Fox F-Series Remote RL Service

Hallo,

auf der Luftseite werden die typischen 15-25ml Schmieröl in das Casting kommen. Hier funktioniert Motoröl, welches du grad da hast.
In die Luftkammer 2-3ml Öl/Fett, ruhig sehr dick mischen. Alternativ das Fox Fluid kaufen.
Wenn die Gabel ein offenes Ölbad auf der Dämpfungsseite hat, also wo deine Remote und Zugstufe sind, darf dort nur Gabelöl rein, da sich Motoröl nicht in der Dämpfung (Zugstufe/Druckstufe/Lockout) eignet.
Im offenen Ölbad empfiehlt Fox Fox Green 10 wt.
Zur Schmierung auf der Federseite auch, wie schon oben angesprochen, tud es auch Motoröl.
Wenn du eine FIT Kartusche hast und die Dämpfung, Zug- und Druckstufe sowie Lock Out funktioniere, bleibt diese zu.
Dann musst du nur das Schmieröl wechseln.
Falls du die FIT Kartusche öffnen und das Öl tauschen möchtest, kommt FOX Red 10 wt. rein. Das gibt es auch von Fuchs glaube ich... dürfte das selbe sein.

Ölmengen:
http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/oil_volumes.htm

Du findest im Forum auch ettliche Angaben zu den Ölen und wohin diese kommen.

hallo Thiel und danke für die antwort.

mein problem ist das ich die korrekten ölmengen mit hulfe der herstellerangaben nicht finde: Gabel bezeichnung Fox F-Series Remote RL w/air spring, rebound, remote lockout, alloy steerer, 100mm http://www.trekbikes.com/us/en/bikes/2010/archive/8500 in der tabelle gibts nunF80 F90 F100er Gabeln usw. Nur F-Series Finde ich nicht und deswegen habe ich gefragt.

Sollte eine FIT sein da die zugstufe unten ist. oben ist ne fernbedieung dran.

Hallo,

schonmal auf die Idee gekommen, das es vielleicht eine F100 ist ?

Dazu findet man alle Angaben und wie gesagt, es ist nicht so kompliziert wie es zuerst den anschein hat.

Halte dich an meine Tipps und es wird funktionieren, wenn du zB auch Bremsen selber entlüften kannst und eine Schaltung einstellst :)

Eventuell musst du dich einfach mal wagen die Gabel zu zerlegen und etwas mehr im Forum zu lesen.
Alternativ kannst du die Gabel auch einschicken, wenn dir Eigeninitiative nicht so liegt.

Hallo,

schonmal auf die Idee gekommen, das es vielleicht eine F100 ist ?

Dazu findet man alle Angaben und wie gesagt, es ist nicht so kompliziert wie es zuerst den anschein hat.

Halte dich an meine Tipps und es wird funktionieren, wenn du zB auch Bremsen selber entlüften kannst und eine Schaltung einstellst :)

Eventuell musst du dich einfach mal wagen die Gabel zu zerlegen und etwas mehr im Forum zu lesen.
Alternativ kannst du die Gabel auch einschicken, wenn dir Eigeninitiative nicht so liegt.

ne auf die idee gekommen das es eine F100 er is bin ich nicht ... wie auch?

ich habe keine angst davor eine gabel zu zerlegen. ich lese sehr viel in foren und bin nur gerne gut informiert um "böse" überraschungen zu vermeiden. Könnte ja sein das noch der eine oder andere tipps zu irgendwas geben kann :)

Eigeninitiative : siehe signatur ;)

aber DANKE für deine antwort :)

edit:

lool achsoo F100 steht für 100 mm federweg stimmts ?
biggrin.gif
bin wohl auf der leitung gestanden
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet:
hy,
F100RL

Fox Service Beschreibung.
Beim Punkt: Install the RLC Damper Punkt 4.

steht das man hier ein 7 wt öl einfüllen muss.
wenn ich bei punkt 11 der ölmengentabelle schaue sehe ich RED oil, Green oil und Fox Fluid angegeben. wurde da früher was anderes reingekipt?

welches öl soll ich nun von oben ins standrohr einfüllen? RED?

Das rote Öl ist nur für die FIT Kartusche. Bei open bath wird grünes Öl verwendet.
http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/oil_volumes.htm

2010-2012 F100
(FIT RL, RLC & Remote dampers)
FOX Red 10 wt.Damper 27.2ml
FOX Green 10 wt. Damper-side oil bath 20.0ml, Spring-side oil bath 20.0ml
FOX Float FluidAir Chamber 5.0ml

2010-2012 F100, F90 & ALPS
(O/B RL & Remote dampers)
FOX Green 10 wt. Damper-side oil bath 155.0ml, Spring-side oil bath 20.0ml
FOX Float Fluid Air Chamber 5.0ml

Zuletzt bearbeitet:
hy,
F100RL

Fox Service Beschreibung.
Beim Punkt: Install the RLC Damper Punkt 4.

steht das man hier ein 7 wt öl einfüllen muss.
wenn ich bei punkt 11 der ölmengentabelle schaue sehe ich RED oil, Green oil und Fox Fluid angegeben. wurde da früher was anderes reingekipt?

welches öl soll ich nun von oben ins standrohr einfüllen? RED?

Kauf dir bloß nicht dieses überteuerte Fox Fluid. Das ist reine Geldverschwendung!
Ein ganz normales Gabel/Dämpferöl in der passenden Viskosität (7 wt) macht genau dasselbe, kostet aber nen Bruchteil. Ich habe meine F100 mit Motorex Öl gewartet und sie läuft sahnig wie eh und je. Viele verwenden für die Luftfederseite sogar ganz normales Motoröl (nochmal deutlich billiger).

hy,

hatte an der F100Rl eine Fernbedienung montiert. Diese wurde demontiert.

Beim ablassen des luftdrucks und beim dadurch nachfolgenden zusammenzug der gabel trat etwas öl oben auf der topcap (offenes ölbad) der dämpfer seite heraus.

Ist das normal?

Ja, ist normal !

Ich würde übrigens ein 5èr Gabelöl für die Dämpferseite nehmen.........
Luftseite 5W40 Motoröl und auf den Kolben ebenfalls 5W40 Motoröl mit etwas Fett vermischen.

Zurück