Fox Float 29´CTD Defekt ?

S

stefansls

Guest
Guten Abend Community ! Ich hätte mal eine Frage an die Fox Fahrer, und zwar geht es um ne 29er Float CTD Gabel, die jetzt ~ 500 km gelaufen ist. Das erste Problem ist das die Gabel echt beschissen läuft, hat ein mieses Ansprechverhalten und " rubbelt " irgendwie beim einfedern. Das zweite Problem ist ein Geräusch beim Einfedern ist halt nit gut zu beschreiben geht so in die Richtung " Klong ", also eher kein Metallisches Geräusch. Der Händler meint zu 1. : Die aktuellen Fox Gabeln brauchen sehr lang bis sie eingefahren sind, kann bis zu 1000 km dauern - die kommt noch ! " und zu 2. " Das Geräusch ist bei allen Float CTD Gabeln so, bei manchen mehr, bei manchen weniger, da kann man nix machen" und sieht absolut keinen Handlungsbedarf. Wie ist das bei Euren Foxen so? Will halt vermeiden das ich mich bei den Toxoholics lächerlich mach wenn ich denen die Gabel auf eigene Faust vorbeibringe.

Lg Stefan

Guten Abend Community ! Ich hätte mal eine Frage an die Fox Fahrer, und zwar geht es um ne 29er Float CTD Gabel, die jetzt ~ 500 km gelaufen ist. Das erste Problem ist das die Gabel echt beschissen läuft, hat ein mieses Ansprechverhalten und " rubbelt " irgendwie beim einfedern. Das zweite Problem ist ein Geräusch beim Einfedern ist halt nit gut zu beschreiben geht so in die Richtung " Klong ", also eher kein Metallisches Geräusch. Der Händler meint zu 1. : Die aktuellen Fox Gabeln brauchen sehr lang bis sie eingefahren sind, kann bis zu 1000 km dauern - die kommt noch ! " und zu 2. " Das Geräusch ist bei allen Float CTD Gabeln so, bei manchen mehr, bei manchen weniger, da kann man nix machen" und sieht absolut keinen Handlungsbedarf. Wie ist das bei Euren Foxen so? Will halt vermeiden das ich mich bei den Toxoholics lächerlich mach wenn ich denen die Gabel auf eigene Faust vorbeibringe.

Lg Stefan

Zu 1) absoluter schwachsinn was dein händler dir erzählt, nach einem kleinen service läuft die gabel erste sahne.
Ist wie immer zu wenig bis kein öl in der gabel !

Zu 2) Und schon wieder bullshit, bau die gabel aus mach eine kopie von der bike rechnung und sende die gabel mit fehlerbeschreibung dierekt an Toxoholics

Meine 2014er Fox macht garkeine solche Probleme.
Sie hat wirklich rund 200km zum Einfahren gebraucht, läuft nun aber fast perfekt.
Geräusche macht sie auch keine.

Die vorgegeben Einstellungen( Luftdruck/Zugstufe) mal eingestellt?

Sooo, mal kurzes update, : Habe heut mittag mit toxoholics telefoniert um für nächste Woche einen Termin abzumachen. Ich hab dann mit der netten Dame am Telefon auch einen gefunden, als Sie meinte ohh da kommt grad ein Techniker vorbei; ich geb Ihnen den mal gerade dann können Sie mit dem mal reden. Okay dachte ich. Nachdem meine anliegen geschildert waren, meinte er nur: " Ja aber das CTD und der Rebound funktionieren ? , dies bejahte ich natürlich. Darauf sagte ich Ihm wieder das ich das WIRKLICH miese Ansprechverhalten und das "Klong" Geräusch echt nit so gut find. Daraufhin meinte Er : Das Klonggeräusch kommt von der Negativfeder, welche bei der Gabel nicht in Kunststoff eingepackt wäre, da wäre nix dran zu machen und somit normal bei der Gabel. Das Ansprechverhalten würde sich mit Sicherheit noch verbessern da bei meiner schon irgendwelche skf dichtungen verbaut wären. Ich meinte dann zu Ihm: Das man in einschlägigen Foren schonmal liest das bei den Gabeln von anfang an zu wenig schmieröl drin ist. Dies Quittierte er mit: Man sollte halt nit alles glauben was verärgerte Leute in Foren Schreiben. Da wäre nicht zuwenig Öl drin. Quasi , wenn ich es nit glauben wollt dann sollt Ich oder mein Händler mal nen Ölwechsel durchführen. AUF JEDEN FALL wäre meine Gabel nicht kaputt. Es würde mir freistehn sie einzusenden oder vorbeizubringen, dann würde mir jedoch ein Service in Rechnung gestellt werden.

Denke ich pack das Ding bei ebay und hol mir ne Reba Dual Air. Die Klackert wenigstens nicht, ist übelst gut abzustimmen und hat selbst bei meinen 93 Kg 2 1/2 Jahre ohne Defekte und Service Ihren dienst verrichtet.

servus,
ich pack das thema mal nochmal aus...
ich hab bei meiner 34er float 29er gabel folgendes problem: die gabel ist komplett neu vllt 100km gefahren und meine dämpfung funktioniert überhaupt nicht, keine reakktion wenn ich am rebound drehe, die kommt rausgeschossen wie ein d-zug. außerdem funktioniert das ctd nicht. habe mal das öl gewechselt, da man ja, wie hier auch, oft hört dass sowas an einem zu geringen ölstand liegen könnte. wars aber nicht, funktioniert immer noch nich. hat da jemand ähnliche erfahrungen und kann mir helfen oder hilft da nur noch einschicken? will halt ungern ne woche drauf verzichten...
danke schonmal,
greez,
jakob

Zurück