fox float 100 rlc frage luft

jprem

-------
hallo!

habe heute bei meiner federgabel mal wieder den luftdruck geprüft und dabei festgestellt, dass nachher die pumpe voller öl war. ist das normal, dass aus dem luftventil öl rauskommt ???

danke.

Hm, hatte ich noch nie gehabt. Im linken Gabelholm ist natürlich schon Öl drin, aber ich denke nicht, dass das oben aus dem Ventil rauskommen sollte.

Schreib doch mal ne Mail an Shock Therapy (oder Toxoholics), die Antworten in der Regel sehr schnell!

Mfg|Sulibats

Würde mich auch mal interessieren,hab ich bei meiner F80X auch,zwar nur minimal aber es kommt ein wenig grünes Öl raus.

hab jetzt nochmals gecheckt. drückt man den kleinen knopf im ventil kommt luft und auch schön öl mit raus !?! an shock therapy habe ich schon geschrieben - werde aber vor morgen keine antwort erhalten denke ich.

noch was: druckstufenregelung:
wenn ich an diesem rad die druckstufe ändere, ändert sich am verhalten der gabel absolut nichts. zumindest nicht, wenn ich die gabel im stand mit den armen eindrücke. ist das normal ? bekomme schon die paranoia ....

Das grüne Zeug ist das sagenumwogene "FoxFluid" und es ist immer, sollte immer:D, in der Luftkammer sein. Die Gabel schmiert sich bekanntlich selbst.
Nur soviel, dass es in die Pumpe gedrückt wird, sollte auch nicht drin sein....
Wenn man die Luft ganz ablässt und dann das Ventil öffnet, kommt es einem schon mal entgegen.

Die Druckstufe kannst du nur während der Fahrt verändern, ich fürchte im Stand wird man da nicht viel merken.

@aufstand: danke

da bin ich ja erstmal beruhigt. aberich muss die luft nicht ganz rauslassen. ein druck auf das ventil reicht und das zeug kommt mir entgegen. die gabel habe ich seit 4 wochen - vielleicht ist ja noch viel vom fluid drinnen ?!?

danke auch für die info zur druckstufe.

jprem schrieb:
@aufstand: danke

da bin ich ja erstmal beruhigt. aberich muss die luft nicht ganz rauslassen. ein druck auf das ventil reicht und das zeug kommt mir entgegen. die gabel habe ich seit 4 wochen - vielleicht ist ja noch viel vom fluid drinnen ?!?

danke auch für die info zur druckstufe.

Da sollten 5ml drin sein, nur kann man das ohne die Gabel zu öffnen schlecht kontrollieren.
Am Anfang hatte ich das auch schon mal, dass mir das Zeug entgegen kam.
Wenn die Funktion nicht beeinträchtigt ist, dann warte mal ab!

Lasse mal die Luft komplett raus, warte ne Weile und pumpe dann wieder auf, könnte schon reichen.

liebe Leute,
das Öl befindet sich in der linken Luftkammer und die steht ja bekanntlich unter Druck - wenn also das Luftventil gedrückt wird und somit offen ist (was auch beim Pumpenauf/abschrauben kurzzeitig passiert schießt diese Luft heraus und reißt logischerweise durch die Geschwindigkeit auch etwas Öl mit.
(Hat was mit Physik zu tun !). Es ist also vollkommen normal wenn beim befüllen oder ablassen von Luft kleine Mengen Öl austreten.

Zurück