Fox 36 RC Talas defekt :(

DRAGONSHIT

Bunny B
So jetzt ist innerhalb nicht mal eines Jahres mein Talas zum zweiten mal defekt. Es handelt sich um eine 05er Gabel und war in meinen Speci Enduro verbaut. Schön langsam nervt mich diese Gabel und der Service. Immer dieses ständige einschicken an Toxoholics :( Das Problem ist, immer wenn ich die Gabel nach dem Absenken wieder ausfahren will, lässt sich der Talas Knopf nicht mehr drehen. Ein Kumpel von mir hatte auch schon das selbe Problem. Dabei hab ich die Gabel nie missbraucht oder im Bikepark benutzt. Im Gegenteil, das letzte mal hab ich die Gabel zum besseren Tranport im Auto abgesenkt und zu Hause beim Ausladen konnte ich die Gabel nicht mehr zurückstellen. Hoff, dass die Gabel wenn sie nochmal kaputt geht, wenigstens möglichst bald verreckt, damit ich ne neue bekomm. Kann ich dann eigentlich auch das ganze Bike umtauschen oder nur die Gabel, da es sich ja um ein Komplettbike handelte?

Gruß Dragon

P.S.:Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?
P.P.S.: Könnt ihr mir andere Gabeln mit 150mm Federweg empfehlen?

So jetzt kam die Gabel von Toxoholics zurück und das Ding funktioniert immer noch nicht einwandfrei. Außerdem sifft die Gabel nun unten auf der Dämpfungsseite:( Hab mit Toxo telefoniert und die meinten die Gabel würde einwandfrei funktionieren, das wär normal das sich das ab und an mal fressen könnte. Außerdem wurde mir unterstellt ich würde die Gabe mit viel zu viel druck fahren und deswegen könnte sie auch nicht richtig funktionieren. Hab sie seit dem ich sie habe immer mit 4,6 bar gefahren und dabei immer fast den ganzen Federweg gebraucht wenns mal ruppiger wurde. Außerdem stand die Druckangabe auch im Handbuch drinnen für mein Gewicht. ICh komm mir mächtig verschaukelt von Toxoholics vor. Hab mit der Gabel absolut keinen Spaß mehr.

Ich finds einfach nur noch heftig! Ständig hört man davon, das Toxo den Kunden unterstellt, sie würden Dinge verkehrt machen, und verschandeln selber Gabeln und Dämpfer ohne Ende ( Kratzer, Ölgesiffe). Wirds nicht langsam mal Zeit die Verbraucherschützer einzuschalten?

Ach ja meine Gabel hat jetzt auch einen kleine Riefe mehr an den Tachrohren. Blöd bloß, dass ich davor kein Foto gemacht habe:mad: Ist zwar wirklich sher klein, aber man spührt sich wenn man drüber fährt. Hab die Gabel extra sauber in Luftplsterfolie verpackt gehabt.

Hallo Dragonshit,

ich habe seit gestern auch ein spezi enduro von 05 nagelneu vom händler mit besagter gabel. Habe gestern auch die gabel ganz abgesenkt und für etwa 20 min. so belassen, dann wollt ich sie wieder ausfahren und der knopf läasst sich 3 oder 4 clicks drehen, dann klemmt er. Ein paar mal einfedern wieder ein paar klicks usw. Manchmal klemmt er auch ganz. Beim händler hat noch alles wunderbar funktioniert. Habe mal luft bis auf 4 bar abgelassen, 5 bar waren dirn, hat aber nix gebracht, supi das hört sich echt nicht gut an.
Bin mal gespannt was der händler sagt.

Gruß Phil

Hi,
Bei mir bzw. bei meiner ist das auch so, obwohl die bisher so ca. 300km gefahren wurde.

Ich denke, dass es sich hier um so eine Kinderkrankheit handelt. Ich kann die Gabel, wenn ich sie abgesenkt habe, auch nur immer so 3 - 4 Klicks hochdrehen. Danach klemmt der Talas Drehknopf, dann ein Klick zurück und wieder 3-4 Klicks hoch und so weiter und so weiter, bis ich ganz oben bin...

IMHO ist das aber keine tolle Gabel, sie spricht nur mäßig an, TALAS Klemmt, die Steckachsen-Befestigung reißt auch gerne mal ein, während bei Manitou alles an der Steckachse hält...

Naja...:rolleyes:

Ich finds einfach nur noch heftig! Ständig hört man davon, das Toxo den Kunden unterstellt, sie würden Dinge verkehrt machen, und verschandeln selber Gabeln und Dämpfer ohne Ende ( Kratzer, Ölgesiffe). Wirds nicht langsam mal Zeit die Verbraucherschützer einzuschalten?

Nabend

vielleicht wär es mal so eine Idee sich da mal an FOX selber zuwenden und denen schreiben wie Toxo so mit den Kunden umspringt. Wenn as dann öfter da in der Post ist könnte das doch mal was bringen.

Ciao Norman

Wiederbeleb....

moin, hab gestern auch an meiner 05er Talas bissel am setup geschraubt und hab auch festgestllt das der talasknopf klemmt wenn man die gabel mit bissel mehr druck faehrt.
weiterhin hab ich festgestellt das meine pumpe den exaten druck garnet anzeigen kann weil der immerwieder schwangt, die pumpe an sich funktioniert aba sonst einbwandfrei und ist auch komplett aufgeschraubt, d.h. ich pumpe und der druck zeigt kurz 5 bar an und sinkt dann runter bis auf 2,5 und das immer so weiter...die gabel wird trozdem haerter! ich weis also nie was sache ist

und zudem fehlen mir 12mm federweg....ich hab maximale 138mm zur verfuegung

PS: Gabel hat neue Tauchrohreinheit bekommen und wurde beim Haendler zusammengebaut und gleich mit geserviced....vll hat der auch ******* gebaut? (ist kein Foxhaendler)

Zurück