Fox 34 2014 Upgrade: Performance boost!

Registriert
8. Oktober 2014
Reaktionspunkte
0
Hey Leute, es gibt zwar schon einiges Threads zum Thema Fox 34, aber dennoch hab ich mir gedacht ich probier es mit einem Neuen. Dieser kleine Bericht wendet sich an jene die noch mit einer veralteten Fox Gabel herumfahren und nicht das Budget haben sich eine neue Gabel anzuschaffen.

Ausgangslage: Bei meinem Giant Trance SX aus dem 2014er Jahr ist eine Fox 34 Talas mit 160mm und der billigen O/C Performance Cartridge verbaut. Wie viele von euch wissen, ist diese Gabel etwas störrisch zu fahren bzw. sackt schnell durch den Federweg im offenen Modus. Da mich dieser Umstand schon lange störrt, ich aber das Budget für eine neue Gabel nicht aufbringen will habe ich eine passende Alternative gefunden.

Umbau: Um meine Gabel zu verbessern, bin ich zu meinem Händler des Vertrauens gegangen, der zum Glück auch Fox Service Partner ist und wir haben überlegt was ich ändern könnte an der Gabel. Im Endeffekt bestellten wir um 250€ die neu designte 2016 Fox Factory 34 Kartusche als Ersatz für die alte O/C Kartusche. Da sich im Casting auf der Kartuschenseite von der 2014 zur 2016er Version nichts geändert hat, ist der Umbau problemlos von statten gegangen. Gabel auf, Kartusche raus, neue Kartusche rein und neues Öl rein, fertig.

Erfahrung: Nach mittlerweile einem Monat des testens kann ich sagen, dass die Federgabel ein komplett anderes und vor allem besseres Ansprechverhalten hat und wesentlich variabler ist. Aufgrund der mit 20 Klicks verstellbaren Druckstufe im Open Mode der Kartusche kann man endlich effektiv kleine Änderungen vornehmen, die eine spürbare Wirkung haben. Die beiden anderen Druckstufenpositionen wie Medium und Firm arbeiten auch einwandfrei, aber ich benötige sie nicht wirklich, da der Open Mode einfach zu gut funktioniert. Auch die Zugstufe der neuen Kartusche ist stärker als bei der alten und man hat somit mehr Spielraum beim Einstellen. Man kann die Gabel nun auch mit weniger Luftdruck fahren, da die verbesserte Endprogression vor einem Wegtauchen der Gabel schützt.

Im Praxistest auf diversen Trails mit wurzeligen, sehr steinigen, verblockten Untergrund ist die Gabel um Welten besser als die Alte. Zum ersten mal kommt ein Gefühl von Komfort und Sicherheit auf und man lässt das Gas mehr stehen, da die Gabel nicht mehr aprupt wegtaucht oder zu unsensibel die Schläge filtert.

Fazit: Für diejenigen Biker, denen das nötige Kleingeld für eine neue Gabel fehlt und die trotzdem etwas verändern wollen, kann ich diese Methode des Upgrades nur empfehlen. Bin schwer begeistert dass man mit relativ kleinem Budget, eine große Wirkung erzielen kann! Soweit ich weiß geht der Umbau bei 34,36 Modellen ab dem Jahr 2014!
 
100 $

http://www.pinkbike.com/news/fox-wa...loat-34-fork-with-its-new-air-spring-kit.html

p5pb13326324.jpg
 
Hey, danke für die Info. Hab ich bisher übersehen, dass Fox in diese Richtung auch was anbietet. :) Da kann man quasi die ganze Gabel neu machen. Hab ursprünglich gedacht, da sich auf der Luftseite im neuen Casting etwas geändert hat, kann man die neue Luftfeder nicht in ältere Modelle einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Serienteile kann man da nicht verwenden, weil der Transferport im Innern des Standrohr der Air-Seite fehlt. Es ist eine Sonderversion, speziell zum Nachrüsten der alten Modellreihen.
Was meinst du damit?
Der Transferport befindet sich bei den Nachrüsteinheiten nicht auf der Innenseite des Tuachrohres?
 
