Fox F100 Tuning --> weniger progressiv/ Mehr Federweg

Ja diese Tabelle habe ich auch, aber ich hatte irgendwo auf einer Ami Seite gelesen, daß sie wegen der Schmierung knappe 50ml reinmachen, Sorry ich hätte es dazuschreiben sollen!

Hab gerade meine F140 Float auf 150mm umgestellt (Dämpferkartusche hat 2 mm mehr als Federseite, denke mal, daß die Gabel dafür ausgelegt ist, ansonsten drehe ich mir noch eine Distanz von 3mm.
Ich habe zusätzlich noch die Luftkammer um 16mm vergrößert, jetzt fühlt sie sich im Stand schon richtig toll an, werd morgen mal testen!
 
Hallo zusammen,

hab mal zu dem Thema in amerikanischen Foren gesucht. Bin dabei auf folgenden Thread gestoßen:

http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=468341

Dort wird empfohlen, weniger Öl in die Luftkammer zu geben (1-2ml anstatt 5ml), und damit die Luftkammer zu vergrößern. Hat das schonmal jemand probiert? Kann das zu unzureichender Schmierung führen?

Gruß,

tranlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank for diesen Thread,

nachdem ich gestern meine Fox (130mm aus Stumpjumper 2010) umgebaut habe, bin ich mehr als positiv überrascht was die Gabel so kann.
Endlich wird der Federweg ausgenutzt und obendrein ist sie super sensibel.
Sie war im Originalzustand schon sehr hart und ich konnte mit meiner Fahrweise nur ca. 100mm Federweg nutzen.

Ich konnte sie leider noch nicht ausgiebig testen, aber die kurze Tour über Wald-, Wiesenwege und Treppenstufen machte doch jetzt mehr Spass.
Am WE wird sie mal ausgiebig getestet, bin gespannt. :D

Zur Operation: Stab/Spiess um 20 mm gekürzt. Federseite 30ml Motorex 10wt Gabelöl, Luftseite 5ml Fox Fluid, Druck 80 PSI (Gewicht 95Kg)
 
Jo, fährst noch ein, zwei mal DEN Kitzinger Trail, dann weisst mehr. ;)

Oder halt a bisserl auf dem Schwanberg rum... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatt den bitte jemand die ET Nummer für den "Luftspiess" parat, möchte einen neuen bestellen und diesen nochmals um 5mm kürzen.
Finde die ET Nummer leider in den den ganzen Postings nicht mehr.

Danke
 
hallo @ all
Ich habe das Thema jetzt durchstöbert und finde es sehr interressant: habe ich es richtig verstanden das ich eine : 2009/2010 Fox 32 F-Series RL 120 mm nicht mehr auf Federweg(ausgehend von der standrohrlänge-nur die Float 120-150) traveln kann

das Thema Federwegsnutzung ist ein anderes ...

Danke M.K.
 
Zur Info für die F80 RLC Fahrer.
Hab heute meine F80 RLC von 2009 auf 100mm umgebaut.
Musste einfach nur das Distanzstück entfernen.
Standrohre sind auch noch ordnungsgemäß in den Buchsen, geht also problemlos!
 
Kann mir jemand sagen welchen Durchmesser die Bohrung für den Splint des Luftkolbens und welchen Durchmesser die Kolbenstange hat?
Das wäre sehr Hilfreich, damit ich mir eine Bohrlehre bauen kann. Vielen Dank!
 
Wow was für eine Wissenschaft.

Fahre ein Specialized Stumpi FSR Elite aus 2011 mit einer 2011er Fox F 140 RL Gabel lt. Datenblatt (http://www.specialized.com/de/de/bikes/archive/2011/sjfsr/sjfsrelite#specs). Müsste oder ist das nicht eine Fox Float? Steht meine ich auch auf der Gabel. Im Servicebereich von Fox gibt es weder eine F 140 RL noch eine Float 140 RL.

http://service.foxracingshox.com/consumers/index.htm

Wer kann mir helfen und Licht ins dunkle bringen?

Füllmengen: Auch hier stehen zwei Kandidaten zur Auswahl.

http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/oil_volumes.htm

Möglichkeit 1: Nr. 27
Möglichkeit 2: Nr. 32

Woran kann ich erkennen ob ich Variante 1 oder 2 habe?

