Fox 32 Float Performance 130mm 3Pos 2016

Hallo,
ich habe in meinem Rad ab Werk als Gabel die Fox 32 Performance 130mm und als Dämpfer den Fox Float Performance 3 Pos 130mm verbaut. Beides von 2016, gefahren wird das Rad seit ca. einem Jahr.
Jetzt merke ich dass es keinen Unterschied mehr macht in welche Position ich die Gabel stelle, offen oder Medium, im Geschäft wollte man mir sagen das ist normal o_O
Ich bin der Meinung das ganze letzte Jahr war es offen „weicher“ und das Ansprechverhalten war sensibler. Luftdruck passt.
Beim Dämpfer ein ähnliches Problem, zusätzlich verliert er leicht Luft, merklich nach 2-3 Wochen, ca. 200km.

Meine Frage jetzt wäre, wie lassen sich die 3 Positionen an Gabel und Dämpfer erklären, für was sie sind und wie sie funktionieren bzw. arbeiten? Lock ist mir klar :D die anderen beiden dachte ich das letzte Jahr auch bis letzte Woche.

Grüße

Wie schon erwähnt hat die Gabel keinen Lockout, sowas ist eigentlich so gut wie vom Markt verschwinden.
Du verstellst mit dem Hebel in erster Linie die LowSpeed Druckstufe, also die geschwindigkeit mit der die Gabel einfedert.

Bei mir jedoch blockiert die Gabel fast vollständig wenn ich den Hebel auf firm stelle. Deshalb fragte ich.. Aus diesem Grund glaube ich, dass bei der 32er Gabel des Fragestellers etwas nicht stimmt könnte.

Mag sein, dass die Lowspeed Druckstufe bei deinem Modell stärker verstellt wird.
Vielleicht emfindet ihr das auch nur unterschiedlich.....

Um es mal umgangssprachlich zu beschreiben:
- ganz weich
- härter
- blockiert, lässt sich wirklich nur ein paar Millimeter einfedern.

Wie schon erwähnt hat die Gabel keinen Lockout, sowas ist eigentlich so gut wie vom Markt verschwinden.
Du verstellst mit dem Hebel in erster Linie die LowSpeed Druckstufe, also die geschwindigkeit mit der die Gabel einfedert.

Jetzt hätte ich noch eine Frage zu dem Thema.
Die Gabel war im März bei Fox, der „Lockout“ wurde getauscht.
Jetzt, 3 Monate später habe ich das gleiche Problem wieder...

Dass ich deine Antwort wirklich richtig verstehe, offen muss sie schneller einfedern als auf Medium?

Jetzt hätte ich noch eine Frage zu dem Thema.
Die Gabel war im März bei Fox, der „Lockout“ wurde getauscht.
Jetzt, 3 Monate später habe ich das gleiche Problem wieder...

Dass ich deine Antwort wirklich richtig verstehe, offen muss sie schneller einfedern als auf Medium?
"Leichter" einfedern trifft es besser.

Zurück