Fox DHX2 klappert am Rallon

Registriert
24. September 2011
Reaktionspunkte
2
Ort
Dorsten NRW
Hallo liebe MTB Gemeinde!

Ich habe mir über den Bikemarkt hier einen aus einem Neu-Rad ausgebauten DHX2 230*60 Baujahr 2021 gekauft.

Der Dämpfer hat zur Zeit eine gebrauchte 400er Feder 2,75" drin.

Weil mich die Performance von Anfang an echt enttäuscht hat, was die Sensibilität von der eigentlich hoch gelobten Feder Dämpfung anging, hat das Orbea Rallon von mir seit gestern den neuen Umlenkhebel (Linkage) von Orbea.
Ansprechverhalten auf jeden Fall besser.

Was mich aber extrem stört ist, dass der Dämpfer, oder die Feder bei schnellen Schlägen auf Abfahrten klappert!!!! 😖
Und das von Anfang an, auch mit dem alten Link hinten.

Habe die Feder Mal genau angeschaut, scheint gerade zu sein und die maximal zwei Umdrehungen Vorspannung über die Federteller habe ich eingehalten.

Ist das normal, das der DHX2 im Gegensatz zur Luftfederung so vor sich hin klappert? 😰
 
Federn klappern üblicherweise bei zu wenig Vorspannung und nicht bei zu viel.

Bist du sicher das es die Feder ist die da klappert und nicht etwa die Buchsen?
 
Tja, keine Ahnung was da genau klappert... Auf jeden Fall sind die Buchsen (schwarz) vorher leise im Dpx2 von mir gewesen....

Gebrauchsspuren hatte der DHX2 keine nennenswerten....

Also kann es nicht sein, dass da irgendwie die Druckkammern vom DHX2 nicht richt arbeiten, o.ä.?!
 
So dann hole ich das Thema nochmal aus dem Keller. Hab das selbe Phänomen jetzt an meinem Rallon mit einem Marzocchi Coil.
@Genius502010 hast du das Problem letztendlich gefunden?
Wäre super wenn hier jemand helfen könnte das klappen ist einfach nur zum Kotzen 🙄
 
Manchmal bleiben die Shims am Kolben kleben. Hilft nur Service mit Kolbenbearbeitung.
 
Hallo! Also ich hatte den DHX inzwischen zwei mal bei unterschiedlichen Werkstätten im Service.
Ich habe mich inzwischen an das gelegentliche Klappern gewöhnt.
 
Hallo liebe MTB Gemeinde!

Ich habe mir über den Bikemarkt hier einen aus einem Neu-Rad ausgebauten DHX2 230*60 Baujahr 2021 gekauft.

Der Dämpfer hat zur Zeit eine gebrauchte 400er Feder 2,75" drin.

Weil mich die Performance von Anfang an echt enttäuscht hat, was die Sensibilität von der eigentlich hoch gelobten Feder Dämpfung anging, hat das Orbea Rallon von mir seit gestern den neuen Umlenkhebel (Linkage) von Orbea.
Ansprechverhalten auf jeden Fall besser.

Was mich aber extrem stört ist, dass der Dämpfer, oder die Feder bei schnellen Schlägen auf Abfahrten klappert!!!! 😖
Und das von Anfang an, auch mit dem alten Link hinten.

Habe die Feder Mal genau angeschaut, scheint gerade zu sein und die maximal zwei Umdrehungen Vorspannung über die Federteller habe ich eingehalten.

Ist das normal, das der DHX2 im Gegensatz zur Luftfederung so vor sich hin klappert? 😰
Hallo, ich hatte dasselbe Problem. Den Fox Float gegen einen DHX2 getauscht, Ansprechverhalten absolut geil aber klappert nach kurzer Zeit wie ein Storch. Zurückgetauscht und schon war Ruhe im Karton. Die Ursache des Klapperns ist die Einstellmutter, mit der die Feder gespannt wird. Diese hat sehr viel Spiel, soll heißen, sie ist etliche Zehntel mm zu groß. Ich habe mir aus hochfestem Aluminium eine passende Mutter angefertigt und jetzt klappert nix mehr.

Viele Grüße aus dem Taunus
 
Zurück
Oben Unten