Fox DHX2 / Welche Federlänge?

Registriert
2. Juni 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Verständnisfrage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Welche Federlänge benötige ich für meinen Fox DHX2 230x60mm?
Fox schreibt auf seiner Seite https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=672

Longest TLG Spring that Fits
230mm 60-65mm 6.20in/ 157.6mm​

Demnach würden sowohl 140mm als auch 155mm Federn passen, richtig (Spring Rate jeweils 400lb/in)?

039-94-004 Spring: (T) [1.385 ID X 400 lb/in, 2.75 Travel] SLS 140mm/5.5in ≤ 2.75" Travel shock
039-94-015 Spring: (T) [1.385 ID X 400 lb/in, 3.00 Travel] SLS 155mm/6.1in ≤ 3.00" Travel shock​

Wie wirkt sich eine kürzere oder längere Feder aus?

Danke euch,
Jörn
 
Wie wirkt sich eine kürzere oder längere Feder aus?
"Der Hub der Feder sollte immer zum Hub des Dämpfers passen! Auf keinen Fall darf der Hub der Feder kleiner als der des Dämpfers sein. Denn dann können der Dämpfer durchschlagen, die Feder brechen oder gar die Kolbenstange brechen. Eine Feder mit größerem Hub als der des Dämpfers kann durchaus eingebaut werden. Man muss dabei nur beachten, dass die Federlänge nicht zu groß ist, d.h. die Feder in den Dämpfer eingebaut werden kann."
https://www.gletschersau.de/technische-informationen-stahlfederdaempfer/
 
Passen sollten eigentlich beide Federn. Der Hub ist auf alle Fälle bei beiden mehr als ausreichend für den Hub des Dämpfers.
Eventuell kommst du sogar mit einer noch kürzeren Feder hin. Ich hab aber gerade nicht im Kopf was die dann an Hub bietet. Das müsstest du selbst nachschauen.

Wenn beide Federn ordentlich gefertigt sind sollte sich die Länge der Feder nicht auf das Fahrverhalten auswirken. Beide haben ja die selbe Federkonstante.

Wenn du nicht vorhast die Feder nochmal in einen anderen Dämpfer mit mehr Hub einzubauen kannst du getrost die kürzeste nehmen die noch ausreichend Hub bietet.
Hat den netten Nebeneffekt das die dann auch noch ein paar Gramm leichter ist.
 
Zurück
Oben Unten