Fox DHX Air 5.0

aber nicht so einfach über den großen Teich ;)

guck mal da...
complete.jpg
 
ja ja... solche shice Aufkleber ... ;)

na mal sehen, was das wird, würde den Typen mit dem blauen Glory ja mal kontaktieren (pinkbike: mitch_t), was aus dem Air geworden ist. Das Rad wird nämlich gerade mit Coil verkauft.
 
Also ich fahre jetzt seid 2 wochen den dhx air 2007,ich habe ihn erst mal gewogen mit 240mm hat er ganz genau 460 Gramm,das Ansprechverhalten ist die ersten 2 cm nicht so sensibel wie der Federdämpfer aber das kann auch daranliegen das ich bis jetzt noch den richtigen Luftdruck suche und ich ihn sehr stram eingestellt habe .Vom Federverhalten konnte ich jetzt erst mal keine Schwächen feststellen ist wie der normale dhx,lässt sich perfekt einstellen (zugstufe druckstufe ).So in allem bin ich sehr positiv überrascht,und das Gewicht ist einfach Göttlich.
Der Dhx 5 mit Fox Stahlfeder wiegt 1,1 Kg,wenns jemand nit glaub leg ich ihn noch mal auf die Wage und mach ein pic.
Mit Titanfeder kommt man auf 800-900 gramm .Ich kann nur vom 240mm Dämpfer sprechen .
 
ich bin scheinbar zu blöd... aber im Manual steht doch nirgends wirklich, wie hoch der Minimal-/Maximaldruck in der Hauptkammer sein darf... wo finde ich vertrauenswürdige Angaben diesbezüglich? Wer kann helfen...
 
..... ich muß mich leider meinem Vortexter anschließen, die Manuals sind gelinde gesagt schei.... . Hab den Dämpfer seit zwei Tagen in meinem Big Hit 2005 :D drin.
Wäre schön wenn jemand wüsste wieviel Druck bei welchem Fahrergewicht in die Hauptkammer muß usw. . Bin diesbezüglich gerade etwas genervt :( .....

es grüßt, der Ope
 
übrigens, genau nachgewogen:

Fox DHX 4.0 Coil 240mm mit 450er Feder: 1121g
Fox DHX Air 5.0 240mm: 489g

Ersparnis also 632g. :)
 
mein air is nochn bissl leichter ;) haste die buchsen mit drauf gehabt?
bzgl maximaldruck habter recht... aber was bei welchem fahrergewicht liese sich doch per draufsetzn recht einfach rausfinden... so, dass ihr den passenden sag habt
 
Um den DHX Air Thread hier noch ein bisschen am Leben zu erhalten:

Kommen gerade ausm Trainingslager in Südfrankreich zurück und ich habe dort den Dämpfer mal ein paar Tage getestet.
Zum Setup:
Mein Bike: MSC F 2.0 WCR Eingelenker, 230 mm FW, Dämpfer DHX Air 2006, 240mm, 70 mm Hub, Boxxer WC 2006
Strecken: Peille, San Remo

Muss sagen dass ich insgesamt ziemlich überrascht von der Gesamtperformance des Dämpfers war. Was ich sofort bestätigen konnte ist die sehr lineare Federkennlinie des Dämpfers, was sich natürlich bei einem Eingelenker mehr bemerkbar macht als bei den meisten Mehrgelenkern, die "von Haus aus" schon etwas progressiver sind.
Bin den Dämpfer anfangs mit 15 Bar in der Hauptkammer gefahren, mittlere Bottom out einstellung, ca. 7 bar im Boost Valve, Pro Pedal ganz zu und 6 Clicks Zugstufe.
In San Remo hat das eigentlich gut funktioniert, die Strecke besteht im oberen Teil aus seht ruppigen, steinigen Untergrund, im unteren Teil aus einer Tretpassage mit danach folgenden engen Anliegern, auch teilweise sehr ruppig. Hatte allerdings dabei häufig den Eindruck, das er den Anfangsfederweg zu shcnell, sprich nich progressiv ausnutzt. Habe daraufhin den Druck in Boost Valve und Haupkammer auf 8,5 bzw 18 bar erhöht. Im folgenden Run war das schon besser, allerdings hat auch das Ansprechverhalten etwas gelitten. In Peille (Hometrack vom Alien), die ja von oben bis unten nur aus losen, dicken Steinen mit entsprechenden Schlägen besteht, habe ich dann das Bootom out ganz zu gemacht, bei gleichem Druck im Boost valve, und siehe da, daraufhin wurde der Dämpfer schön progressiv und ich konnte den Hauptkammerdruck auf 16 bar reduzieren. Danach habe ich noch 2 Runs mit meinem Coil Dämpfer gemacht, einem von AKIRA tuning verbesserten Manitou 6 way mit 550er Stahlfeder. Im Vergleich fand ich das Ansprechverhalten des Air Dämpfers fast besser als das des 6 ways, was ja eigentlich ungewöhnlich ist.
Zusammenfassend kann ich sagen das der DHX Air ne echte Alternative ist, allerdings muss ich noch mal auf ner Strecke mit grossen Sprüngen und vielen Tretpassagen testen.
Gruss, Der Doktor
 
