Hey Leute, es gibt zwar schon einiges Threads zum Thema Fox 34, aber dennoch hab ich mir gedacht ich probier es mit einem Neuen. Dieser kleine Bericht wendet sich an jene die noch mit einer veralteten Fox Gabel herumfahren und nicht das Budget haben sich eine neue Gabel anzuschaffen.
Ausgangslage: Bei meinem Giant Trance SX aus dem 2014er Jahr ist eine Fox 34 Talas mit 160mm und der billigen O/C Performance Cartridge verbaut. Wie viele von euch wissen, ist diese Gabel etwas störrisch zu fahren bzw. sackt schnell durch den Federweg im offenen Modus. Da mich dieser Umstand schon lange störrt, ich aber das Budget für eine neue Gabel nicht aufbringen will habe ich eine passende Alternative gefunden.
Umbau: Um meine Gabel zu verbessern, bin ich zu meinem Händler des Vertrauens gegangen, der zum Glück auch Fox Service Partner ist und wir haben überlegt was ich ändern könnte an der Gabel. Im Endeffekt bestellten wir um 250€ die neu designte 2016 Fox Factory 34 Kartusche als Ersatz für die alte O/C Kartusche. Da sich im Casting auf der Kartuschenseite von der 2014 zur 2016er Version nichts geändert hat, ist der Umbau problemlos von statten gegangen. Gabel auf, Kartusche raus, neue Kartusche rein und neues Öl rein, fertig.
Erfahrung: Nach mittlerweile einem Monat des testens kann ich sagen, dass die Federgabel ein komplett anderes und vor allem besseres Ansprechverhalten hat und wesentlich variabler ist. Aufgrund der mit 20 Klicks verstellbaren Druckstufe im Open Mode der Kartusche kann man endlich effektiv kleine Änderungen vornehmen, die eine spürbare Wirkung haben. Die beiden anderen Druckstufenpositionen wie Medium und Firm arbeiten auch einwandfrei, aber ich benötige sie nicht wirklich, da der Open Mode einfach zu gut funktioniert. Auch die Zugstufe der neuen Kartusche ist stärker als bei der alten und man hat somit mehr Spielraum beim Einstellen. Man kann die Gabel nun auch mit weniger Luftdruck fahren, da die verbesserte Endprogression vor einem Wegtauchen der Gabel schützt.
Im Praxistest auf diversen Trails mit wurzeligen, sehr steinigen, verblockten Untergrund ist die Gabel um Welten besser als die Alte. Zum ersten mal kommt ein Gefühl von Komfort und Sicherheit auf und man lässt das Gas mehr stehen, da die Gabel nicht mehr aprupt wegtaucht oder zu unsensibel die Schläge filtert.
Fazit: Für diejenigen Biker, denen das nötige Kleingeld für eine neue Gabel fehlt und die trotzdem etwas verändern wollen, kann ich diese Methode des Upgrades nur empfehlen. Bin schwer begeistert dass man mit relativ kleinem Budget, eine große Wirkung erzielen kann! Soweit ich weiß geht der Umbau bei 34,36 Modellen ab dem Jahr 2014!
Ausgangslage: Bei meinem Giant Trance SX aus dem 2014er Jahr ist eine Fox 34 Talas mit 160mm und der billigen O/C Performance Cartridge verbaut. Wie viele von euch wissen, ist diese Gabel etwas störrisch zu fahren bzw. sackt schnell durch den Federweg im offenen Modus. Da mich dieser Umstand schon lange störrt, ich aber das Budget für eine neue Gabel nicht aufbringen will habe ich eine passende Alternative gefunden.
Umbau: Um meine Gabel zu verbessern, bin ich zu meinem Händler des Vertrauens gegangen, der zum Glück auch Fox Service Partner ist und wir haben überlegt was ich ändern könnte an der Gabel. Im Endeffekt bestellten wir um 250€ die neu designte 2016 Fox Factory 34 Kartusche als Ersatz für die alte O/C Kartusche. Da sich im Casting auf der Kartuschenseite von der 2014 zur 2016er Version nichts geändert hat, ist der Umbau problemlos von statten gegangen. Gabel auf, Kartusche raus, neue Kartusche rein und neues Öl rein, fertig.
Erfahrung: Nach mittlerweile einem Monat des testens kann ich sagen, dass die Federgabel ein komplett anderes und vor allem besseres Ansprechverhalten hat und wesentlich variabler ist. Aufgrund der mit 20 Klicks verstellbaren Druckstufe im Open Mode der Kartusche kann man endlich effektiv kleine Änderungen vornehmen, die eine spürbare Wirkung haben. Die beiden anderen Druckstufenpositionen wie Medium und Firm arbeiten auch einwandfrei, aber ich benötige sie nicht wirklich, da der Open Mode einfach zu gut funktioniert. Auch die Zugstufe der neuen Kartusche ist stärker als bei der alten und man hat somit mehr Spielraum beim Einstellen. Man kann die Gabel nun auch mit weniger Luftdruck fahren, da die verbesserte Endprogression vor einem Wegtauchen der Gabel schützt.
Im Praxistest auf diversen Trails mit wurzeligen, sehr steinigen, verblockten Untergrund ist die Gabel um Welten besser als die Alte. Zum ersten mal kommt ein Gefühl von Komfort und Sicherheit auf und man lässt das Gas mehr stehen, da die Gabel nicht mehr aprupt wegtaucht oder zu unsensibel die Schläge filtert.
Fazit: Für diejenigen Biker, denen das nötige Kleingeld für eine neue Gabel fehlt und die trotzdem etwas verändern wollen, kann ich diese Methode des Upgrades nur empfehlen. Bin schwer begeistert dass man mit relativ kleinem Budget, eine große Wirkung erzielen kann! Soweit ich weiß geht der Umbau bei 34,36 Modellen ab dem Jahr 2014!