Fox 32 Talas RLC oder Magura Thor

Hallo Zusammen,

ich muss gerade eine Kaufentscheidung treffen, welche Gabel ich für mein neues Bike nehmen will/soll.
Zur Auswahl stehen dabei

1. Fox 32 Talas RLC
  2. Magura Thor
Habt ihr da Erfahrungen?
Habe schon gehört, dass die Thor weicher sein soll als die Talas. Da bin ich mir jetzt nicht sicher ob ich Bergauf nicht doch Probleme mit wippen bekomme, da ich auch 95 kg wiege.

Hat jemand Erfahrungen mit Service von Fox oder Magura? Magura hat ja den vorteil das der Hersteller in Deutschland sitzt?

Würde mich sehr freuen über ein paar tips für meine Kaufentscheidung.

Grüße feelfree

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meiner Fox 32 TALAS RLC 140mm bisher sehr zufrieden.
Die Gabel lässt sich gut einstellen und ich bin mit der Perfomance auch zufrieden. Dazu sieht die Gabel auch noch gut aus^^.
So wie ich meine Fox jetzt eingestellt habe (recht weich, da nur 72kg ;)) wippt sie auch bergauf, aber durch den Lockout mit Blow-Off Einstellung ließe sich das wunderbar beheben. Das nutze ich allerdings nicht wirklich da ich irgendwie keine Lust habe das Blow-Off richtig einzustellen (faul :D) und die Gabel mMn. etwas träge einfedert wenn sie gelockt ist. Aber im Sitzen wippt bei mir eh nix, sonst kommt der Lockout halt rein ;).

Habe die Gabel aber erst seit einem Monat und daher keine Langzeiterfahrung oder Serviceerfahrungen.

Hoffe ich konnte euch etwas helfen, ansonsten stehen hier im Forum einige Threads zu der Gabel!

Gruß

Servus feelFree 74,
Wegen dem wippen bergauf ist Deine Sorge unbegründet, soweit mir bekannt ist hat Die Gabel eine Plattform-Dämpfung [AlbertSelect] welche genau dies unterbindet. Da Ich auch Ein Bike mit Fox Gabel [F32 Series2 RLC 80] mein eigen nenne, habe Ich mal beim Händler meines Vertauens nachgefragt was es mit dem Jährlichen und kostspieligen Service auf sich hat bei dem Die Gabel für ca. 3 Wochen weg ist. Laut seiner Aussage ist es wohl so das Fox in Ländern innerhalb Der EU 2 Jahre Garantie gewähren muss, und deshalb diesen Service nach 12 Monaten fordert, tut man dies nicht und hat innerhalb Der Garantiezeit einen Schaden so hat man schlechte karten. Beim Neuen Bike welches bestellt ist, habe Ich aus dem Bauch heraus für Magura und gegen Fox oder RockShox entschieden. Wie gesagt bei mir war´s ne Bauch Entscheidung für Einen Deutschen Hersteller.
Gruß:daumen:

Hallo,

ich habe mir mein Bike mit der Talas bestellt.

Gerade habe ich mir die Garantiebedingungen von Fox unter

-> http://www.toxoholics.de/

durchgelesen und muss sagen, ich bin nicht besonders begeistert davon.

Vor allem von der Aussage:

"FOX Racing Shox behält sich vor, Garantieansprüche nach alleinigem Ermessen anzuerkennen oder abzulehnen."

Jetzt bin ich natürlich ein bischen verunsichert ob meine Entscheidung richtig war und überlege ob ich meine Bestellung auf die Thor umändere. Es dauert warscheinlich eh noch 4 Wochen bis ich das bike bekomme.

Grüße feelfree

@feelFree74

fahr seit Jahren nur Fox. Mittlerweille die 6te. Nicht weil diese kaputt gehen, sondern ich wechsel alle 2 Jahre mein Bike. Hatte bisher noch nie Probleme mit ner Fox gehabt. Es gibt da nen kleinen Spruch: Eine Fox fährt man bis diese Tod ist, du wirst sie aber nie Tod kriegen !!

Ma

@scapin-biker
das glaue ich dir. Ich bin nur die letzten Jahre noch ne Votec Gabel gefahren und habe daher mich anderen Gabelherstellern keine Erfahrung, und habe mich gewundert das man bei Fox wegen der Garantie einen jährlichen service machen muss. Zumindest sagen das alle.

Läst du diese Service immer machen? wenn ja wie lange ist den da deine Gabel im Schnitt weg?

Grüße

feelfree

wenn ich richtig informiert bin, machst du diesen service nach dem ersten jahr 1x und das nächste Jahr ist die 2-jährige Garantie/Gewährleistung eh zu Ende.
natürlich kannst du auch vorher schon selbst entscheiden, ob du einen Service machen lässt oder nicht. Mein händler hat gesagt, das Fox eig. schon recht kulant ist, vorrausgesetzt man hat ihren Service in Anspruch genommen ;).

Lg

@scapin-biker
das glaue ich dir. Ich bin nur die letzten Jahre noch ne Votec Gabel gefahren und habe daher mich anderen Gabelherstellern keine Erfahrung, und habe mich gewundert das man bei Fox wegen der Garantie einen jährlichen service machen muss. Zumindest sagen das alle.

Läst du diese Service immer machen? wenn ja wie lange ist den da deine Gabel im Schnitt weg?

Grüße

feelfree

@feelfree
Ich persönlich hatte meine Fox Gabeln nie beim Service. Okay, bin diese max. 2 Jahre gefahren, aber mit ner gewissen -Gabelpflege- benötigst du auch keinen Service. Die meisten meiner Bike Kumpel haben auch ne Fox und hatten die auch nie beim Service.;)
Es liegt also bei Dir, ob du Dir den Service machen lässt oder nicht.
Es gibt hier im Forum viele Meinungen zum Thema " Service mit Fox Gabeln". Die meisten Meinungen sagen, es benötigt keinen Service. Falls doch "hatte ich mal gehört- ist der Service max. 2 Wochen" hat aber auch seinen Preis!:(

Grüße aus München

Ma

@all
ich werde meine Bestellung jetzt bei der Fox lassen. Habe mir die Fox heute mal im laden angeschaut.

Fox:

• die Fox ist die sportlichere Gabel von beiden, es gibt einfach mehr feedback und ist straffer
  • die Einstellmöglichkeit der Fox des lockout (Blowout) finde ich eine super Lösung
  • Die Fox hat keinen Hebel am Lenker
Magura:

• Herstellung in Deutschland
  • Devinitiv die Gabel mit mehr komfort, ist weicher
  • Höhenverstellung über einen Hebel am Lenker
  • hat anstatt lockout eine Plattform
Es gibt also kein besser oder schlechter, man sollte einfach schauen welche Gabel einem von ihren eigenschaften her besser gefällt.

Danke für eure tips

Grüße

feelfree

Zurück