Fox 40 dumpfes Knacken zum Ende vom Federweg

Es ist bei jeder 40 so.

Das blaue Teil kannst du weiter nach oben bzw. unten versetzten. wenn es wie auf dem Bild ganz unten ist, setzt der Durchschlagsschutz sehr früh ein. Wenn er weiter richtung Kolben montiert ist später.

edith: KLICK hier findest du eine komplette Serviceanleitung zur 40.

Ah , das Teil hab ich schonmal gesehen . Du hast ja auch ne 08. In welcher Einstellung war das blaue Teil den bei Dir serienmässig?

Gruß
Stefan

vielleicht ist Deine Zugstufe zu langsam eingestellt. Sackt die Gabel immer tiefer (dann Zugstufe schneller machen) oder ist sie generell zu tief im Federweg (Druckstufe härter machen).
Oder ist es einfach die falsche Feder für Dein Gewicht?

SAG stimmt, daher müsste die Federhärte stimmen.

Sie ist beim Fahren über Unebenheiten generell zu tief im Federweg.

Ich muss das Thema nochmal grad ausgraben.
Habe bei toxoholics bezüglich einer Titanfeder für die FOX 40 angefragt.

Diese kostet fast 300€, ist das wirklich so :eek::confused:

Abend,
meine 40 hat am anfang auch geknackt, habe dann die Feder mit Frischhaltefolie umwickelt, klappt ganz gut. :daumen:

Doch ich musste den 32 Schlüssel extra anfertigen lassen, weil dieser nicht flach genug war, und ich mir die Vorspannung, rund gedreht habe, mit der normalen 32 Nuss:mad:

Naja egal jetzt klappt es aber.

Hay,
wo gibt es denn diese Schrumpfschläuche?
Ein Freund von einem Bekannten dessen Oma kennt einen, der hat mir es, bei sich auf der Arbeit, das Überschüssige abgedreht.

Hallo Leute,

also ich hab da auch ein paar Fragen zu meiner Fox 40 Gabel. Ab mir ein Giant Glory 2008 letztes Monat zugelegt.
Erste einstellungen hab ich lt. Handbuch durchgeführt. SAG meiner Gabel ist 3cm verändert sich nicht auch wenn ich die Druckstufe verstelle. Hab gestern mal ein paar Sprünge damit gemacht bei einer höhe von ca 1m ist der Federweg komplett ausgeschöpft ist da normal?? Bin Fahrfertig 80kg schwehr und fahre die blaue Feder.

So hab ich noch Fragen zu meinem Dämpfer FOX DHX 5.0. Da ist eine 500er Feder drinnen. Wieder eingestellt lt Handbuch. Vorspannmutter runtergeschraubt bis sie die Feder erfasst, dann noch zwei Umdrehungen gemacht. SAG passt. Dann nach den Testspringen bemerkte ich dass die Feder komplett locker ist und die Mutter sich gelöst hat. Vermute ich habe die Feder zu wenig vorgespannt!?!? Aber im Handbuch steht max 3 Umdrehungen.

Würd mich echt freun wenn mir jemand von euch weterhelfen kann da ich neu in diesem Sport bin. Danke

ich schreibe mal hier rein...habe seit 1 Woche auch ein Problem mit meiner Fox 40.
Nach 2 Tagen auf dem Gurten Downhill fing sie an zu quietschen.

Kann bislang nicht richtig ausmachen wo das quietschen herkommt, vermute aber aus dem linken Tauchrohr.
Das Geräusch ist zu hören wenn ich die Gabel ganz komprimiere und wieder ausfedern lasse.

Es ist nicht das typische klackern das von Feder ohne Schrumpfschlauch kommt, das hatte ich schon öfter. Es ist eher so ein lautes quietschen.

Hat irgendwer ne Idee was das sein kann?

Gruß Daniel

Zurück