Fox 32 F100 RL Zugstufe defekt

Hi,

an dem Fahrrrad meines Kumpels ist eine Fox F100 RL O/B verbaut. Leider ist die Zugstufe nicht mehr einstellbar. Bis zum vorletzten Klick am Drehrädchen für die Zugstufe, schnellt die Gabel ungebremst aus. Beim letzten Klick ist die Zugstufe dann zu und die Gabel federt extrem langsam aus.

Ähnlich ist es beim Lockout. Wenn der Einstellknopf auf Anschlag ist, ist die Druckstufe ganz zu. Drehe ich den Knopf minimalst nach "offen", ist die Druckstufe komplett geöffnet.

Der Gabel wollten wir demnächst sowieso einen Service gönnen.

Könnte das Problem durch eine verschlissene Dichtung enstanden sein oder reicht da schon Dreck aus?

Das mit dem Lockout ist so richtig.
Beid er Zugstufe könnte Dreck die Ursache sein.

Ich würde einen kelinen Service versuchen (Kartusche leerlaufen lassen!).
Und wenn es nicht klappt einschicken.

Ich hole das Thema nochmal hoch. Wir haben gestern die Staubabstreifer an der Gabel getauscht. Alles sehr gründlich gereinigt, geschmiert und mit neuem Öl befüllt.

Leider arbeitet die Zugstufe / Rebound immer noch nicht einwandfrei. Leider federt die Gabel immer ungebremst aus.

Weiß jemand welche Dichtung sich da wahrscheinlich in der Cartridge verabschiedet hat?

Manchmal muss man die Kartusche unten in Öl stellen und von Hand pumpen bis die Luft wieder draußen ist.

Löse einfach die Kartusche oben, lass die Luft ab und feder ein.
Dann kannst du den Kopf packen und pumpen

Dann geh mal mit einem ganz kleinen Inbus unten in die Ölschlitze und beweg die Shims etwas.
Vielleicht hat sich da was verklemmt?

Sonst wirst du sie sicher einschicken müssen.

Hallo,

habe eben den kleinen Service an meiner Fox F100RL gemacht. Jetzt lässt sich das Zugstufenrädchen nichtmehr bewegen! An was könnte das liegen?

Grüße

Hallo,

habe eben den kleinen Service an meiner Fox F100RL gemacht. Jetzt lässt sich das Zugstufenrädchen nichtmehr bewegen! An was könnte das liegen?

Grüße
Womöglich hast du beim Lösen der kleinen Befestigungsschraube für den Zugstufenversteller diesen zu weit zugedreht.
Mach den Knopf mal runter und versuche einen Maulschlüssel aufzusetzen und dreh mit dem vorsichtig die Zugstufe auf.

danke, werde ich heute mal versuchen.
Daran, dass ich zum Ablassen des Restöls aus der Kartusche evtl. zu fest mit dem Inbus in die Ölschlitze gedrückt habe, kanns nicht liegen?

Grüße

Womöglich hast du beim Lösen der kleinen Befestigungsschraube für den Zugstufenversteller diesen zu weit zugedreht.
Mach den Knopf mal runter und versuche einen Maulschlüssel aufzusetzen und dreh mit dem vorsichtig die Zugstufe auf.
Guten Morgen,
daran lag‘s tatsächlich!
Danke für den Tipp. Jetzt funktioniert die Zugstufenverstellung wieder einwandfrei

Grüße

Zurück