hi leute, ich denke das thema welches ich ansprech, hat bisher noch keiner hier so wirklich diskutiert. ich habe eine ganz einfache rock shox recon sl mit normalerweise 80-100 mm federweg von 2008. um den federweg zu verstellen müssen ja die spacer herrausgenommen werden was ich auch schon erfolgreich getan habe. ich habe den lezten, momentan verbleibenden spacer etwas gekürzt und komme somit auf 110mm federweg. da ich mir demnächst einen neuen all mountain rahmen anschaffe welcher für größere federwege ausgelegt ist möchte ich auch diese gabel auf 130 mm bekommen. ich hatte das ganze auch schonmal probiert ganz ohne spacer und habe festgestellt das die gabel mit dafür vorgesehen luftdruck das aller letzte stück federweg sehr stark herrausspringt und fast ungedämpft entgegenkommt. ich habe die gabel wieder auseinander genommen und folgendes festgestellt:
dieses dünne rohr welches an der gabel unterseite mit der inbusschraube verschraubt ist (luftseite) hat ja einmal den kolben für die luftkammer ganz oben und dann noch das andere weiße kunststoffteil welches im standrohr unten auf dem sprengring aufliegt und frei auf dem dünnen rohr laufen kann (logisch sonst würde die gabel ja nicht federn). knapp unterhalb wo der kolben für die luftkammer auf dem dünnen rohr befestigt ist befindet sich eine bohrung welche die wand des dünnen hohlrohres durchbricht. ich glaube dieses loch ist für den drückausgleich der negativ luftkammer verantwortlich (falls ich falsch liege bitte berichtigen). da dieses weise kunststoffteil welches frei auf dem dünnen rohr läuft, ganz am anfang des federweges dieses kleine loch verschließt (wenn gabel auf volle 130mm ausgefedert - stillstehend ist), vermute ich das dadurch der druckausgleich der negativkammer nichtmehr gegeben ist und deshalb die gabel auf dem letzten stückchen sehr stark entgegenspringt.ist ein stück spacer in der gabel verbaut wird dieses loch nicht verdeckt und die gabel funktioniert auf 110mm perfekt.
meine fragen an dieser stelle sind eigentlich...habt ihr erfahrung mit den einfachen rock shox gabeln die für 80-100 mm federweg ausgelegt sind wenn ihr sie auf 130 mm hochgeschraubt habt? oder kennt jemand dieses probelm des verschließens von dem loch wenn keine spacer mehr eingebaut sind? oder kommt dieses verhalten des ungedämpften entgegenspringens von einer anderen stelle?
die dämpferseite hatte ich davor schon mit mehr öl befüllt als eigentlich vorgesehen ist, deshlab gehe ich davon aus dass sich der kolben der dämpferseite auf dem kompletten federwegs immer im ölbad befindet.
auf dem link zu dem bild kann man an dem unteren kolben sehr gutdie schwarze einheit erkennen welche sich mit dem sprengring arritiert an der untersten kannte des standrohres, feststehend besfindet. über der schwarzen einheit kommen gleich die schwarzen spacer welches herrausgenommen werden können und am ende der stange befindet sich der kolben für die positive luftkammer. da die spacer nicht eng am rohr anliegen befindet sich das loch (welches knapp unter dem kolben der positiv kammer gerade so zu erkennen ist) immer frei. sind die spacer herrausgenommen wird es im ausgefederten zustand dann auf den letzten 1-2 cm verdeckt.
link1: http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/5/1/9/9/1/_/medium/L1050677.JPG
link2: http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/5/1/9/9/1/_/thumb/L1050709.JPG
bild meiner gabel: http://www.probikeshop.fr/images/products/upload/fourches/rockshox/rockshox_recon_sl.jpg
würde mich über schnelle antworten freuen weshalb dieses phänomen bei 130mm auftritt. danke sehr
dieses dünne rohr welches an der gabel unterseite mit der inbusschraube verschraubt ist (luftseite) hat ja einmal den kolben für die luftkammer ganz oben und dann noch das andere weiße kunststoffteil welches im standrohr unten auf dem sprengring aufliegt und frei auf dem dünnen rohr laufen kann (logisch sonst würde die gabel ja nicht federn). knapp unterhalb wo der kolben für die luftkammer auf dem dünnen rohr befestigt ist befindet sich eine bohrung welche die wand des dünnen hohlrohres durchbricht. ich glaube dieses loch ist für den drückausgleich der negativ luftkammer verantwortlich (falls ich falsch liege bitte berichtigen). da dieses weise kunststoffteil welches frei auf dem dünnen rohr läuft, ganz am anfang des federweges dieses kleine loch verschließt (wenn gabel auf volle 130mm ausgefedert - stillstehend ist), vermute ich das dadurch der druckausgleich der negativkammer nichtmehr gegeben ist und deshalb die gabel auf dem letzten stückchen sehr stark entgegenspringt.ist ein stück spacer in der gabel verbaut wird dieses loch nicht verdeckt und die gabel funktioniert auf 110mm perfekt.
meine fragen an dieser stelle sind eigentlich...habt ihr erfahrung mit den einfachen rock shox gabeln die für 80-100 mm federweg ausgelegt sind wenn ihr sie auf 130 mm hochgeschraubt habt? oder kennt jemand dieses probelm des verschließens von dem loch wenn keine spacer mehr eingebaut sind? oder kommt dieses verhalten des ungedämpften entgegenspringens von einer anderen stelle?
die dämpferseite hatte ich davor schon mit mehr öl befüllt als eigentlich vorgesehen ist, deshlab gehe ich davon aus dass sich der kolben der dämpferseite auf dem kompletten federwegs immer im ölbad befindet.
auf dem link zu dem bild kann man an dem unteren kolben sehr gutdie schwarze einheit erkennen welche sich mit dem sprengring arritiert an der untersten kannte des standrohres, feststehend besfindet. über der schwarzen einheit kommen gleich die schwarzen spacer welches herrausgenommen werden können und am ende der stange befindet sich der kolben für die positive luftkammer. da die spacer nicht eng am rohr anliegen befindet sich das loch (welches knapp unter dem kolben der positiv kammer gerade so zu erkennen ist) immer frei. sind die spacer herrausgenommen wird es im ausgefederten zustand dann auf den letzten 1-2 cm verdeckt.
link1: http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/5/1/9/9/1/_/medium/L1050677.JPG
link2: http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/5/1/9/9/1/_/thumb/L1050709.JPG
bild meiner gabel: http://www.probikeshop.fr/images/products/upload/fourches/rockshox/rockshox_recon_sl.jpg
würde mich über schnelle antworten freuen weshalb dieses phänomen bei 130mm auftritt. danke sehr