• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Fox Factory Float X2 Dämpfer schmiert

Hallo Freunde

Mein Dämpfer (gekauft ende Februar 2020) hinterlässt so einen schwarzen Schmierfilm beim dämpfen. Sollte mich das beunruhigen? Habe natürlich das ganze schon öfter mit einem feinen Tuch abgewischt aber es kommt immer wieder...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! 68B903E7-7508-4572-B697-2A6C0B28284D.jpeg

Hallo Freunde

Mein Dämpfer (gekauft ende Februar 2020) hinterlässt so einen schwarzen Schmierfilm beim dämpfen. Sollte mich das beunruhigen? Habe natürlich das ganze schon öfter mit einem feinen Tuch abgewischt aber es kommt immer wieder...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!Anhang anzeigen 1055606

Völlig normal und gut so.
Gerade wenn der Dämpfer neu ist oder frisch vom Service kommt befindet sich Öl in der Luftkammer die leicht "leckt". Das hört bald auf.

Gruß xyzHero

Edit: Hatte mir das Bild nicht gut genug angeschaut und nur "Schmierfilm" gelesen. Der Abrieb ist nicht normal.

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach ist das nicht so gut. Wenn der Ölfilm hell ist dann ok aber diese schwarzen bzw dunklen Striemen dürften evtl Abrieb sein. Zumindest hatte ich das selbst mal so und da war ein Service nötig.

Das sieht schon arg nach Abrieb aus und nicht einfach nur nach etwas Öl, das abgestreift wird. Würde ich um die Beschichtung zu schonen so nicht mehr fahren, sondern servicen / zum Service schicken.

Ist das normal bereits nach 3 Monaten falls es Abrieb ist? Und wie gravierend ist das? Wäre das ein Garantiefall?

Nein, nicht normal. Der Abrieb stammt von einer Dichtung oder Führung im Dämpfer.
Im einfachsten Fall ist er nur zu wenig geschmiert im schlimmeren Fall ist was defekt.
Direkt zu Fox schicken. Das dürfte ein Gewährleistungsfall sein. Das geht bei denen fix.

ja wenn @sebbl111 das auch so sagt dann war ich nich ganz falsch...glaub lief bei mir damals auch über Garantie und dürfte ne Dichtung gewesen sein wenn ich mich recht entsinne.

Meint ihr ich kann bis ich es einschicke noch damit fahren? Brauche halt dringend ein einsatzfähiges bike ab 18.jun bis ende jun. danach würde ich ihn einschicken wenn es keine weiteren probleme verursacht wenn ich damit weiterfahre...

Naja zum einen: früher hieß es mal, dass Garantie/ Gewährleistungsfälle bei FOX max. 48h (?) dauern. Weiß nicht, ob dem noch so ist. Dann kommt halt noch der Versandweg drauf.

Was passieren kann:
Der schwarze Abrieb stammt mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer Gummi Dichtung. Noch ist alles dicht, weil bisher nicht viel Material abgetragen wurde. Irgendwann hat die Dichtung aber derart Untermaß, dass sie eben nicht mehr zuverlässig dichten kann. Dann hast du ein Problem, weil der Dämpfer bspw. die Luft nicht mehr hält. Wäre hier wohl am wahrscheinlichsten. Wann das eintritt kann dir keiner vorhersagen. Kann noch Monate halten, kann aber auch in den nächsten paar Tagen der Fall sein.
Wenn du das Bike von 18. Juni an dringend brauchst, klingt das stark nach Bike Urlaub. Heißt auch noch sehr intensive Nutzung.
Da ich schon mal mitten im Bike Urlaub nen defekten Dämpfer hatte, kann ich dir nur anraten zu versuchen das im Vorfeld richten zu lassen. Am besten rufst du morgen früh gleich mal bei Fox an, schilderst denen dein Schadensbild und fragst, wie lange das aktuell bei denen dauern würde.

Bin ich auch der Meinung, vorallem hast sonst im Urlaub ständig ein ungutes Gefühl dass was passieren könnte usw.
Normalerweise richten Sie das recht schnell und nachfragen kostet bekanntlich nix??

