FOX 36 Talas 180 FIT RC2

Registriert
24. November 2013
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

wie schmiere ich meine Standrohre, bzw, die Staubschutzringe meiner FOX 36 Talas 180 FIT RC2 am besten.
Ich habe so dass Gefühl, dass die Dichtungen trocken laufen und somit extrem schwerfällig laufen.

Welches Schmiermedium nehmt Ihr dafür her? Öl oder Fett? Welches?
Und wie macht Ihr das? Können die Staubschutzringe abgehoben werden?

Ich will diesen Mini Service mehrmals im Jahr machen und kann die Gabel deswegen nicht jedes Mal zu FOX schicken.

Danke für Eure Hilfe.

Falls das Thema schon mal diskutiert wurde, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand einen LINK zur Diskussion schicken könnte. Auf die Schnelle habe ich in der Suche nichts gefunden.

Gruß
Bermann
 
Hi.
So wie ich das sehe, sollte da doch kein "Extra-schmieren" nötig sein, wenn du genügend Öl in den Tauchrohreinheiten hast.
Sollte das Öl in den Rohren nicht von alleine an die Schaumstoffringe unter den Abstreifern kommen, hilft es, die Gabel / das Bike zwischendurch schon mal ne Zeit auf den Kopf zu stellen.

Ich mache immer zusätzlich noch nach jedem Putzen des Bikes etwas Gabelöl mit nem Zewa auf die Standrohre und federe ein paar mal durch.
So sollte dieser Bereich eigentlich ganz gut geschmiert sein.

Gruß Dirk
 
Ölwechsel dauert 5min. Je nach Einsatz alle 1 oder 2 Monate machen und die Gabel läuft geschmeidig.

Gruß xyzHero
 
Hei.
Bei 5 Minuten dann ohne Ausbau der Gabel und Wechsel der Abstreifer und Schaumringe?
Bringt das viel? Nicht falsch verstehen, ist ne ernst gemeinte Frage. Merkt man das?
Für den Fall würd ich in meine Ersatzgabel dir grad im Rad steckt auch mal nur kurz neues Öl reinkippen.
Grüße
 
Hallo zusammen,

wie schmiere ich meine Standrohre, bzw, die Staubschutzringe meiner FOX 36 Talas 180 FIT RC2 am besten.
Ich habe so dass Gefühl, dass die Dichtungen trocken laufen und somit extrem schwerfällig laufen.

Welches Schmiermedium nehmt Ihr dafür her? Öl oder Fett? Welches?
Und wie macht Ihr das? Können die Staubschutzringe abgehoben werden?

Ich will diesen Mini Service mehrmals im Jahr machen und kann die Gabel deswegen nicht jedes Mal zu FOX schicken.

Danke für Eure Hilfe.

Falls das Thema schon mal diskutiert wurde, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand einen LINK zur Diskussion schicken könnte. Auf die Schnelle habe ich in der Suche nichts gefunden.

Gruß
Bermann
Wenn du dicker Eier hast spritz mit einer stumpfen Spritze etwas Motoröl in den Ringspalt der Staubabstreifer.
Braucht man aber eigentlich nicht.
Einfach kleinen Service machen und die Staubabstreifer mal erneuern, die werden im Laufe der zeit auch etwas hart.
 
Danke Euch.

@ Dirk Nennen:
Werde mein Bike jetzt auch mal öfters auf den Kopf stellen.
Welches Gabelöl verwendest Du, wenn Du dieses mit Zewa auf die Standrohre aufbringst?

@ xyz Hero:
Hast Du eine Anleitung für mich? Ich hab das bis jetzt noch nicht gemacht.

@ RockyRider66:
Das mit der Spritze habe ich schon mal bei einer 32 Talas gemacht. Allerdings habe ich damals das Gabelfett von r.s.p. verwendet. Kurzfristig war der Effekt super. Mittelfristig sind die Führungsbuchsen im Zeitraffer verschlissen.
Für Motoröl sind meine Eier deswegen zu klein. Für die Lösung mit einer Spritze und Fox Öl sind sie groß genug. ;-)
 
Danke Euch.

@ Dirk Nennen:
Werde mein Bike jetzt auch mal öfters auf den Kopf stellen.
Welches Gabelöl verwendest Du, wenn Du dieses mit Zewa auf die Standrohre aufbringst?

@ xyz Hero:
Hast Du eine Anleitung für mich? Ich hab das bis jetzt noch nicht gemacht.

@ RockyRider66:
Das mit der Spritze habe ich schon mal bei einer 32 Talas gemacht. Allerdings habe ich damals das Gabelfett von r.s.p. verwendet. Kurzfristig war der Effekt super. Mittelfristig sind die Führungsbuchsen im Zeitraffer verschlissen.
Für Motoröl sind meine Eier deswegen zu klein. Für die Lösung mit einer Spritze und Fox Öl sind sie groß genug. ;-)


Du musst das Casting natürlich nicht komplett abziehen, sondern einfach nur soweit, dass das Öl ablaufen kann.

Gruß xyzHero
 
Danke Euch.

@ Dirk Nennen:
Werde mein Bike jetzt auch mal öfters auf den Kopf stellen.
Welches Gabelöl verwendest Du, wenn Du dieses mit Zewa auf die Standrohre aufbringst?

@ xyz Hero:
Hast Du eine Anleitung für mich? Ich hab das bis jetzt noch nicht gemacht.

@ RockyRider66:
Das mit der Spritze habe ich schon mal bei einer 32 Talas gemacht. Allerdings habe ich damals das Gabelfett von r.s.p. verwendet. Kurzfristig war der Effekt super. Mittelfristig sind die Führungsbuchsen im Zeitraffer verschlissen.
Für Motoröl sind meine Eier deswegen zu klein. Für die Lösung mit einer Spritze und Fox Öl sind sie groß genug. ;-)

Nehme immer das, was auch drin ist.
Bei mir ist das also das Fox 20 Gold.
 
Hallo Dirk,

ich meinte, ich möchte genauso wie Du das Äl rein machen welches aktuell drin ist. Wie hast Du das beim ersten Mal gemacht?
Einfach auf gut Glück das goldene oder woher hast Du gewusst was drin ist?
 
Zurück
Oben Unten