Wie denn? Bei den alten Modellen ist doch kein Transferport im Innern des Standrohres. Dann müßte da die Standrohreinheit auch umgetauscht werden.

Air Spring System Modell 2016

fox air system.png


Videoanimation
 

Anhänge

  • fox air system.png
    fox air system.png
    183,8 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet:
Wie denn? Bei den alten Modellen ist kein Bypassport im Standrohr. Dann müßte da die Standrohreinheit auch umgetauscht werden.
Mensch Vincy, jetzt kann ich deine sonst so gut recherchierten Beiträge mal ergänzen:

Der Ausgleich erfolgt über die Nadel welche du auf der Abbildung nicht siehst, so wie bei der ersten 36er 2016/2016.
Die Nadel befindet sich auf der Unterseite des Topcaps und wird bei der Montage durch den Luftkolben geschoben.
Auf der Nadel ist das der Bypass.

Hier mal ein Foto aus meiner 36er:

 
Also zusammenfassend heißt das: Neue Kartusche und neue Luftfeder für 34 ergibt eine neue Gabel ums halbe Geld!
 
Also zusammenfassend heißt das: Neue Kartusche und neue Luftfeder für 34 ergibt eine neue Gabel ums halbe Geld!
Die Nachrüstversion ist dann aber nicht kpl identisch mit dem 2016er Float Modell!
Ist aber zumindest eine andere Alternative. Allerdings muß man da auch die Straßenpreise berücksichtigen, dann sieht der Kostenvergleich nicht mehr ganz so günstig aus. Zudem sind die 2016er Modelle auch noch etwas leichter. Es hat sich ja da nicht nur das Innenleben verändert. ;)

Interessant wäre da aber ein Vergleich, ob da in der Praxis auch ein merklich spürbarer Unterschied feststellbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gabel ist von der Überholung/ Gewährleistung zurück. Ich habe den Eindruck es wurde alles getauscht, Dämpfer ist neu (fit4, leider immer noch ohne Feineinstellung) und auch die Luftfeder ist anders. Anfangs sensibler und gegen Ende sehr progressiv.
Nach den ersten 2 Heimrunden sehr zufrieden, mal gespannt wie lange das Ansprechverhalten so gut bleibt.
Fox service ist echt top, noch besser wär's nur wenn die Gabel einfach funktioniert hätte. ;)
 
Hei
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, beim Thema Gabel, Dämpfung usw bin ich schraubermäßig leider nicht sehr bewandert.
An meiner Fox 34 steht Evolution CDT. Es ist eine 29“ mit 150 mm Federweg. Da ich an den anderen Rädern Coil fahre is mir diese etwas suspekt, im Prinzip gehts um hoch im Federweg stehen vs comfortabel sein.

Auf der Fox Seite hab ich dieses gefunden:
27B4727D-7C31-4FED-86B0-77BDD578B83F.jpeg


Interpretiere ich das Richtig das ich hier zwischen dem 3 ten Teil von links (Topcap?) und dem 4 ten Teil von links einen Hohlraum für die „Luft“-Feder habe? Und kann ich dort einfach so diese neuen Neopos von Formula reinschmeissen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Die ID wäre CMCK
 

Anhänge

  • 27B4727D-7C31-4FED-86B0-77BDD578B83F.jpeg
    27B4727D-7C31-4FED-86B0-77BDD578B83F.jpeg
    254,5 KB · Aufrufe: 167
Bei deinem Model wird sie Endprogression über das Volumen des Schmieröls verändert.
Die Neodingsbums würden doch nur lose in der Kammer einfliegen?

Um bei dir die Endprogression zu erhöhen:

Luft ablassen
Ventil rausschrauben
5ml Motoröl, Fox Fluid oder Fox Gold einfüllen
Ventil reinschrauben und aufpumpen
Testen

Wenn es zu wenig ist nochmals 5ml rein.
Wird die die Endprogression zu hoch:

Luft raus
Ventil raus
Bike auf den Kopf stellen und Öl wieder rauslaufen lassen.
 
Zurück
Oben Unten