FOX 32 SC Float Performance Air

Wüstenhund

MTB-Mittelhessen
Registriert
28. August 2006
Reaktionspunkte
23
Ort
Hürth
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Bike kaufen. An dem Model ist eine FOX 32SC montiert, leider aber nicht die Factory Version. Da ich bisher nur RockShox (früher Reba, aktuell SID WC) gefahren bin und der Fahreindruck der Fox beim Testfahren so "naja" war, hier ein paar Fragen, wo ihr hoffentlich helfen könnt.

Modell
- FOX 32 SC Float Performance Air
- Grip 3 / 3-Modes / 15x110mm QR axle / tapered steerer Lockout / Reb. Adj. / 100mm travel

Fragen
  • Generelle Frage: Taugt die Gabel überhaupt was? :D

  • Zum Lockout: Das Teil hat 3 Modi. Bei keinem der 3 Modi hat die Gabel komplett blockiert. Es wurde beim Testen nur "zäher". Ist das normal? Von meinen RS kenne ich nur zu=zu.

  • Zur Einstellung: Das Teil ist eine Solo-Air Gabel mit Feder und nicht wie meine SID Dual-Air, richtig?

  • Wartung: Ist es immer noch so, dass die FOX Gabeln nur eingeschickt werden können?

  • Spacer: Ich bin kein Bergfloh. Sollte die Gabel mit mehr oder weniger Spacern abgestimmt werden? (weniger oder mehr Luftmenge?)

So weit das Wichtigste ;) :daumen:
 
Findest alles auf der Foxseite
FLOAT AIR SPRING
Patentiertes Lufttransfer-Portsystem Das FLOAT-Luftfedersystem reduziert das Losbrechmoment und bietet so eine höchst feinfühlige Gabel und satten Komfort schon bei kleinen Schlägen. Und das für jeden Fahrertyp und bei unterschiedlichstem Luftdruck. Ähnlich wie die FLOAT-Federbeine zeichnet sich das FLOAT-Federsystem durch eine Positiv- und eine Negativ-Luftkammer aus, die sich beim Fahren automatisch gegeneinander ausgleichen. Jeder Fahrer genießt so die Vorzüge des korrekten, präzise ausbalancierten Luftdrucks in beiden Luftkammern. Die Progression der Federkennlinie lässt sich dabei mit unseren Luftvolumenspacern justieren - was es jedem Fahrer ermöglicht, die Charakteristik der Luftfeder präzise einzustellen.
rcjfIs_gR3mZFfUKwqAJjh3DmGbNPywq4ifUhFlwcwnusv-CNAwx5RMIO072GL1Jg2iUB5V_obqsoOv4pAe9plTHOI3nE-2QU1F--iwxa7ivViHQ9mQW6oy9IdGlAqcjgVpvXrlwTHEiCSA-D11M512iy_4zRVfgSkCg4y__dlqKF854NqqtUcCpZsEgcaJYU3EGRA5Fhl3gC8jpiypYeYwm63LmmP5EieRVcnPHDpFEf6AEnyWziNF7oSd8KIOm5f0suMrV279bhoECqhlIKP-z2iQtGLjcpfxt1CWN-f7iWX6R84mRB32GrdNsAMeMSo5lh2zPdVOIl5q77Z2ja7LpG3DeddHUfK46HAjF496jq5N9zED7w9-nwQBidcOgkB0BeAR5crgRkEmYL8NgY_NdPJz6INLI05pRSoxdqZ1gMJnS7pJGQc5eymbJVpfXDEzqlGUnhrTxtZKeScj0XoEZPekMjPMQ1exGNF41axCTcm315qnWP4kNqULbnxz6Sd1SVKOz6dP7VIjhyudcJO7hLm5qf58JDZ34yXwFfG8bmXMldHJPH6muZFnepM2t4Ah2s-9o4pWoy97kitcFEOkE-CNb1mkt9ofAVDU=w736-h871-no
 
Ah okay, jetzt hab ich‘s glaube ich verstanden. Im Gegensatz zu meiner SID hat die FOX scheinbar nur EIN Ventil und einen automatischen Austausch der positiv/negativ-Kammern.

Das könnte auch die Geschichte mit den Spacern erklären, da die Kammern mit so einem System nicht ungleich befüllt werden können.

Sehe ich das richtig?
 
Die Gabel taugt! Fahr ich in meinem Scale 700 (allerdings die Factory) und bin sehr zufrieden! Mit Lockout lässt sie sich zwar im Stand einfedern, im Fahrbetrieb fühlt es sich trotzdem nach Starrgabel an.
 
Zurück
Oben Unten