Fox 32 Step Cast Rebound Einstellknopf abgebrochen

Registriert
24. Juli 2003
Reaktionspunkte
1.191
Hallo,
ich habe hier eine Fox 32 aus dem Jahr 2020. Leider ist der Rebound Einsteller abgebrochen. Kann mir jemand sagen, ob sich die Nadel in der Kartusche einfach tauschen lässt oder ist es ein großer Aufwand? Muss die Kartusche eventuell anschließend entlüftet werden?


2021 Fox 32 Series SC Performance
FOX-ID: D5WF

Danke
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, abgebrochen bedeutet für ca 340€ gesamtes Setting neu....laut H&S Mechaniker meines Vertrauens.
Wenn dein Rebound in Ordnung geht besteht keine Notwendigkeit da was zu tauschen.
 
Warum sollen da 340€ zusammenkommen. Hier bei FOX schaut es garnicht so wild aus. OK ist die 2017er Version, jedoch wird sich da auch nicht so viel getan haben. Muss man nur noch die "Rebound Adjust Needle" kaufen können.

FOX Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Unterlagen bei Fox durchsucht und folgendes Bauteil muss getauscht werden: 210-03-209 Needle Rebound Grip Damper 32
Wurde mir vom Kundenservice so bestätigt. Leider konnten sie mir nicht sagen, was es als Dienstleistung so in etwa bei Ihnen kostet. Naja werde es mal im Herbst/Winter angehen.

FOX Grip.JPG



Es ist wohl auch möglich, die komplette untere Einheit zu tauschen. (820-03-583-KIT Grip Damper Shaft Assy)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Thread noch abzuschließen. Heute mit dem LowerLeg Service gestartet. Dann die Dämpferkartusche demontiert.
Habe mir einen Klemmblock gebastelt und das Rohr vorsichtig mit Gummi geklemmt. Den Kopf etwas heiß machen, damit die Schraubensicherung sich gut löst. Beim Rausschrauben der Nadel aufpassen das Feder und Kugel nicht verloren gehen.
Hat alles ohne Probleme geklappt und die Nadel hat 13Euro gekostet.

IMG_20221009_114344.jpg
IMG_20221009_114619_edit_117769397579424.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20221009_114108_1.jpg
    IMG_20221009_114108_1.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 82
Hä? Lösung steht doch oben. Wenn du es nicht selber machen kannst sende es zu einem Federgabel Service ein. Gibt es ja reichlich Anbieter.
 
Nur zur allgemeinen Info:

Ich habe neulich auch eine StepCast Gabel bestellt. Hier war der Rebound schon von Werk aus verbogen.
Wenn man Ihn ganz ganz vorsichtig so hinbiegt, dass er wieder gerade/mittig sitzt, funktioniert er wieder. Er muss ja auch nicht 100% gerade sein. Es reicht ja schon, wenn sich das Teil drehen lässt. Weniger ist hier mehr. Ich würde die Schraube aber spätestens mit dem nächsten Service tauschen, da du jetzt schon eine Art Sollbruchstelle hast.

In meinen Augen ist diese Rebound Verstellschraube bei den Stepcast aber eine Fehlkonstruktion. Insofern, dass diese gegen seitliches Spiel nicht richtig gesichert ist und die Schraube zu weit herausragt (Muss ja, da man ansonsten die Schraube nicht verstellen kann). Zwar hat man an dieser großen roten Rebound-Verstellschraube etwa mittig ein Gummiring außen angebracht, welcher die Schraube vor genau solchem Szenario schützen soll. Der bringt aber, wie man sieht, eigentlich nichts. Erstens sitzt der zu weit oben, zweitens zu klein dimensioniert.
Sobald hier die kleinste Belastung drauf kommt, ist das Ding futsch. Mich wundert es ehrlich gesagt, dass hier nicht noch gehäufter die Probleme auftreten. Wie man sieht ist das Teil ja sehr lang. Die Einstellschraube, welche durch die Verlängerung bedient wird, aber winzig. Das kann nur schief gehen. Wahrscheinlich sind die meisten Gabeln aber bereits in den Rädern verbaut und werden kaum ein- und ausgebaut (von Kunden). Die wenigsten werden sich diese einzeln kaufen.

Ich werde mir daher etwas basteln, was ich über die Schraube stülpen kann, was seitlich aber kein Spiel mehr im Casting zulässt. Dann kann zwar vermutlich die Schraube nicht mehr vernünftig gedreht werden. Das macht aber ohnehin nur sehr selten. Wenn, kann ich ja den Stulpen entfernen.

Wenn es nach mir ginge, hätte man besser auf die Schraube ganz verzichtet und einfach einen langen, passenden Adapter beigepackt. Dann hätte man auf das Rebound-Teil komplett verzichten können. Würde auch noch Gewicht sparen.

Vielleicht mache ich das generell...das Teil ganz weglassen und nur noch mit Verlängerung arbeiten.
kit-dial-rebote-fox-32-fit4-275-sc-2017.jpg
 
Mir ist es auch passiert und Fox geht auf die Kritik nicht ein. Ich soll die Gabel einschicken und die Reparatur wird mir in Rechnung gestellt. Für ein Mountainbike finde ich das eine komplette Fehlkonstruktion. Natürlich ist es selten, dass man das Teil versehentlich verbiegt. Aber diese empfindliche Schraube ist schon echt ein Witz.
 
Nur zur allgemeinen Info:

Ich habe neulich auch eine StepCast Gabel bestellt. Hier war der Rebound schon von Werk aus verbogen.
Wenn man Ihn ganz ganz vorsichtig so hinbiegt, dass er wieder gerade/mittig sitzt, funktioniert er wieder. Er muss ja auch nicht 100% gerade sein. Es reicht ja schon, wenn sich das Teil drehen lässt. Weniger ist hier mehr. Ich würde die Schraube aber spätestens mit dem nächsten Service tauschen, da du jetzt schon eine Art Sollbruchstelle hast.

[...]
Mir ist es bei einer alten 32 Step-Cast-Gabel auch abgebrochen. Insofern würde ich euch zustimmen, dass die Konstruktion unglücklich ist. Bei einer neuen 34er Step-Cast-Gabel möchte ich das gerne verhindern. Wenn ich deinen Beitrag, Spikebeisser, richtig verstehe, kann man das aber einfach umgehen, indem man die rote-Handschraube ausbaut, sobald man mit der Rebound-Einstellung zufrieden ist?

Ich frage nochmal nach, weil ich mich frage, ob dann die eigentliche Rebound-Nadel noch hinreichend gegen versehentliches Verstellen gesichert ist?
 
Mir ist es bei einer alten 32 Step-Cast-Gabel auch abgebrochen. Insofern würde ich euch zustimmen, dass die Konstruktion unglücklich ist. Bei einer neuen 34er Step-Cast-Gabel möchte ich das gerne verhindern. Wenn ich deinen Beitrag, Spikebeisser, richtig verstehe, kann man das aber einfach umgehen, indem man die rote-Handschraube ausbaut, sobald man mit der Rebound-Einstellung zufrieden ist?

Ich frage nochmal nach, weil ich mich frage, ob dann die eigentliche Rebound-Nadel noch hinreichend gegen versehentliches Verstellen gesichert ist?

Ja, so sehe ich das.
Anbei noch ein Link von einem Tool.
https://www.printables.com/de/model/38336-hex-key-guide-for-rebound-adjustment-knob-on-fox-s
 
Zurück
Oben Unten