Fox F80 RLT - starkes Klappern

bipus

forever young
Hi Community,

ich brauche Eure Hilfe.
Habe meine F80 RLT (23Monate - 6000km alt, CC * Forstwege - Mittelgebirge )
zu Toxoholics zur Wartung eingeschickt. Die haben leichte Geräusche in der Krone festgestellt ( knacken - wäre keine Gewährleistung, so Toxoholics ).
Ich habe die Gabel wieder eingebaut und nach den ersten Ausritten fängt ein starkes Klappern beim Austauchen an. Es klappert sehr laut. Habe mein Kumpel fahren lassen, um eine andere Meinung zu bekommen - der hats bestätigt. Noch mal Konkret: das Geräusch tritt auf wenn die letzten mm auftauchen.

1. Hat jemand von Euch Ähnliches mit einer FOX Gabel erlebt ??
2. Wie würdet Ihr Euch gegenüber Toxoholics verhalten ??

Ciao Bipus

ich hab ne 80RL
nach 2000 km auch komisches Klappern beim Ausfedern. Nur bei schnellen Schlägen (Kanstein, Wurzeln), nicht beim runter Drücken im Stand.
Da kommt ein Schlag, wenn die Gabel wieder ganz raus ist...als wenn was irgendwo dagegen knallt am Ende.

Alo ich hab sehr schlechte Erfahrungen mit Toxoholic gemacht.....
Hatten damals meine Gabel zu reperatur und als ich sie wiederbekommen habe, war eine Lackbeschädigungen dran. Wie man mir sagte, wären sie schon da gewessen, als ich sie verschickt hatte.....
Naja, wie heißt es doch so schön in ihrem Katalog "bei uns gibt es keine Faulenkompromisse" (Das stimmt, die machen wirklich keine Kompromisse.)
Hab mich dann für ne Rs Reba entschieden...

Iree ich mich oder ist bis zum 24Monat der Hersteller in NAchweißpflicht, das der Fehler nicht schon da war?
Also müsste doch noch Garantie herschen???

Hi Community,

habe heute nochmal mit Toxoholics telefoniert - ich schicke die Gabel nochmal über den Händler ein - man prüft den Gewährleistungsanspruch, was auch immer das heißt. Das Klappern soll von der Krone kommen??? muss bei TOX bekannt sein - mal sehen was geht - liege ja noch 3 Wochen in der Gewährleistung. Halte Euch auf dem laufenden.

Frühlingszeit ist Bikezeit

bipus - ride a canyon swan

Hallo!
Bin auch ein vom Klappern genervter Mensch...allerdings bei einer 36er Van.
bei mir kalpperts, wenn die Gabel eingefedert ist und dann wieder beginnt auszufedern, aslos am Übergang von der Druckstufen zur Zugstufenbelastung.
@ Carsten: Das mit dem Geräusch, wenn die Gabel komplett ausgefedert ist und sich anhört als wenn etwas wogegen schlagen würde kannst du eventuell damit beheben, indem du die Zugstufe etwas weiter zudrehst. 1-2 Umdrehungen reichen bei meiner Van schon aus. Möglicherweise hast du die Zugstufeneinstellung für deine Gabel zu weich eingestellt.

war zu hart gedämpft. Habs ganz aufgedreht und dann nur 3 Umdrehungen zu gemacht. Jetzt ist Ruhe

Iree ich mich oder ist bis zum 24Monat der Hersteller in NAchweißpflicht, das der Fehler nicht schon da war?
Also müsste doch noch Garantie herschen???

tja, schön wärs! die ersten 6 monate ist der hersteller verpflichtet dir zu beweisen, dass du den schaden verursacht hast, dann trägst du die nächsten 18 monate die beweislast...doofe geschichte!

sag toxoholic, dass das vorher definitiv nicht gewesen ist und verlange, dass die das wieder reparieren! scheiß laden...kann ja wohl nicht angehen! :mad:

Hatten damals meine Gabel zu reperatur und als ich sie wiederbekommen habe, war eine Lackbeschädigungen dran. Wie man mir sagte, wären sie schon da gewessen, als ich sie verschickt hatte.....

bei mir genauso. Gabel ist 2Wochen alt.
Linkes Tauchrohr klappert (Buchsen): Ab zum Garantie-Service.
Als ich die Gabel von TOX wiederbekommen habe (übrigens in einem RockShox Karton:p ), sa diese aus als hätte sie schon 1Jahr auf dem Buckel.
Lack zerkratzt und schmutzig....
Egal, dann brauch ich wenigstens nicht mehr als zu vorsichtig sein, dass was dran kommt...:rolleyes:

Achso, es klappert übrigens schon wieder...

