Fox 32 TALAS RLC flattert

Registriert
19. Juli 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hab mir vor kurzem das Cube AMS 130 Race als Special Edition meines Bike Händlers gekauft. Dort ist die Fox 32 TALAS RLC und die Magura Louise verbaut.Bei meinem ersten Trail fing die Gabel beim Bremsen mit der Vorderbremse extrem an zu flattern. Das stzte sich dann auch beim Bremsen im flachen Gelände fort. Mein Händler hat dann die Gabel eingeschickt und mir ersatzweise das Vorjahresmodell der Talas eingebaut. Damit kam ich dann ganz gut zurecht, sprich kein Flattern.Als meine Gabel von Fox überholt mit neuen Buchsen zurückkam und eingebaut wurde, flatterte die immer noch.Nun hieß es, es liegt an den gewellten Bremsscheiben der Louise. Man hat dann die Venti-Disc eigebaut.Die sind zwar auch gewellt, sollen aber steifer sein. Damit soll es dann besser sein. Eine erste Probefahrt war positiv. Mal schaun, ob es so bleibt. Angeblich hat es bei der Talas 2011 bei Fox Qualitätsprobleme gegeben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Bin gespannt auf eure Beiträge.
 
Der Steuersatz war nicht das Problem. Die Gabel selbst hatte Spiel. Wurde mir auch vom Händler bestätigt
 
Hi!
Ich habe das identische "Problem" mit meiner Rock Shox Reba SL ind Kombi mit einer Julie HP. habe alles ausgetestet, Bremsscheiben getauscht, Bremsbeläge getauscht, Laufrad getauscht... wenn ich normal bremse (also keine harte (Voll-)Bremsung mache) flattern die Gabelrohre derart, daß es seine wahre Freude ist.
Auch mein Steuersatz ist definitiv nicht locker.
Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß der Gabel-Biker-Gewichts-Index nicht passt und die Reba für mein Gewicht (105kg) absolut zu windig ist (das äussert sich allerdings auch in einer sehr schwachen Federungs-Performance der Reba (habe dazu schon einen anderen Thread am Laufen...))
Ich tausche gerade Gabel und Laufrad (20mm Steckachse) und hoffe sehr, daß sich die Problematik der Flatterei dann erledigt hat.
Wie schwer bist Du, Wobec?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit 90kg bewegst Du Dich bereits in einer Gewichtsklasse, die den meisten Bikern (und Ratgebern hier im Forum) völlig fremd ist. Ein Großteil der Standard-Biker hat nicht mal ansatzweise eine Ahnung davon, was es bedeutet, wenn das Material unter wirklich schweren Fahrern richtig leiden muss bzw. oftmals auch "Symptome" zeigt, die in der 75kg-Klasse niemals vorkommen. Sehr schnell wird man da zum ahnungslosen Neuling abgestempelt. Da bekommt man regelmässig Kommentare, in denen man gerne zum totalen Laien degradiert wird...
Ich bin wie gesagt gerade dabei, mich vom "Leichtbau" zu trennen und die Komponenten meines Bikes auf meine "aussergewöhnliche" Gewichtsklasse anzupassen. Mal schauen, ob es sich in der Praxis auch bewährt. Werde dann bei Gelegenheit davon berichten.
mfg
 
dann viel Glück mit dem Umbau. Ich hoffe dass bei mir die neue Scheibe etwas bringt. Ich werde von meinen Erfahrungen auch berichten. Muß aber damit noch warten, hab nämlich beim Bikeunfall eine Rippe gebrochen. Nennst du bitte noch den Thread, den du laufen hast.
 
Zurück