Fox 36 Factory Grip2 MJ 2020 Dichtung nach Ölwechsel übrig

Registriert
14. Januar 2014
Reaktionspunkte
9
Ort
München
Habe gestern bei meiner Fox 36 Factory Grip2 einen kleinen Service / Ölwechsel gemacht, dh Öl in der Luftkammer sowie beiden Tauchrohren gewechselt. Das „Innenleben“ der Standrohre habe ich nicht angerührt / ausgebaut.

Soweit alles gut, aber: Nach dem Zusammenbau blieb eine Dichtung übrig, die ich nicht zuordnen kann. In keiner Zeichnung und in keinem Video wird die erwähnt. Sie hat 10mm Durchmesser und ist 1mm dick.



Ich vermute, dass sie von irgendwas anderem stammt und nur zufällig mit in meinem Arbeitsbereich gelandet ist, aber es lässt mir trotzdem keine Ruhe. Die Gabel funktioniert nach der ersten Fahrt problemlos.

Könnt ihr mir sagen, ob so eine Dichtung doch irgendwo bei meiner Gabel hin müsste?
 
Ich hatte bei den Service Kits für meine Fox auch immer wieder Mal nen extra Crush Washer dabei. Würde mir da keine Sorgen machen
 
Sieht der Dichtungsring ungefähr so aus: https://www.silverfish-uk.com/netalogue/zoom/008-01-012.jpg ?

Wenn ja, ist es der "Bottom out bumper" und soll das Durchschlagen verhindern bzw. geringfügig dämpfen. Witzigerweise war der bei meinem letzten Service auch unerwartet "übrig", ich hab's aber vor dem Zusammenbauen glücklicherweise noch rechtzeitig bemerkt. Der Ring taucht in keiner Part List, Explosionszeichnung oder Anleitung von Fox auf, daher war die Verwirrung bei mir zu Anfang auch recht groß.

Der gehört ganz unten ins Casting als Anschlagschutz.
 
Sorry dass ich erst jetzt antworte, irgendwie hat mir mein Browser eure Antworten nicht angezeigt..

@RockyRider66 Der Durchmesser beträgt 10mm.
@Ben-HD Könnte sein, aber ich weiss nicht genau, wo er hin sollte.
@Farinata Ich habe kein Kit gekauft, nur Ölwechsel gemacht.

Hatte eigentlich ein Bild von der Dichtung angehängt, aber bei mir wird es nicht angezeigt.
Hier noch mal:
EB880905-50AD-4780-B036-7268C5B78DCC.jpeg

Der Ring ist glatt und hat keine Einkerbungen, also nicht so wie du vorschlägst, @Nickmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich nach einem Ring des Air Shafts in der Luftkammer aus. Also irgendwas von dem Teil hier:

820-02-533-KIT-Service-Set-Air-Shaft-Assy-2019-32-SC-80mm-FLOAT-LC-NA-2-1-132-Bore-Al-NP-1_1000x1000.jpg


Vielleicht genau der Ring unterhalb der Mutter?

Der Ring sieht aber so generisch aus, dass er natürlich auch von zig anderen Bauteilen abseits der Federgabel stammen könnte. Schwer zu sagen...Im Zweifelsfall müsstest du den Service leider erneut machen und den Air Shaft prüfen!

Tritt denn nach einigen Malen Durchfedern unterhalb des Castings iwo Öl aus?
 
Das hatte ich auch mal vermutet, aber das ist er nicht.
Der Ring vom Air shaft hat einen anderen Durchmesser und ist bei mir auch noch vorhanden.
Hatte es extra nochmal auseinander genommen um mich zu vergewissern.

Es tritt bislang keinerlei Öl aus.
 
Wüsste dann eigentlich keine weitere Stelle mehr, woher der Ring stammen könnte, zumal du ja sagst, du hast das Innenleben nicht angerührt. Es könnte eben nur vom Air Shaft stammen (was du ja ausschließen kannst) oder ein Crush Washer sein (dafür ist er aber zu dick und gummiartig). Alle anderen Ringe und Dichtungen sind signifikant anders dimensioniert.

Vermutlich stammt der Ring tatsächlich von iwo her anders...
 
Zurück
Oben Unten