FOX DPS Evol - Endanschlag?

Registriert
8. Dezember 2003
Reaktionspunkte
2.837
Ort
Bielefeld
Hallo zusammen.

ich kenne es von anderen Dämpfern, die ich bisher besessen habe, dass sich der Gummiring bis ans Ende des Dämpferkolbens schieben lässt. Bei meinem aktuellen Fox DPS Evol 200x51 Factory 2019 bekomme ich das nicht hin, der Gummiring bleibt 5-7mm vor Ende stehen. Auch wenn ich den Druck komplett ablasse, bekomme ich den Dämpfer nicht weiter komprimiert, vermutlich weil die paar Millimeter von einem Gummi-Endanschlag geschützt werden... ist das tatsächlich so?
Ich frage, weil ich den Dämpferdruck üblicherweise nach Sag voreinstelle und dann nach einer Tour kontrolliere, wie viel Federweg ich tatsächlich genutzt habe. War ich bei 7mm vor Ende schon im Bottom Out und müsste mehr Druck fahren? Oder sind die letzten Millimeter reine "Gummi-Reserve", die man besser nicht benutzt?
 
Du hast natürlich Recht! Ich habe mal das total offensichtliche getan und den Zollstock dran gehalten. 57mm Kolben schauen aus dem Dämpfer heraus, 50 werden genutzt - alles korrekt also. Ich spiele jetzt erstmal mit Volume Spacer und Druck und schaue, wie weit ich damit komme.
Kann man den 200x50 denn durch Entfernen eines internen Spacers auf 200x57 umrüsten?
 
Du hast natürlich Recht! Ich habe mal das total offensichtliche getan und den Zollstock dran gehalten. 57mm Kolben schauen aus dem Dämpfer heraus, 50 werden genutzt - alles korrekt also. Ich spiele jetzt erstmal mit Volume Spacer und Druck und schaue, wie weit ich damit komme.
Kann man den 200x50 denn durch Entfernen eines internen Spacers auf 200x57 umrüsten?
Da musst du den Sealhead tauschen. Ein Spacer ist da keiner verbaut.
 
Danke, also die "Bearing Assy" von long auf short umbauen, wenn ich das richtig verstehe. Das ist ein ziemlicher Eingriff, den ich mir glaube ich lieber erspare.
 
Zurück
Oben Unten