Wiege um die 85 kg und fahre die Gabel mit ca. 80 PSI. Der Federweg ist aufgrund der Progression, bei natürlich entsprechendem und sachgemäßen Gebrauch, bei schlanken 90 - 95 mm. Habe jetzt den Druck auf 70 PSI reduziert, bei einem Sag von ca. 25 mm und erreiche ca. 100 - 105 mm mit purer Gewalt.

Will jetzt die Gabel entsprechend um 20 - 25 mm kürzen/tunen und prüfen ob ich auf 150 mm traveln kann. Meint ihr das passt bzw. hat jemand Erfahrung mit einer neueren Gabel? Alle Gabeln in dem Thread sind zwischen 2003 und 2010. Weiterhin will ich gleichzeitig einen Gabelservice machen und bin mir ein wenig über die benötigten Ersatzteile unschlüssig, aktueller Toxo Katalog Seite 36.

Fragen über Fragen und wer kann mir helfen?

Alles in allem wusste ich schon die ganze Zeit das mit der Gabel was nicht stimmt :-( aber jetzt muss was passieren. Bin vor kurzem eine vollfunktionsfähige 150er Talas auf einem Stumpi Evo gefahren. Ein sehr ähnliches Bike, allerdings ein Unterschied auf dem Trail wie zwischen einem Polo und einem Touareg.
 
So habe heute das Experiment durchgeführt.

Nach dem Ausbau kam der Luftkolben der 2011er Float RL Gabel zum Vorschein. Insgesamt ging der Ausbau sehr einfach. Die Möglichkeit den Luftkolben zu kürzen gibt es nicht mehr. Die Dichtung auf der rechten Seite vom Bild ist nicht mehr mit einem Splint gesichert sondern irgendwie fest verbunden (wirkt auf dem Bild auch insgesamt kürzer als bei den älteren Modellen). Habe auch nicht weiter überlegt wie ich den lösen kann sonder vielmehr was ich alternativ machen kann. Ich bin zu dem Entschluss gekommen die Ölmenge in der Luftkammer zu reduzieren - was prinzipiell die selbe Auswirkung hat :daumen:.

Habe wieder alles zusammengebaut und die 30 ml auf 20 ml Öl in der Luftkammer reduziert. Weiterhin ist mir beim Ausbau aufgefallen, dass der untere Bereich (links auf dem Bild) kein Tropfen öl hatte. Ist das normal? Bin eigentlich davon ausgegangen das da unten die 5 ml Float fluid sind :confused:. Ist das richtig? Oder wo kommt das Float Fluid hin?

So nun zu den Werten bei schlanken 85 kg Basisgewicht :lol:

Vor dem Test:
68 PSI, 32 mm Sag, 90 mm FW aus dem Stand, 110 mm FW in Action
80 PSI, 22 mm Sag, 84 mm FW aus dem Stand, 110 mm FW in Action

10 ml weniger Öl
80 PSI, 24 mm Sag, 95 mm FW aus dem Stand, 120 mm FW in Action
75 PSI, 24 mm Sag, 95 mm FW aus dem Stand, 125 mm FW in Action

Was meint ihr kann ich evtl. um weiter 5 ml reduzieren? Im Prinzip würden meiner Meinung nach 10 ml auch reichen weil es geht ja schließlich nur darum, dass das Innenrohr einen beständigen Ölfilm aufweist und die Buchse immer ausreichend Schmierung hat. Naja eine kleine kühlende Wirkung könnte das Öl auch noch haben oder?

Hoffe die Info bringt neuere Float Besitzer weiter.
 

Anhänge

  • Feder.jpg
    Feder.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 198
ich werd demnächst meine neue Float zerlegen, mal schauen wie der Luftspieß da aussieht.



aber 30ml standard Öl in der Luftkammer? ist das nicht ziemlich viel? Ich dachte da kommen immer 5ml rein, oder irre ich mich grad?
 
So habe heute das Experiment durchgeführt.

