• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Fox 36 "Sackt" ein

Hallo,
Ich habe nun seit 2 Monaten ein cube Fritzz Race mit einer Fox 36 Performance 3-Position mit 180mm Federweg. Ich fahre die Gabel aktuell mit 70PSI Druck.
Nun zum Problem: damit die Gabel meinen gewünschten SAG-Wert erreiche, sackt die Gabel sehr stark ein, sodass zwischen casting und Krone nurnoch 14-15 cm Standrohr sind, auch wenn die Gabel nicht belastet wird. Mein Gedanke an der Stelle ist der, dass eigentlich mehr Federweg nutzbar sein sollte...
Probeweise hab ich mal den druck verdoppelt auf 140PSI, wodurch der Abstand zwischen Casting und Krone wieder den eigentlichen 180mm entsprach. Gibt es da etwas zu beachten, damit ich mehr Federweg nutzen kann ?

Lass mal die Luft raus und schraub den Deckel auf, Nadel mit raus- dann macht es wahrscheinlich leise "plopp".
Ich hatte das auch mal, da hatte sich die Negativkammer verschluckt.
Anschließend wieder in 10psi Schritten aufpumpen und dazwischen immer wieder durchfdedern.

Gudn
hab grad das gleiche Problem mit meiner 36er (2018). Mit mehr druck wurde es besser, aber nicht komplett gut. Werde das nachher auch mal versuchen.

Hallo,
Ich habe nun seit 2 Monaten ein cube Fritzz Race mit einer Fox 36 Performance 3-Position mit 180mm Federweg. Ich fahre die Gabel aktuell mit 70PSI Druck.
Nun zum Problem: damit die Gabel meinen gewünschten SAG-Wert erreiche, sackt die Gabel sehr stark ein, sodass zwischen casting und Krone nurnoch 14-15 cm Standrohr sind, auch wenn die Gabel nicht belastet wird. Mein Gedanke an der Stelle ist der, dass eigentlich mehr Federweg nutzbar sein sollte...
Probeweise hab ich mal den druck verdoppelt auf 140PSI, wodurch der Abstand zwischen Casting und Krone wieder den eigentlichen 180mm entsprach. Gibt es da etwas zu beachten, damit ich mehr Federweg nutzen kann ?

Ich bin irritert...oder du?
Die Gabel hat 180mm Federweg und soll mit 30% SAG gefahren werden.
30% SAG = 54mm der 180mm Federweg.
Das bedeutet, dass Sie einsackt bis nur noch 126mm zur Verfügung stehen.

Bei weniger SAG ändern sich die Werte (Dreisatz)

140-150mm entsprechen 10-15% SAG...also sehr wenig für eine derart potente Gabel.

Tipp: SAG einstellen, raus auf den Trail und schauen, ob du den Federweg ausnutzt oder nicht :-)

Viel Spaß im Wald

Bei meiner FOX 36 hat es geholfen den druck aus der positivkammer über das Ventil komplett abzulassen. Durch die negativkammer hat sich die gabel zusammengezogen. Wenn das passiert ist muss man die gabel auseinderziehen, dadurch wird der Druck der negativkammer abgelassen und der Federweg steht wieder zur verfügung. Dann nurnoch den gewünschten druck drauf, einefedern damit sich die negativkammer wieder sich dem druck anpassen kann.
Ich denke das ich einen hohen Druck gefahren bin, Druck abgelassen hab und dabei die negativkammer nicht "resettet" Habe (wie oben beschrieben)
Hoffe ich konnte helfen, und danke für die Antworten.
Mfg. Paul

Fahre auch die Fox 36 Performance, so 15-20% Sag reicht mir da vollkommen, wenn ich die weicher einstelle, schlägt die gerne durch. Beim Dämpfer darf es gerne 25-30% sein..

Zurück