Heb die Dichtlippe vom Staubabstreifer etwa an und schieb einen Kabelbinder drunter damit ein kleiner Spalt entsteht.
Dann etwas Öl in den Spalt geben und den Kabelbinder dabei etwas um den Kolben drehen damit das Öl überall hin kommt.
Und zukünftig ab und an mal etwas Öl auf die Kolbenstange und Durchfedern.
Macht sauber und schmiert- dann hast du Ruhe.

Einschicken würde ich ihn im Winter, wenn es draußen wirklich saut.

Zuletzt bearbeitet:
das hatten wir doch im X2-Thread geklärt das das doch der Fall ist? Luftkammer abziehen, durch die Kanäle in den Dämpferkörper einfüllen und mit Negativkammer nach unten ein paar Mal einfedern sollte ausreichend Öl dorthin befördern.

Funktioniert beides nicht. Von außen über die Dichtung bzw. unter ihr durch bekommst du da nix rein. Die Dichtung sitzt viel enger als die einer Gabel. Und dass das Schmieröl über das Ventil durch die Luftkammer bis zur Kolbenstange kommt ist auch eher unwahrscheinlich. Da müsste es ja an den Spacern vorbei etc....

p5pb12748302.jpg

Ist schon ein ziemlich nerviger Designfehler des X2, dass man nicht mit überschaubarem Aufwand einen Luftkammerservice machen kann :rolleyes:

Ist schon ein ziemlich nerviger Designfehler des X2, dass man nicht mit überschaubarem Aufwand einen Luftkammerservice machen kann :rolleyes:

Darf ich deine Reaktion so deuten, dass das nicht Normal ist???
Es wäre nicht so ärgerlich, wenn der Dämpfer schon ein paar Jahre alt ist aber ich hab mein neues Bike/ Dämpfer erst seit Mitte April :-(

Darf ich deine Reaktion so deuten, dass das nicht Normal ist???
Es wäre nicht so ärgerlich, wenn der Dämpfer schon ein paar Jahre alt ist aber ich hab mein neues Bike/ Dämpfer erst seit Mitte April :-(

und Du kannst ausschließen dass Du mehr als 125h auf dem Bike warst? Dazu zählt alles, sobald das Bike in Bewegung ist... nicht nur "Tiefenmeterstunden"

Die Gummilippe der Staubdichtung lässt sich mit einem dünnen Kabelbinder "anheben" bzw. lässt er sich ein Paar Millimeter reinschieben (vorher aber die Dichtung/Shaft von außen schon mal etwas "einölen"), ein Paar Tropfen Fox Gold 20wt z.B. und den Kabelbinder ringsrum in der Lippe führen sodass das Öl gleichmäßig auf/unter der Dichtung verteilt wird. Dann sollte es weggehen 😉

@senkaeugen dank Komoot kann ich sagen, dass es schon mehr sind wie 125 Stunden... Es dürften so ca. 200 Stunden sein.

Also was meinst du, einschicken oder mit 20WT probieren?
Hab den Dämpfer schon fertig gemacht zum Versand aber wenn es auch so behoben werden kann?!
Es wäre ja noch Garantie drauf!

Zuletzt bearbeitet:
@senkaeugen dank Komoot kann ich sagen, dass es schon mehr sind wie 125 Stunden...

Also was meinst du, einschicken oder mit 20WT probieren?
Hab den Dämpfer schon fertig gemacht zum Versand aber wenn es auch so behoben werden kann?!

Ein Service kann nie schaden ☝️
Ob es auf RMA geht, wage ich nach nem halben Jahr zu bezweifeln... zudem musst Du die Berabeitungszeiten bei Fox von 21 Tagen (glaube ich) bedenken ... RMAs dauerten in der letzten Zeit auch hin und wieder länger als zwei Tage (zzgl. Versand).
Wenn Du mobil bleiben willst, Öl rein (Motoröl würde es auch zur Not tun - aber kein Silikon usw.) und das Problem sollte weggehen!

Irgendwann würde die Staubdichtung ohne Schmierung reißen, aber darunter ist noch ne Dichtung, sprich im Dämpfer wird so schnell nichts kaputt gehen ... wenn die erstere aber reißt, dann spätestens sollter er zum Service!

Musst Du wissen wie es zeitlich aussieht, ich würde schmieren und die Saison zu Ende fahren... wenn Du aber das ganze Jahr fährst, würde ich schmieren und bei Fox einen Termin wegen Service machen ☝️

Zurück