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Nein den Service habe ich regelmäßig gemacht und das Öl sah aus wie neu.Wie sah das alte Öl aus? Ein honigartiges Gemisch aus Abrieb? Vielleicht sind die zuständigen Ventile verdreckt. Ich habe über die Weihnachtstage die Marzocchi Dirt Jumper 1 meines Dirtbikes offen gehabt, welches noch nie einen Service gesehen hatte. Dort war die ZS nicht mehr existent. Zerlegt, sauber durchgespült und danach war es einiges besser...
Wenn ich das wüßte. Aber ich meine nicht.Hat die 32er ein offenes Ölbad?
Ach?Einen Service mit neuen Öl in Luftkammer und Tauchrohren und neuen Abstreifringen habe ich schon gemacht. Die Zugstufe ist trotzdem zu langsam.
Kann man in der Zugstufen dieser Gabel das Öl wechseln.
Vielen Dank für Deine netten Worte.Ach?
Falls das Teil kein offenes Ölbad hat.
Das Dämpferöl ist auf der Dämpferseite im Standrohr bzw. Cartridge. Man kann das Öl im gesamten Cartridge wechseln.
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1
Natürlich ist zum Ölwechsel nicht die gesamte Zerlegung notwendig.
Aber für Menschen ohne Plan würde ich auch Beitrag 6 empfehlen.
Hmm die Frage ist, lohnt das für eine so alte Gabel? Oder lieber auf eine RockShox Pike umsatteln. Leider wird es immer schwieriger Gabeln ohne Boost in 29" zu bekommen. (zumindest Schnapper)Habe gerade in der Überschrift CDT gelesen.
Denke das die geschlossen ist.
Schock die Gabel zu Fox zum Service.
Zu 99% wird die gegen eine Grip Kartusche ausgetauscht.
Viel besser.
Ich denke es war nie besser. Die Dämpfungseinstellung funktioniert ja, nur kann ich die Zugstufe nur noch langsamer machen. Das geht so weit dass die Zugstufe nur noch in Zeitlupe die Gabel zurück kommen läßt.Ich bin in einem anderen Thread aktiv, wo es um das Tuning der RS Yari geht. In der Basisversion offenbar eher in auf günstigen Seite angesiedelt, welches viele User nicht befriedigt. Die Frage bei deiner Fox ist doch auch, ob es sich verschlechtert hat oder ob es Modellspezifisch so ist und nie anders war.
Defintiv! Nur sollte der ZS Bereich mit dem Bereich der erlaubten und möglichen Drücken korrespondieren. Ich habe vor zwei Wochen mit einem Arbeitkollegen das Fully seines Sohnes eingestellt. Der Junge ist 13 Jahre alt und knapp 45kg. Dort haben wir an einer 140er RS mit wenig Druck gearbeitet, damit er auf einen schlauen SAG kommt. ZS liess sich jedoch wirksam einstellen. Auch mit Minimal psi schletzte er offen schnell zurück. Das Gleiche ging auch mit dem Dämpfer gut vonstatten.Die Ausfedergeschwindigkeit ist auch abhängig vom Luftdruck.
Durchaus möglich. Im Moment bin ich am überlegen ob ich mir das Gefummel an der Kartusche antue, die Gabel einschicke oder mich nach einer neuen umschaue.Ich bleibe dabei, da stimmt was nicht...
Warum, weil ich den Unterschied zwischen dem 2014er Dämpfer und den 2019er gemerkt habe, die Technik hat sich weiter entwickelt. Außerdem sind 32er Standrohre auch nicht mehr zeitgemäß. Oder?Lass doch einfach die Kartusche Servicen bzw. die Gabel bei einem der vielen Service Anbieter.
Warum so umständlich? Eine neue Gabel kaufen weil die alte nicht gut geht?!
Wer sagt etwas von gebraucht. Im Moment werden immer wieder neue 2019er Gabeln angeboten für knapp unter 500Euro aber eben nur in Boost oder mit zu viel Federweg. Dann mit 34er Standrohren (also steifer) und besseren sensibeleren Luftkammern.P.S. Kartusche für 250 ist dir zu teuer, aber 500 für eine letztlich gebrauchte Gabel ist dir nicht zuviel? Deine ist jetzt 6 Jahre alt und für 500 wirst du auch so 16er oder 17er Modelle kaufen können. Dann bist du von deiner nicht weit weg...
hmm bei was für einer Anwendung ist den 32 in Ordnung.jup, bei Dämpfern hat sich seit dem wenig getan (siehe ccdbc) und Standrohrdurchmesser wählt man nach Anwendung, siehe 32 sc - von daher ist deine Aussage amüsant.