Fox Evolution 32 Float RL, 100mm, Lockout - Einstellung

Moin,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Cube Reaction Pro 2012.
Laut Beschreibung ist folgende gabel verbaut:
Fox Evolution 32 Float RL, 100mm, Lockout, also diese hier?

Jetzt ist meine Frage, wie stelle ich diese gabel optimal ein? Und was genau Stelle ich ein Zugstufe, Druckstufe, Luftdruck etc.
Gibt es irgendwo "Druckempfehlungen"?

Selbst: 72 kg Gewicht, Fahrweise: sportlich.

Bei meinem Motorrad habe ich in den Bedienungsanleitungen immer Einstellungsvorgaben gefunden.

Vielen Dank vorab.

Birdsen!

Hallo,

Zugstufe so schnell, das die Gabel dir keine Schläge verpasst und bei mehreren Treppenstufen nicht verhärtet, also zu langsam wieder ausfedert.
Luftdruck soviel, das die Gabel zwischen 20 - 30% vom Federweg einfedert, wenn du auf dem Rad sitzt oder stehst. Je nachdem was du unter sportlich verstehst, wenn die Federgabel anfängt mehr als 2-3 cm arbeiten...
Es gibt ja nichts einfacheres als die Gabelpumpe unterwegs mitzunehmen und das auf 2-3 Touren mit unterschiedlichen Druck zu testen.
Tabellen sind da leider völliger blödsinn :)
Auch als grober Anhaltspunkt, denn diese 20-30% sind grundsätzlich zum ausprobieren NIE verkehrt.
Eine von außen Einstellbare Druckstufe hat diese Gabel glaube ich nicht.

Hallo,

Zugstufe so schnell, das die Gabel dir keine Schläge verpasst und bei mehreren Treppenstufen nicht verhärtet, also zu langsam wieder ausfedert.
Luftdruck soviel, das die Gabel zwischen 20 - 30% vom Federweg einfedert, wenn du auf dem Rad sitzt oder stehst. Je nachdem was du unter sportlich verstehst, wenn die Federgabel anfängt mehr als 2-3 cm arbeiten...
Es gibt ja nichts einfacheres als die Gabelpumpe unterwegs mitzunehmen und das auf 2-3 Touren mit unterschiedlichen Druck zu testen.
Tabellen sind da leider völliger blödsinn :)
Auch als grober Anhaltspunkt, denn diese 20-30% sind grundsätzlich zum ausprobieren NIE verkehrt.
Eine von außen Einstellbare Druckstufe hat diese Gabel glaube ich nicht.

Vielen Dank. Das ist das, was ich auch auf diversen Internetseiten gelesen habe.
Dann muss ich wohl probieren.
Auch wenn ich jetzt noch keine genaue Druckangabe habe :-)

Hi,
also ich habe die Gabel auch an meinem Ltd Race. Wiege ca. 75kg und bewege mein Bike ziemlich flott durch ruppiges Gelände, also Treppen, kleine Sprünge,, usw... wird alles mitgenommen. Ich fahre mit ca. 80psi. Nach diversem Probieren war das für mich die Beste einstellung. Nutze so den Federweg immer bis auf 2-3mm aus...
Zugstufe hab iich so eingestellt,dass das Vorderrad fast abhebt wenn ich neben dem Bike stehe, die Gabel einfedere und loslasse.

Ich hoffe es hilft

Moin,

vielen Dank für die Infos.

Habe gestern erstmal 100 PSI raufgemacht. Passt ganz gut.
72 kg sind ja auch "nacktgewicht". Mit Rucksack, Klamotten etc. pp. bin ich da bestimmt auch locker bei 75-78 kg.

100 PSi für den Anfang als gut befunden.
Zugstufe genau in der Mitte (6 Klicks auf/zu). ;-)

Grüße aus Berlin,
Birdsen

Zurück