Vielleicht kannst du ja auch mal probieren 10 Bar in die BoostValve Kammer zu geben, BottomOut voll reindzurehen und dann noch etwas den Hauptdruck zu reduzieren. Klappt bei mir gut mit 13 Bar, allerdings im 4Gelenker (und bin kein DHler). Sehr sensibel und schluckfreudig, aber kein Durchschlagen. Finde auch, dass dieser Dämpfer mit maximaler Druckstufe eine bessere Performance hat, besonders bei Löchern oder kleinen Senken, die man durchfährt. (bin eindeutig ein Fan eher langsamer Druckstufe)

Auch mit meinem Touren-Setup arbeitet der Dämpfer klasse. Dadurch dass ich immer vollen BoostValve-Druck drin habe, ist das ProPedal recht efektiv. Und mit dann 16 Bar wird das Heck auch richtig Uphill-tauglich, wobei mein Hinterbau auch im DH-Setup kaum wippt. Im Sitzen wohlgemerkt. Im Wiegetritt ist das Touren-Setup dann doch sehr nützlich.

Insgesamt kann ich den DHX Air (06er) auch nur loben. Ist schon ein Mords-Gerät! Nur das Zugstufenrädchen dreht sich bei mir ganz schlecht, woran auch Kriechöl und Silicon-Spray bisher nichts ändern konnten. Aber ich sprühe ab und zu mal ein bischen drauf und hoffe, dass es besser wird. Gut, dass man an der Zugstufe nicht dauernd rumfummeln muss... :D



Gruß,

MW
 
Servus DHX Air Nutzer

Ich bin auch einer und sehr zufrieden bin ich auch, aber mal eine Frage an euch wie pflegt ihr euren Air ?

Ich meine an meiner Gabel sorge ich für einen guten Schmierfilm indem ich immer etwas Gabelöl unter den Abstreifring spritze, aber beim Air "?!?!?

Also ich freue mich auf eure Tips und danke im Voraus recht freundlich :)
 
Servus DHX Air Nutzer

Ich bin auch einer und sehr zufrieden bin ich auch, aber mal eine Frage an euch wie pflegt ihr euren Air ?

Ich meine an meiner Gabel sorge ich für einen guten Schmierfilm indem ich immer etwas Gabelöl unter den Abstreifring spritze, aber beim Air "?!?!?

Also ich freue mich auf eure Tips und danke im Voraus recht freundlich :)
Etwas Brunox (Gabeldeo) in den Bereich der Dichtung, dann einmal einfedern, das wars.
 
so hab in meinem aufgebockten Enduro 06 auch wieder en den Air drinn aber den 07er mit mehr hub bin grad am einstellen morgen in Beerfelden wird er getestet. wegen dem max Druck bin ich der meinung mal was von 23 bar gelesen zu haben sicher bin ich mir aber jetzt net genau...
 
Etwas Brunox (Gabeldeo) in den Bereich der Dichtung, dann einmal einfedern, das wars.

Merci, das sollte dann ja auch mit Gabelöl gehen :)

Im Handbuch steht irgendwo was von das Standrohr/Dämpferkolben sollte immer einen Fettfilm haben, wenn das nicht mehr so ist soll man zerlegen und fetten, bei mir ist das aber alles recht trocken da macht man sich schon mal so seine Gedanken ;)
 
ich würds genau so machn wie bei der gabel... ist ja das gleiche prinzip mit den dichtungen
also ich nehm brunox
gabelöl sollte es genau so tun, wie gesagt der aufbau entspricht ja dem der gabel warum also anders machn ;)
 
So, alten Thread mal rausgekramt bevor ich extra nen neuen aufmach.

hab seit letzten Freitag einen 06er DHX Air 5.0 in meinem Giant Glory (das kleine mit nur 8" FW).

