FOX 36 Rhythm Federgabel traveln?

Registriert
29. Mai 2009
Reaktionspunkte
181
Ort
Allgäu
Hallo,
ich kein Federgabel-Profi deshalb wollte ich fragen, ob man eine FOX 36 Rhythm von 150 auf 160mm traveln kann?
Wenn ja wie aufwendig ist das bei der Gabel und kann man das selber machen?
Vielen Dank im Voraus für euer Feedback.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sprudler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bis 160mm sollte m.E. nur durch wechseln des airshafts gehen. Geht sehr einfach wenn du dann den richtigen hast.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sprudler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin auch kein Profi und würde gerne meine Fox 36 Rythm mit 150mm Federweg traveln.
Was ist mit der Gabel möglich, 160mm oder auch 170mm und welchen Airshaft benötigt man dafür?
 
Ich stehe hier vor folgendem Problem:
Vor einiger Zeit habe ich den Airshaft einer 36er Rythm mit 170mm Federweg im Bikemarkt gekauft, um den in meine 36er Rythm mit 150mm Federweg zu verpflanzen. Heute sollte es dann endlich soweit sein (dem Wetter sei Dank) aber ich bin mir nicht sicher, ob der Airshaft passt. Da ich das noch nie gemacht habe, fehlen mit hier natürlich Erfahrungswerte. Am Airshaft mit 170mm Federweg (links im Bild), ist das schwarze Bauteil fest aber am aktuell verbauten Airshaft, ist dies beweglich. Muss das so sein, kann ich den verbauen? Außerdem frage ich mich auch, ob diese übergroße, silberne Unterlegscheibe mit verbaut werden muss, denn am aktuell verbauten Airshaft ist dieses Teil nicht vorhanden (steckt auch nicht im Tauchrohr). Ich hoffe mir kann hier geholfen werden, sonst gibt es eben nur nen Service und den Airshaft verkaufe ich wieder.
Airshaft.jpg
 
Aufgrund der Unterschiede gehe ich aktuell davon aus, dass der Airshaft nicht der richtige ist.
Ich werde mir einen anderen besorgen, doch auch da gibt es Unterschiede:
Entweder den oder diesen und beide stehen mit der Partnumber in der Teileliste von Fox.
Würden die beide in die Gabel passen und was genau ist der Unterschied?
 
Oha, das wusste ich noch gar nicht. Umso verwirrender, dass beide bei Fox gelistet sind. Ich habe jetzt mal ne Mail an den Support geschrieben.
 
Ich stehe hier vor folgendem Problem:
Vor einiger Zeit habe ich den Airshaft einer 36er Rythm mit 170mm Federweg im Bikemarkt gekauft, um den in meine 36er Rythm mit 150mm Federweg zu verpflanzen. Heute sollte es dann endlich soweit sein (dem Wetter sei Dank) aber ich bin mir nicht sicher, ob der Airshaft passt. Da ich das noch nie gemacht habe, fehlen mit hier natürlich Erfahrungswerte. Am Airshaft mit 170mm Federweg (links im Bild), ist das schwarze Bauteil fest aber am aktuell verbauten Airshaft, ist dies beweglich. Muss das so sein, kann ich den verbauen? Außerdem frage ich mich auch, ob diese übergroße, silberne Unterlegscheibe mit verbaut werden muss, denn am aktuell verbauten Airshaft ist dieses Teil nicht vorhanden (steckt auch nicht im Tauchrohr). Ich hoffe mir kann hier geholfen werden, sonst gibt es eben nur nen Service und den Airshaft verkaufe ich wieder.
Anhang anzeigen 1365437
Links das ist ein Airshaft ab MY 2018.
Rechts das ist ein Update, welches von FOX ohne großes Marketing eingeführt wurde.

Beim Update ist eine Gummikugel anstelle eines O- Ringes verbaut.
Die Kugel soll ein hartes Anschlagen bei hohen Luftdrücken verhindern.
Wenn der Durchmesser passt, dann kannst du beide fahren.
 
Links das ist ein Airshaft ab MY 2018.
Rechts das ist ein Update, welches von FOX ohne großes Marketing eingeführt wurde.

Beim Update ist eine Gummikugel anstelle eines O- Ringes verbaut.
Die Kugel soll ein hartes Anschlagen bei hohen Luftdrücken verhindern.
Wenn der Durchmesser passt, dann kannst du beide fahren.
Auch der längere passt rein :teufel: aber das bei dem links im Bild das schwarze Teil fest ist muss so sein und diese silberne "Unterlegscheibe" gehört mit verbaut?
 
Rückmeldung von Fox:
Bei einer Rythm, darf nur ein Rythm Airshaft verbaut werden.
Das zur Info an alle Rythm Besitzer.
 
Tut mir leid die blöde Frage.
Ich möchte meine 2021 fox 36 rythm von 160 auf 170mm traveln.
Ist das nun der richtige airshaft? Der schaut so kurz aus.
Art nr 820-02-546
Grüsse Tin
 

Anhänge

  • 20211114_111600.jpg
    20211114_111600.jpg
    541,4 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben Unten