Nach dem Ausbau kam der Luftkolben der 2011er Float RL Gabel zum Vorschein. Insgesamt ging der Ausbau sehr einfach. Die Möglichkeit den Luftkolben zu kürzen gibt es nicht mehr.

Ich habe meine neue Float gerade zerlegt, und das ist falsch was du schreibst! Ein Glück!

Fox hat jetzt bei den neuen Floats einen Schwammring unterhalb der Dichtung - ähnlich dem Schwamm unter den "Dustwipern"
Das ganze sieht man auch gut auf deinem Bild oben.

wenn man den zur seite rollt, kommt der übliche Splint zum vorschein und man kann wie schon auf der ersten Seite beschrieben die Luftkammer vergrößern.
 
Oh, da hat sich einiges getan... Stichwort Schaumring und so...

@ ShyFx: Das Loch, welches in deinem Bild mit "Welche Funktion... " beschrieben ist, dient rein zur montierbarkeit des Haltegewindes. Die stecken da einen Stab durch, mit dem das Teil dann im Spieß festgeschraubt wird. Sonst sehe ich da keine weitere Funktion.
 
Die stecken da einen Stab durch, mit dem das Teil dann im Spieß festgeschraubt wird. Sonst sehe ich da keine weitere Funktion.

wobei man wissen sollte, dass die das mit schraubensicherung fest machen. Ich habs nicht gleich aufbekommen.

Ich hab meine Luftkammer übrigens mal um 20 mm gekürzt und die gabel auf 120 umgesteckt und auf 110 mittels spacer runtergetravelt.
 
Hi,

war schon lange nicht mehr hier deshalb meine Frage:

Hat Fox mittlerweile einen gekürzten "Luftspiess" für die Gabeln im Programm,
oder muss man sich nach wie vor selber helfen indem man diesen kürzt.

Werde demnächst mal meine Gabel zerlegen um zu schaun ob das kürzen irgendwelche Negativen folgen hat, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Nach wie vor ist die Gabel sehr sensibel mit super Ausnutzung des Federwegs.
 
Hat Fox mittlerweile einen gekürzten "Luftspiess" für die Gabeln im Programm,
oder muss man sich nach wie vor selber helfen indem man diesen kürzt.

Nein, haben die nicht, jedoch sollen die ´13er Modelle ab 130mm etwas größere Kammern haben.

Werde demnächst mal meine Gabel zerlegen um zu schaun ob das kürzen irgendwelche Negativen folgen hat, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Ja, eine Negative Folge kanns haben. Meine Gabel Arbeitet jetzt etwas viel - ich werde mal dickeres Öl in den Dämpfer machen um die riesige disbalance zwischen superkomfortabler Frontfederung und starrem Hinterbau etwas zu mildern.

Nach wie vor ist die Gabel sehr sensibel mit super Ausnutzung des Federwegs.
Wenn du zufrieden bist, warum dann kürzen?
 
Hallo,

ich habe nun auch mein FOX 32 F100 RLC aus 2009 aufgemacht.
An dem Luftkolben mit dem Negativanschlag sind drei Löcher schon im Spieß drin.
Ausgangsstellung: Anschlag (von Luftkammer aus gesehen) unterste Stellung --> 100mm
Nun sind da noch zwei Bohrungen: eine bei 120mm und eine für 140mm.

Noch mit eingebautem Spieß & Luft ind er Gabel habe ich von der Oberkante des Tauchrohres bis zur Gabelbrücke 113mm gemessen.
Nach dem der raus war und ich die Gabel bis in den Anschlag der Dämpferkartusche auseinander gezogen habe, konnte ich 131mm Messen.
Also gibt der Dämpfer noch 18mm an Federweg her.

Könnte ich nun den Anschlag auf die 120er Position stecken ohne das der Dämpfer Schaden nimmt? Es bleibt ja ein Delta von 2mm, dass könnte über den Sag kompensiert werden.
Aber wenn die Gabel komplett ausfedert, dann geht zu Lasten der Dämpferkartusche.
Alternativ stecke ich den neg. Anschalg auf die 120mm Pos. und bringe darunter eine 5mm Spacer ein, somit ergeben sich 3mm Spiel bis zum Endanschalg im Dämpfer.

Danke für eure Tipps
 
Zurück
Oben Unten