Fox 34 Float 29'' Factory Bj 2014 knackt

peterbe

29er-Fahrer
Ich habe ein Fox 34 Float 29'' Factory 2014 CTD mit Cashima. Jetzt fängt sie im linken Gabelhom beim Einfedern bei ca. 70% zu knacken. Es ist jeweils nur ein leicht metallisches Knacken, aber bei jedem einfedern. Hat jemand einen Tipp? Oder ab zur Garantie?

Vielen Dank für Hinweise. Grüße, Peter

2014er Modell haben meines Wissens eine Negativfeder aus Stahl, wenn nicht sogar mehrere.
Beim Einfedern knacken die gerne mal, ähnlich der 2015er Talas.
Sollte nicht weiter von Bedeutung sein.

Cool, ausnahmsweise mal sofort über die Suche das richtige Ergebnis bekommen ;-)
An der 2014er Fox 34 CTD (ohne Kashima) habe ich genau den gleichen Effekt...bei ca. 60-70% Einfedern kommt ein Knackgeräusch. Lässt sich im Stand zu 100% reproduzieren.
Gibt's dazu schon neue Erkenntnisse oder kann ich davon ausgehen, dass es an dem harmlosen "Problem" laut Info von RockyRider66 liegt und man es am Besten einfach ignoriert?
Vielen Dank!!

Ruf doch einfach mal bei Fox an oder schick die Gabel hin.
Ich gehe davon aus, dass es sich bei dir um dieses "reibende Knackgeräusch" handelt wie an meiner Talas.
Es ist doch kein typisches Knacken der Krone welches nicht von dem Einfederzustand abhängig ist?

Nein, es wird definitiv weder von der Gabelkrone noch von einem Anbauteil (Vorbau oder Lenker) verursacht.
Eindeutig in der Gabel und immer nur an der selben Stelle.
Fazit: Solange das Teil seinen Dienst verrichtet - fahren.
Einschicken ist bei mir die letzte Notlösung (nicht nur bei Bike-Teilen)
Danke!

Soweit ich verstanden habe sprechen wir nicht von einem Knacken wie man es von den Kronen her kennt und welche anstandslos von Fox ausgetauscht werden.
Das Geräusch hat mich an der Talas 5 auch verwundert und ich hab einfach mal reingeschaut:

Man sieht die vielen Negativfedern, auch unter dem schwarzen Plastik.
Ich denke die reiben etwas aufeinander und verursachen das Geräusch.
Bei meiner Talas war nach einiger Zeit weg.
Nach dem Service vor 4 Wochen war es wieder da.

Ich mache mir keine Gedanken mehr weil es 3.000km einwandfrei funktioniert hat und amn es nur Stand wahrnimmt.

Wenn jemand was anderes raus bekommt mag es es bitte posten, danke.

Knacken in der Gabel als Feature!?
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, das Fox die Gabel knackfrei konstruiert hat. ;)

Die Frage ist bei solchen nicht wirklich greifbaren "Problemen" für mich immer, wieviel Sinn es macht, eine Gabel auszubauen, irgendwohinzuschicken, dort wird sie zerlegt und wieder zusammengebaut...etc. pp
Dieses ganze Gedöns für etwas, was man nur im Stand im Keller hören kann...?
Für mich zählt da in erster Linie die tadellose Funktion

@ RockyRider66: :daumen:

Zurück