FOX 36 Factory 2020 lautes Knallen

Registriert
5. Juni 2019
Reaktionspunkte
35
Servus,

ich fahre ein YT Decoy Pro Race mit der Fox 36 Factory 2020 Grip2. Bike hat ca 300km erst drauf und ist 2 Monate alt.

Ich habe das Problem das es manchmal nach Sprüngen ziemlich heftig knallt. Das Geräusch hört sich an wie wenn die Gabel durchschlagen würde. Dabei bin ich erst bei ca 3/4 Federweg angelangt.
Simulieren kann ich das Geräusch so nicht. Ausser ich fahre auf eine niedrige Boardsteinkante zu und drücke dabei zusätzlich leicht den Lenker nacht unten, wenn der Vorderreifen auf die Kante trifft. Dabei ist es aber sehr leise und bei weitem nicht so laut als beim Springen.

Eingstellt sind 70 PSI bei einen Fahrergewicht von 73-75kg. Zug und Druckstufe aktuell nach Herstellerangabe.

Zuerst hatte ich den Acros Block Lock Steuersatz in verdacht. Habe ihn mittlerweile schon zwei mal gereinigt und gefettet. Steuersatzspiel ist auch normal.

Die Gabelkrone habe ich schon gecheckt. Da ist nichts. Zudem wäre dies ja ein heller Knackton.

Ich find aber, dass ich Luftseitig sehr viel Spiel habe an der Buchse Standrohr zu Tauchrohr.

Ich habe auch was von einer Feder gelesen die an das Gehäuse trifft beim komprimiern. Kann dies bei meine Gabel auch der Fall sein?
Gibt es irgendwelche bekannten Probleme mit der Gabel?

Habt Ihr eine Idee was es sein könnte bzw was ich noch checken könnte. Ansonsten geht die Gabel Ende der Saison zu Fox.

Danke

Viele Grüße
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich beim Verkäufer reklamieren. Bist du noch in der 6 monatigen Gewährleistungsfrist?

Also Gewährleistung hätte die Gabel noch. Das Bike wurde erst im Juli gekauft.

Ich denke aber YT würde auch nichts anderes machen als die Gabel zu Fox zu schicken. Das kann ich wenn wirklich ja auch selbst machen.

Ich hoffe aber noch auf Tips von hier. Evtl ist ja etwas dabei das mir weiter hilft oder das Knallen behebt.

Grüße
Hannes
 
Zurück
Oben Unten