Rock Shox Recon SL 2008 130 mm Federweg !!!PROBLEM!!!

Registriert
2. August 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Jena
hi leute, ich denke das thema welches ich ansprech, hat bisher noch keiner hier so wirklich diskutiert. ich habe eine ganz einfache rock shox recon sl mit normalerweise 80-100 mm federweg von 2008. um den federweg zu verstellen müssen ja die spacer herrausgenommen werden was ich auch schon erfolgreich getan habe. ich habe den lezten, momentan verbleibenden spacer etwas gekürzt und komme somit auf 110mm federweg. da ich mir demnächst einen neuen all mountain rahmen anschaffe welcher für größere federwege ausgelegt ist möchte ich auch diese gabel auf 130 mm bekommen. ich hatte das ganze auch schonmal probiert ganz ohne spacer und habe festgestellt das die gabel mit dafür vorgesehen luftdruck das aller letzte stück federweg sehr stark herrausspringt und fast ungedämpft entgegenkommt. ich habe die gabel wieder auseinander genommen und folgendes festgestellt:

dieses dünne rohr welches an der gabel unterseite mit der inbusschraube verschraubt ist (luftseite) hat ja einmal den kolben für die luftkammer ganz oben und dann noch das andere weiße kunststoffteil welches im standrohr unten auf dem sprengring aufliegt und frei auf dem dünnen rohr laufen kann (logisch sonst würde die gabel ja nicht federn). knapp unterhalb wo der kolben für die luftkammer auf dem dünnen rohr befestigt ist befindet sich eine bohrung welche die wand des dünnen hohlrohres durchbricht. ich glaube dieses loch ist für den drückausgleich der negativ luftkammer verantwortlich (falls ich falsch liege bitte berichtigen). da dieses weise kunststoffteil welches frei auf dem dünnen rohr läuft, ganz am anfang des federweges dieses kleine loch verschließt (wenn gabel auf volle 130mm ausgefedert - stillstehend ist), vermute ich das dadurch der druckausgleich der negativkammer nichtmehr gegeben ist und deshalb die gabel auf dem letzten stückchen sehr stark entgegenspringt.ist ein stück spacer in der gabel verbaut wird dieses loch nicht verdeckt und die gabel funktioniert auf 110mm perfekt.

meine fragen an dieser stelle sind eigentlich...habt ihr erfahrung mit den einfachen rock shox gabeln die für 80-100 mm federweg ausgelegt sind wenn ihr sie auf 130 mm hochgeschraubt habt? oder kennt jemand dieses probelm des verschließens von dem loch wenn keine spacer mehr eingebaut sind? oder kommt dieses verhalten des ungedämpften entgegenspringens von einer anderen stelle?

die dämpferseite hatte ich davor schon mit mehr öl befüllt als eigentlich vorgesehen ist, deshlab gehe ich davon aus dass sich der kolben der dämpferseite auf dem kompletten federwegs immer im ölbad befindet.

auf dem link zu dem bild kann man an dem unteren kolben sehr gutdie schwarze einheit erkennen welche sich mit dem sprengring arritiert an der untersten kannte des standrohres, feststehend besfindet. über der schwarzen einheit kommen gleich die schwarzen spacer welches herrausgenommen werden können und am ende der stange befindet sich der kolben für die positive luftkammer. da die spacer nicht eng am rohr anliegen befindet sich das loch (welches knapp unter dem kolben der positiv kammer gerade so zu erkennen ist) immer frei. sind die spacer herrausgenommen wird es im ausgefederten zustand dann auf den letzten 1-2 cm verdeckt.

link1: http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/5/1/9/9/1/_/medium/L1050677.JPG

link2: http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/5/1/9/9/1/_/thumb/L1050709.JPG

bild meiner gabel: http://www.probikeshop.fr/images/products/upload/fourches/rockshox/rockshox_recon_sl.jpg

würde mich über schnelle antworten freuen weshalb dieses phänomen bei 130mm auftritt. danke sehr
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich gerade noch weiter kundig gemacht und bin darauf gestoßen, dass ja vom unteren ende des standrohres bis ca. 10cm in dieses hineinragend noch eine aluhüsle ist welche die kolbenstange umschließt. auf ihr sitzen dann die spacer. wenn man dieses alu röhrchen kürzt kann man auch den effekt von mehr federweg erziehen.
 
