So habe heute das Experiment durchgeführt.
Nach dem Ausbau kam der Luftkolben der 2011er Float RL Gabel zum Vorschein. Insgesamt ging der Ausbau sehr einfach. Die Möglichkeit den Luftkolben zu kürzen gibt es nicht mehr. Die Dichtung auf der rechten Seite vom Bild ist nicht mehr mit einem Splint gesichert sondern irgendwie fest verbunden (wirkt auf dem Bild auch insgesamt kürzer als bei den älteren Modellen). Habe auch nicht weiter überlegt wie ich den lösen kann sonder vielmehr was ich alternativ machen kann. Ich bin zu dem Entschluss gekommen die Ölmenge in der Luftkammer zu reduzieren - was prinzipiell die selbe Auswirkung hat
.
Habe wieder alles zusammengebaut und die 30 ml auf 20 ml Öl in der Luftkammer reduziert. Weiterhin ist mir beim Ausbau aufgefallen, dass der untere Bereich (links auf dem Bild) kein Tropfen öl hatte. Ist das normal? Bin eigentlich davon ausgegangen das da unten die 5 ml Float fluid sind
. Ist das richtig? Oder wo kommt das Float Fluid hin?
So nun zu den Werten bei schlanken 85 kg Basisgewicht
Vor dem Test:
68 PSI, 32 mm Sag, 90 mm FW aus dem Stand, 110 mm FW in Action
80 PSI, 22 mm Sag, 84 mm FW aus dem Stand, 110 mm FW in Action
10 ml weniger Öl
80 PSI, 24 mm Sag, 95 mm FW aus dem Stand, 120 mm FW in Action
75 PSI, 24 mm Sag, 95 mm FW aus dem Stand, 125 mm FW in Action
Was meint ihr kann ich evtl. um weiter 5 ml reduzieren? Im Prinzip würden meiner Meinung nach 10 ml auch reichen weil es geht ja schließlich nur darum, dass das Innenrohr einen beständigen Ölfilm aufweist und die Buchse immer ausreichend Schmierung hat. Naja eine kleine kühlende Wirkung könnte das Öl auch noch haben oder?
Hoffe die Info bringt neuere Float Besitzer weiter.