Fox F80X auf 100 mm umbauen

Stolle

juhu, es geht bergauf...
Läßt sich das ohne größeren Aufwand bewerkstelligen, und was würde der Umbau kosten?

Wer kennt sich mit dem Innenleben der Terralogic-Gabeln aus? Ist bei der 80 mm-Version eventuell nur ein Spacer drin, den man rausnehmen kann?

Freue mich auf konstruktive Antworten. :daumen:

Stolle

So ich greife dieses Thema mal wieder auf. Also der Umbau ist problemlos, da es sich wohl wirklich nur um einen Spacer handelt.
Jetzt jedoch meine Frage, durch die 20mm mehr Federweg würde sich die Geometrie ja verändern, oder sehe ich das falsch? Bin nämlich auch am überlegen meine auf 100mm auszuweiten. Die 100mm würde halt mehr Komfort bringen aber wie wäre es in der Abfahrt? Lenker würde ja durch die 20mm "nach oben" wandern und somit wäre das Bike ja bissle träger oder würde das in einem Rahmen passieren, den man nicht wirklich merkt?
Hat jemand Erfahrungen mit einer Umgebauten F80X?

Soweit ich informiert bin lassen sich nur 100 mm FOX - Gabeln auf 80 mm reduzieren. Die Gabeln mit 80 mm lassen sich aber auf keinen Fall "verlängern". :heul:

Also entweder du oder ich bin falsch informiert.
Mein Händler hat mir gesagt, dass es möglich ist eine F80X auf 100mm umzubauen.:confused: Das soll ein Umbau von ein paar Minuten sein.

Ich habe es so im Kopf wie Gianty. Man kann die 100er reduzieren, aber nicht die 80ziger "strecken". Ersteres hat mir Toxoholics am Telefon bestätigt; ist eine Sache von einer halben Stunde.

Hier im Unterforum gab es auch irgendwo einen Thread, warum eine "Streckung" nicht möglich ist. Einfach mal suchfunktion anwerfen.

Edit:
hier auf S. 96 des Manuals steht es
http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/06_32mm_gr.pdf

Schau mal bitte bei FOX auf der HP nach. In meinen Unterlagen zur Gabel steht: "Bei F80 und F100 Gabeln kann der Federweg wie in der Zeichnung auf Seite 19 dargestellt verkürzt werden. Der Originalfederweg der Gabeln kann jedoch nicht verlängert werden".

Ich habe auch schon eine 80er auf 100mm umgebaut. Geht problemlos. Einfach den Anschlag auf der Luftseite ein Loch weiter runter setzen und schon hast du 100mm Es gibt noch mal ein weiteres Loch bei ca 125mm, habe ich aber nicht probiert. Wichtig ist, dass die Standrohre ganz in den unteren Führungsbüchsen sind, dann ist die Verlängerung von mir aus gesehen unproblematisch. Vielleicht gibt es jedoch unterschiedliche Standrohrlängen je nach Jahrgang, dass weiss ich nicht.
Die Erhöhung von 20mm wirkt sich mit einem Grad auf's Steuerrohr aus, das ist für's Bike überhaupt kein Problem, höchstens für einen extrem sensiblen Fahrer.

Johnny

Ja wenn ich das so lese gebe ich euch recht.
Das hat man davon, wenn man nur auf den Händler hört und nicht selbst nachliest!!:eek:
Tja dann weiss ich wo ich morgen hingehe und dem mal was erzählen werde.

Hallo, ich hole mal diesen totgeglaubten Thread wieder raus.

Ich habe eine F80x vor mir, die ich gerne von 80 auf 60 mm traveln möchte.
Theoretisch sollte das ja möglich sein, lt. oben verlinkten Beschreibung.
Hat das schon mal wer getan?
Wo bekomme ich solch ein Distanzstück her?

Danke, der hannes

hallo zusammen

bin nun aufgrund der antworten oben ein weing "verunsichert"
geht das nun oder nicht

danke

Zurück