Mein Setup:
Hauptkammer ca. 16,5 bar
Ausgleichsbehälter ca. 9 bar
Bottom-Out komplett reingedreht

Vom Sag passt das Setup recht gut (ca. 25%). Allerdings hab ich beim draufsitzen und wippen schon gemerkt das der DHX Air deutlich schneller durch den mittleren Federweg geht als der DHX 3.0 der vorher drin war. Hab ich hier und da schonmal hier im Forum gelesen, aber der Effekt scheint mir doch recht stark zu sein.

Habe nun am Samstag mangels Zeit nur eine kurze Runde durch die benachbaren Wälder drehen können. Nichts wildes und nur kleine Hüpfer. Aber siehe da, der Dämpfer nutzt für das "bisschen Gelände" schon schätzungweise 70% des Federweges. Vom Gefühl her würd ich sagen das ist ein bisschen viel. Fährt sich zwar schön soft, aber irgendwo hab ich doch Bammel das er, wenn er mal richtig belastet wird, durchschlägt.

Mehr Druck in die Hauptkammer will ich nicht unbedingt geben, da der Sag eigentlich recht optimal war.
Und am Druck im Ausgleichsbehälter ändere ich ja auch nur die Progression am Ende des Federweges oder beeinflusse ich damit auch ein wenig wann die Progression einsetzt :confused: :confused: :confused:

Im Augenblick schwanke ich ein wenig. Auf der einen Seite ist das Ansprechverhalten echt Sahne und nicht schlechter als das des DHX 3.0 und das Gewicht ist natürlich auch traumhaft. Andererseits ist das "rauschen" durch den mittleren Federwegsbereich deutlich mehr als ich erwartet habe.

Was meint ihr? Ist das akzeptabel bzw. normal und die Progression setzt halt erst später als bei dem Coil ein oder muss ich mich schon auf Durchschläge bei dem Setup gefasst machen?
Gibt es evtl. Tipps für Feineinstellungen, die diese Phänomen etwas reduzieren.

Für sachdienliche Hinweise, Ratschläge und Tipps bin ich sehr dankbar. :daumen:
 
des ist so normal und wird durch dein vpp hinterbau eher negativ verstärkt (drum raten die meisten da auch vom air einsatz ab)
ist aber bei nem m3 z.b. nicht anders...

also wenn du es magst
fahrs halt so ;) wenn nicht, dann wieder coil
könntest zur sicherheit noch etwas mehr druck auf des boost geben aber direkt was gegen das durchsacken machen kannste nicht :)

glücklicher weise macht genau dieser effekt sich in meinem bike sehr positiv bemerkbar :) (da eingelenker mit ner anderen kennlinie... machts im sag sehr soft)
 
Nunja, ansich ist es ja nicht so schlimm. Macht das gesamte Fahrwerk sehr soft und feinfühlig. Und solange er mir bei "richtigen" Sprüngen oder dicken Brocken nicht durchschlägt wäre es auch zu verkraften.

Ist halt nur etwas gewöhnungsbedürftig und ich weiß nicht wie sich das in schnell gefahrenen Kurven/Anliegern bemerkbar macht. Wäre sicher nicht so doll wenn einem da der Hinterbau auf Grund der Kompression zu weit durchsackt.
 
Der Druck in der Boost-Valve-Kammer wirkt sich nicht soo stark auf den Sag aus, also das kannste schonmal probieren.
 
Nunja, ansich ist es ja nicht so schlimm. Macht das gesamte Fahrwerk sehr soft und feinfühlig. Und solange er mir bei "richtigen" Sprüngen oder dicken Brocken nicht durchschlägt wäre es auch zu verkraften.

Ist halt nur etwas gewöhnungsbedürftig und ich weiß nicht wie sich das in schnell gefahrenen Kurven/Anliegern bemerkbar macht. Wäre sicher nicht so doll wenn einem da der Hinterbau auf Grund der Kompression zu weit durchsackt.

Hi, in dem Thread zum Giant Reign X hat man das Thema auch schon erörtert und ne Lösung gefunden. Ich weiss nicht mehr ganz genau was es war, aber es ging wohl darum eine Art Spacer in die AirCan einzubauen um die Luftkammer zu verkleinern sprich progressiver zu machen. Vieleicht mal SuFu danach.
 
Zurück
Oben Unten