FOX Federgabel lässt sich ohne Luft nicht komplett komprimieren...

... und ich bekomme nicht die komplette Luft aus der Gabel!

Um den Sag richtig einzustellen, wollte ich die Luft aus der Federgabel lassen, eine FOX 32 140 mm, um sie dann wieder aufzupumpen und den Sag richtig einzustellen.
Es verbleibt soviel Luft in der Gabel das ca 2 cm nicht komprimierbar sind. Das fehlt nachher an Federweg, auch ca. 2 cm.
Gibt es einen Trick um die restliche Luft aus der Gabel zu bekommen? Oder muss sie zum Service?
Reicht da ein kleiner oder muss sie zum großen Service, ich frage deshalb, weil ich den kleinen Service selbst machen könnte mir den großen Service nicht zutraue.
Sorry, habe nichts dazu gefunden und freue mich auf eure Antworten...

Warum muss man zu Sag einstellen die Luft komplett aus der Gabel lassen? Sicher dass das Luft ist die die komplette Komprimierung verhindert oder ist das der Bottom Out Schutz?

Warum muss man zu Sag einstellen die Luft komplett aus der Gabel lassen? Sicher dass das Luft ist die die komplette Komprimierung verhindert oder ist das der Bottom Out Schutz?
Die Gabel hat sich komisch angefühlt und quasi als Reset habe ich die komplette Luft mal aus der Gabel lassen wollen um den Sag neu einzustellen. Bisher hat das so funktioniert, Luft raus und die Gabel ging komplett zu komprimieren, diesmal nicht...

Ventil rausschrauben.
Und mal einen Kabelbinder unter die Staubabstreifer beim Einfedern.

Dann ist die besagte Luft nicht in der Luftkammer sondern im Casting. Was auf eine undichte Luftfeder hindeuten würde. Etwas Luft gelangt immer von außen ins Casting. Aber nicht soviel das sich die Gabel gar nicht mehr komprimieren lässt.

Wenn die Luft im Casting ist, solle sie sich entweder mittels Kabelbinder über die Staubabstreifer oder durch lösen der Verbschraubung samt leichtem Klapps am unteren Ende entfernen lassen. Für letzteres die Gabel am besten auf den Kopf stellen, sonst wird erstmal das Öl im Casting abgeblasen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das die Talaseinheit im Eimer ist, und die Gabel deshalb die letzten beiden Zetimeter nicht freigibt? Luft ist raus, aber sie gibt nicht dem kompletten Federweg frei.
Werde sie ausbauen und zum Service schicken!
Danke trotzdem für eure Ratschläge!

Zurück