Fox DHX2 am Pivot Shuttle SL

Registriert
29. Juli 2021
Reaktionspunkte
3
Servus,
Ich würde gerne das Pivot Shuttle SL auf DHX2 umrüsten. Ich weiß die Einbaulänge beträgt 185mm und der HUB 55mm.
Jetzt meine Frage: Ich würde gerne eine Fox SLS Feder verbauen, aber ich habe keine Ahnung welche die passende dafür ist ?
Mein Gewicht ist ca. 80kg.
Wieviel lbs brauche ich bzw. Was sagt der lbs wert aus?
Bitte um eure Mithilfe 😊
Danke 🙏
 

Anzeige

Re: Fox DHX2 am Pivot Shuttle SL
Moin! Wenn man eine vernünftige Idee haben will, muss man die Hebelkurve des Hinterbaus kennen. Das angehängte Bild hab ich gefunden.

Damit machst Du jetzt Folgendes (nach Cane creek):
1) Du rechnest Dein Gewicht in Pfund um. 1kg = 2.205 lbs, also 80kg=176.37lbs
2) Du multiplizierst den hinteren Federweg, 136mm, mit Deinem Ziel-SAG, um den Ziel-SAG in mm zu bekommen. Etwa 34mm (bei 25%) oder 40.8mm (bei 30%)
3) Du liest bei 34 bzw. 40.8mm das Hebelverhältnis ab, also 2.8 bzw. 2.75
4) Du multiplizierst Dein Gewicht in Pfund mit dem Hebelverhältnis zum Ziel-SAG, also etwa 485lbs bzw. 494lbs.

Du bekommst so einen ganz guten ersten Anhaltspunkt für die Federhärte. Das sollte wohl 500lbs/in sein. Als passende Längenbezeichnung solltest Du irgendwas zwischen 2.25" bis 2.5" nehmen. An sich würde ich zum Testen eine möglichst günstige Feder nehmen, allerdings sind die oft recht ungenau. Im Bikemarkt findest Du vielleicht was passendes. Später kann man immer noch eine SLS nehmen.

Übrigens: Fox brauchen 35mm ID bei Federn, oder eben passende Adapter. DVO haben auch 35mm ID, Öhlins und Canecreek 36mm ID, BOS, EXT, SAR, Rockshox, WPS haben 38mm ID.

Die Federrate wird im MTB-Bereich oft zöllisch angegeben, also in "lbs/in". Eine Feder mit "x" lbs/in wird um 1 Zoll komprimiert, wenn man sie mit x Pfund belastet.
b-5eY9sg3Wqm8pjcVNojTJNBcwASazRHkKkcBDDaUMNdB7xjsi37LRLdcK6z837k80AqnJz3pmfqyjnqif01zs7TLCHirhRH0PwHIvG3oEB2m_mx86lIbVHH1pivdc22Znr1CldKLJnrYqUUTenoAwYbZ02kOsKI
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt die Frage, ob das die richtige Kurve ist. Wie viel Federweg hat Dein Pivot? Habe bei den unterschiedlichen Shuttles gestern auf die Schnelle nicht durchgeblickt und die Hebelkurve des Shuttles von oben geht bis 160mm :D
 
Habe auch gerade gesehen, du hast das Shuttle LT angenommen. Ich habe das Shuttle SL. Das Shuttle SL hat am Heck 132mm Federweg.:)
 
gibt auch diverse online Rechner bei Fox, tftuned und einigen anderen, "spring rate calculator" wäre so das was man in den google Suchschlitz wirft ;)
 
Bleibt natürlich alles Annäherung, weil es am Ende auch von Gewichtsverteilung auf dem Rad und Fahrstil abhängt, wo man rauskommen sollte beim "SAG", wie auch immer man statischen SAG messen will. Messe den bei mir zum Beispiel immer mit ganz abgesenktem Sattel, wenn ich mich im Stand bei offener Druckstufe mit vollem Gewicht auf den Sattel setze.

Aber wenn man kann, ist Hebelrate schon besser als so ein generischer Rechner. Die gehen ja sonst von irgendeiner geratenen Hebelrate und Gewichtsverteilung aus und schätzen damit.

Kann mal schauen, ob ich später die richtige Kurve finde?
 
deswegen noch 2cent: erstmal günstige normale Fox Federn (gebraucht aus dem Bikemarkt...) kaufen, zwei oder drei Härten je nachdem was der Rechner/Berechnung so sagt, wenn man die dann alle getestet hat und weiss was einem am besten taugt => die Härte dann als SLS.
 
Super vielen Dank für die ganzen Antworten. :daumen: .
Ich werde es auch so machen dass ich mir erstmal günstige hole zum testen und dann die finale SLS Feder.
 
@Jadero Schon abgelesen und gerechnet mit der neuen Kurve?

Würde persönlich erstmal Cane Creek Valt zum Probieren nehmen, die streuen (hoffentlich) nicht so stark wie die billigen Fox. Und sie sehen auch nicht so billig aus. Dazu solltest Du allerdings Adapter benutzen, um kein Spiel an den Federtellern zu haben, selbst wenn es offiziell nicht nötig ist. Die kann man zum Beispiel drucken.
 
Laut Homepage ist ein Coildämpfer kein Problem von der Kinematik her- erkennt man auch schon an der Kurve.
Vielleicht kann man dir bei Pivot ein paar Anhaltspunkte zur passenden Feder geben?
 
Zurück
Oben Unten