Fox 34 Float FIT4: Ölverlust beim Druck ablassen normal?

Registriert
16. Juli 2016
Reaktionspunkte
188
Hallo liebes Forum,

bin total neu hier und auch erst seit kurzem aktiv mit einem Canyon Spectral am biken. Da selbiges ja ohne Luft in den Fahrwerkselementen geliefert kommt, muss man natürlich Sag und Co. selbst einstellen.

Dabei hatte ich ein paar Probleme; stellt man beispielsweise den Sag der Federgabel jetzt nun bei heruntergelassenem oder hochgelassenem Sattel (versenkbare Sattelstütze) ein usw. Dementsprechend musste ich schon mehrmals wieder Luft aus meiner Fox 34 Float Performance Gabel ablassen, bis ich den Sag korrekt eingestellt hatte. Das tat ich immer, indem ich mit einem spitzen Gegenstand den Stift im Ventil der Gabel (unterhalb blauer Kappe auf linkem Standrohr) nach unten drückte.

Dabei ist mir insbesondere beim ersten Mal sofort aufgefallen, dass dabei nicht nur Luft sondern auch einiges an Öl als Sprühnebel rausgeblasen wird. Bei den paar Malen danach war es schon nicht mehr so viel Öl, aber dennoch sichtbar.
Jetzt ist meine Frage: Ist dieser Ölaustritt gewollt bzw. normal? Oder habe ich die Luft falsch abgelassen und hätte den Ölaustritt verhindern können? Muss ich mir Sorgen machen, dass wenn man zu oft Luft ablässt, irgendwann mal kein Öl mehr in der Gabel ist und diese weniger performant arbeitet? Oder ist ein wenig "Sprühnebel" normal?

Habe gelesen, dass die Gabel ja nur einige Mililiter des Fox Gold Öls drin hat, auf das hier ja alle so schwören. Bin auf dem Gebiet wie gesagt noch komplett neu und kenne mich nicht aus, wäre schade wenn ich somit meine Gabel versehentlich trocken lege.

Danke für Eure Hilfe,
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst, alles Ok.
In der Tat befindet sich in der Luftkammer eine gewisse Menge Schmieröl.
Und das nebelt schon mal etwas raus wenn du die Luft ablässt.
Du musst aber weder was nachfüllen noch dir Gedanken machen.
 
Zurück