Fox 38 Factory 2022 blockiert

Salü Zusammen
Ein Kumpel von mir hat eine Fox 38 Factory (Grip2), die nach ca. 40% des Federweges fast vollständig blockiert.
Geöffnet haben wir noch nicht.
Vielleicht kann jemand aus eigener Erfahrung berichten, der das selbe oder ähnliches Problem auch schon hatte.

Achse ausgerichtet?
Das Bike wurde im 2022 neu erworben (Propain Spindrift). Wurde zwei Saisons bewegt, geändert oder geserviced wurde nichts (bis auf Kette geölt und Bremsbeläge ersetzt).

1642070446503.png

Ein bisschen mehr Informationen wären für den Wunsch, Hilfe zu erhalten, schön.

Schleichende Verstärkung der Problematik? Plötzlich? Nach einem Sturz? Hartes o weiches Anstoßen? Mit oder ohne Geräusch? Wie federt sie zurück? Geräusche?

Das mit der Achse werde ich überprüfen, danke für den Hinweis.
@fx:flow ist "plötzlich" aufgetreten, als wir auf eine Tour wollten, nicht unmitelbar nach einem Sturz, würde es nicht als hartes Anstossen bezeichnen, aber weich auch nicht, keine auffällige Geräusche.

dichtung an Kolbenstange kaputt und das Öl ist ins casting gelaufen. Einfach mal die Castingschraube auf der Dämpfungsseite lösen und schauen wie viel da raus kommt, Behälter drunter halten...

wenn die gabel wirklich ab einer stelle abrupt auf block geht, dann tippe ich auch auf eine ausgelaufene Dämpferkartusche.
Das Öl wäre dann im Casting und da würde die Gabel drauf aufsetzen.

Werde dieses Wochenende mal aufmachen. Am besten die rauslaufende Ölmenge messen? Oder was ist der beste Indikator, rauszufinden, ob es eine auslaufende Dämpferkartusche ist?

Werde dieses Wochenende mal aufmachen. Am besten die rauslaufende Ölmenge messen? Oder was ist der beste Indikator, rauszufinden, ob es eine auslaufende Dämpferkartusche ist?
Dort gehören 40ml Schmieröl rein. Wenn die Kartusche leer läuft, dann ist deutlich mehr als 80ml

Wenn es eine auslaufende Kartusche ist, bekommt man das als Hobbyschrauber wieder hin? Oder braucht man dann X spez. Tools und Klemmbacken usw. Einen grossen Service an einer Grip2 hab ich noch nie gemacht...
Ergänzung:
Gehe ich richtig der Annahme, dass diese Dichtung das Problem wäre?
Screenshot_20240830_074627_Samsung Internet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück