FOX DHX 5.0/4.0 in BigHit I 2008

halli hallo,

Ich fahre seit nun knapp über einem Jahr das kleine BigHit aus dem Jahr 2008 und spiele nun mit dem gedanken mir einen FOX DHX5.0/4.0 AIR oder einen Marzocchi Roco TST R/WC AIR zuzulegen, da ich das Gewicht ein wenig drücken will (21kg wiegt das gute Stück) und mir besseres Ansprechverhalten und mehr Fahrcomfort wünsche.
Nun habe ich mich auch ein wenig schlau gemacht ob ich diese Dämpfer überhaupt in das BigHit einbauen kann, da diese ja recht große Durchmesser aufweisen und bin zu keinem ergebnis gekommen, da scheinbar Niemand einen solchen Dämpfer im BigHit fährt.
Des weiteren bin Ich auf ein Problem gestoßen was mir gänzlichst neu war, nämlich das die FOX Dämpfer (speziell DHX 5.0/4.0 AIR) nur bis zu einem gewissen Übersetzungsverhältnis des Hinterbaus ordentlich mitspielen.

Nun hab ich 2 fragen die mich zum richtigen Dämpfer führen sollen:
Passen oben genannte Dämpfer in das BigHit I 2008?
Und spielt das übersetzungsverhältnis eine große rolle spziell bei Luftdämpfern bzw. sollte ich mir nicht doch lieber einen Federdämpfer zulegen?

In diesem Sinne, Gruß aus Dresden :D

Schau mal in der Galerie:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=43533
Ich meine ein Big Hit aus der 06'er- 08'er Serie mit DHX-Air Dämpfer gesehen zu haben - es geht wohl theoretisch. Roco-Dämpfer passen wohl nur, wenn du die Schwinge ausfeilst.
Ich würde aber an deiner Stelle nicht beim Dämpfer mit dem Gewichtsparen ansetzen - in der Galerie oder im Leichtbauforum gibt's viele Ideen, wie man sinnvoll Leichtbau betreibt. Für beste Performance und Komfort im DH sind die DHX-Coil Dämpfer im Big Hit zu empfehlen. Es passen sonst auch nur die Vanilla ud Van-Modelle.

Zurück