ist ja nett zu erfahren, dass sowas öfters bei toxo auftritt :aufreg:
Hast du die darauf mal angeschrieben? (und wie war die reaktion?)
Für den sERVICE hast du hoffentlich nichts gezahlt?!
@bipus schon ne reaktion?
@Schmittler: Danke, wieder mal was dazu gelernt

Servus Leute,

hatte ähnliches Problem mit meiner Fox F 100 RLC Gabel aus dem Canyon Nerve. Bike total neu und schon nach ca. 150 km klappern im Bereich der Gabel und Spiel im Bereich des Tauchrohres. Hab dann die Gabel zu Canyon und die zu Tox...."schon"nach 3 Wochen hatte ich das gute Stück wieder. Was soll ich sagen eine Woche gefahren und das Klappern ist wieder:confused: da und jetzt kündigte sich auch wieder das Spiel im Bereich des linken Tauchrohres an obwohl laut Tox. die Führungsbuchen gewechselt und die Gabel auf Ihre Funktion getestet wurde.
Übrigens hab ich gemerkt das das Klappern vom Terralogic Einstellrad an der Unterseite der Gabel kommen könnte...machte jedenfalls einen sehr lockeren Eindruck!!!!
Werd das Scheiß Teil jetzt irgendwie verkaufen und ne Reba holen....:D und natürlich nie nich wieder nich ne Fox Gabel holen

Meine Gabel hat auch Spiel. Hat auch schonmal übel geknackst, das hat Toxo durch tausch der Krone+Standrohre abgestellt (2wochen). Spiel unverändert und klappert auch schön :p (im Stand beim vor-und zurückschaukeln). Mitlerweile fängt es wieder langsam an zu knacksen - bin mal gespannt. Kann ja mal anfragen ob se die nicht gegen ne Reba tauschen wollen :D

Hi Community,

ich brauche Eure Hilfe.
Habe meine F80 RLT (23Monate - 6000km alt, CC * Forstwege - Mittelgebirge )
zu Toxoholics zur Wartung eingeschickt. Die haben leichte Geräusche in der Krone festgestellt ( knacken - wäre keine Gewährleistung, so Toxoholics ).
Ich habe die Gabel wieder eingebaut und nach den ersten Ausritten fängt ein starkes Klappern beim Austauchen an. Es klappert sehr laut. Habe mein Kumpel fahren lassen, um eine andere Meinung zu bekommen - der hats bestätigt. Noch mal Konkret: das Geräusch tritt auf wenn die letzten mm auftauchen.

1. Hat jemand von Euch Ähnliches mit einer FOX Gabel erlebt ??
2. Wie würdet Ihr Euch gegenüber Toxoholics verhalten ??

Ciao Bipus

klingt vieleicht blöde aber...Steuersatz ist fest?
Nein also meine macht das auch aber schon zu neuzeiten... es klingt mechanisch ist somit normal die 100mm von Regina klakt auch auf den letzten mm ist dir vieleicht vorher nur nie aufgefallen, darf aber nur ganz eben und leise sein.

Hi Community,

meine Gabel ist von TOX zurück - mit neuer Krone.
Das Klappern kam also von der defekten Krone.
Gewährleistung wäre dies eigentlich nicht, da ich bei meiner Wartung im Februar keinen Eigentumsnachweis vorgelegt hatte - aber man habe mit großzügig Kulanz gewährt. ( so TOX )
WO STEHT - DAS MAN ZUR WARTUNG DEN EIGENTUMSNACHWEIS MITSCHICKEN MUSS ???
Naja, einerseits bin ich froh endlich wieder zu biken - aber die Geschäftsgebaren von TOX und die Qualität einer 700 Euro teuren Gabel ( FOX ) lassen zu wünschen übrig. Meine nächste Gabel ist 100% keine Fox-Gabel mehr.
So - nun werde ich mal die neue Krone strapazieren und ne ordentliche Runde zum Brocken machen.

Ciao Bipus

das Klappern kommt definitiv nicht von der Krone, wär ja wohl extrem gefährlich wenn da was locker wäre. Das Klappern kommt von den Shims im dämpfungssystem. Wenn das Öl zurückfliest werden die Shims zurückgedrückt, der Wechsel von Öl vor und zurück brings die shims dazu daß diese gegeneinander schlagen. Je nach toleranz beim einen mehr beim andern weniger. Etwas anderes Öl hilft, ist aber nicht erlaubt. Am besten funktioniert immer noch die Gabel persönlich zu Tox bringen, und dem zuständigen Chefmechaniker auf die Mütze hauen. Dann klapperts wohl noch einmal, kostet wohl ne kleinigkeit, beruhigt aber das Gemüt um einiges.
Dann zum nächsten Händler und ein schöne RS oder Marzocchi kaufen.

Zurück