wenn die gabel von 2008 ist, dann ist sie nicht bis 130mm hoch zu traveln. die ist mehr oder weniger baugleich mit der reba. die ging damals bis max. 115mm. irgendwelche laubsägearbeiten sollte man tunlichst unterlassen. die hebelkräfte zw. stand- und trauchrohren nehmen damit zu und können schlimmstenfalls zu einem bruch führen. weiterhin überdecken sich standrohre und buchsen nicht mehr, so dass die gabel grade unten an den standrohren, wo es am nötigsten ist, ungeführt ist und die standrohre sich ins casting drücken können. mehr als die maximal mögliche spacerzahl zu entfernen sollte man keineswegs tun. wenn das ding nur bis 100mm durch spacer zu traveln geht, dann ist es eben so. alles andere führt mit hoher wahrscheinlichkeit nur dazu, dass die gabel vorzeitig das zeitliche segnet. im falle eines gabelbruchs der fahrer womöglich mit
 
ja genau über das problem, dass die standrohre möglicherweise nichtmehr vollständig in der unteren führung sind wenn die gabel auf 130mm, hab ich mir auch schon gedanken gemacht. genau das hätte ich dann exakt ausgerechnet so das auch noch ein stück über die führung übersteht. die gabel an sich sollte wenn alle spacer entfernt sind für diese 130mm ausgelegt sein da auf der luftdruck tabelle welche hinten in form eines aufklebers aufgeklebt ist, die 130mm auch drauf stehen. mein problem ist ja nur das seltsame federverhalten wenn alle spacer entfernt sind. nur überall liest und hört man, dass das entfernen der spacer ohne auswirkung auf die performance zum ziel führen soll (bei mir jedenfalls nicht). wenn ich allerdings einen spacer in der gabel drinne lasse und anstatt dessen einfach nur das aluröhrchen 1,5 - 2 cm kürze hat die ganze sache trotz dessen den selben effekt als hätte ich alle spacer herrausgenommen nur, dass höchstwahrscheinlich das federverhalten normal gewohnt performant bleibt. was sagst du/ihr dazu?
 
Dann müßte der Reboundschaft auch für 130mm Federweg vorgesehen sein, sonst ist dann auch nicht mehr möglich.
Die Spacer sitzen oberhalb des Luftdichtkopfs.



 
Zuletzt bearbeitet:
mmm ok, ich erinnere mich, dass ich in meiner gabel glaube einen dieser distance stücke aus gumme drinnen hatte (symetrisches, zylindrisches teil) und dann kommt noch quasi "negativ feder" (konisches teil mit den zwei riefen ebenfalls aus gummi). das heißt meine gabel ist für maximal 100mm federweg ausgelegt wenn mich jetz nich alles täuscht?! bei anderen gabeln bei denen mehr von den distance stücken verbaut sind, sind dann wahrscheinlich die standrohre sowie die dünnen schäfte welche unten an der gabel verschraubt werden länger...richtig verstanden???

flals das stimmt frage ich mich nur warum an der scheiß gabel nen aufkleber für die luftdruckeinstellung bei 130mm federweg dran war. vielleicht einfach nur nen standard aufkleber dens nicht in verschiedenen ausführungen gibt?
 
falls du mit reboundschaft die dämpferseite der gabel meinst dann kann man in folgendem video bei 5:45 min sehr gut erkennen, dass der schaft der dämpferseite die 130 mm federweg von seiner länge her locker mitmachen sollte. die legen dort auch ne recon sl von ca. 2008 auseinander.

alle anderen bauteile die mit zur luftkammer der recon sl gehören kann man im verlauf natürlich auch sehr gut sehen, was ein weiteres debatieren über das thema vielleicht erleichtern wird.

link: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=NHleZ2e_P1c"]Rainers Bike Talk: Federgabel-Service "50h-Wartung" - YouTube[/nomedia]

...danke schonmal für eure hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine Recon Solo Air 2008.

Wenn ich diese jetzt traveln möchte, muss ich dann nur das konische Teil mit den 2 Rillen (siehe Bild im Beitrag weiter oben) entfernen, oder muss statt dessen ein anderes teil verbaut werden? Dieser Spacer wir ja auf das weiße Teil aufgesteckt. Wenn er nun fehlt prallt ja das weiße Teil mit seinem Aufsteckstück immer gegen das schwarze Teil oben ohne die breite Auflagefläche des Spacers.

Ich bitte dahingehend um Hilfe.

Gibt es eine Empfehlung des zu verwendenden Öls?

Wieviel Öl muss in die Gabel und die Kammer? Original sind es ja 15ml/15ml/5ml.

DANKE!
 
Der Spacer ist da auf dem unteren Bild nicht mitabgebildet! Auf dem Bild hat die Gabel dann den max Federweg.
Das schwarze konische Teil ist ein Top Out Bumper (Anschlagpuffer).
Der Spacer (wo der Pfeil drauf hinweist) muß dann oberhalb vom schwarzen konischen Teil platziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten