Fox Float CDT 32 Zugstufe zu langsam.

Registriert
31. März 2014
Reaktionspunkte
4.590
Hallo,
ich fahre eine 2014er Fox Float 32 Gabel. Ich habe momentan die Zugstufe ganz offen, aber die Gabel federt einfach zu langsam wieder aus. Gerade in Kombination mit meinem neuen Dämpfer hinten wird das Bike ein bisschen bockig.

Kann man in der Zugstufen dieser Gabel das Öl wechseln.
Einen Service mit neuen Öl in Luftkammer und Tauchrohren und neuen Abstreifringen habe ich schon gemacht. Die Zugstufe ist trotzdem zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sah das alte Öl aus? Ein honigartiges Gemisch aus Abrieb? Vielleicht sind die zuständigen Ventile verdreckt. Ich habe über die Weihnachtstage die Marzocchi Dirt Jumper 1 meines Dirtbikes offen gehabt, welches noch nie einen Service gesehen hatte. Dort war die ZS nicht mehr existent. Zerlegt, sauber durchgespült und danach war es einiges besser...
 
Wie sah das alte Öl aus? Ein honigartiges Gemisch aus Abrieb? Vielleicht sind die zuständigen Ventile verdreckt. Ich habe über die Weihnachtstage die Marzocchi Dirt Jumper 1 meines Dirtbikes offen gehabt, welches noch nie einen Service gesehen hatte. Dort war die ZS nicht mehr existent. Zerlegt, sauber durchgespült und danach war es einiges besser...
Nein den Service habe ich regelmäßig gemacht und das Öl sah aus wie neu.
Welches Öl wird in der Gabel denn für die Zugstufendämpfung verwendet? Das in den Tauchrohren? Oder hat die Zugstufe ein eigenes Öl?
 
Habe gerade in der Überschrift CDT gelesen.
Denke das die geschlossen ist.
Schock die Gabel zu Fox zum Service.
Zu 99% wird die gegen eine Grip Kartusche ausgetauscht.
Viel besser.
 
Einen Service mit neuen Öl in Luftkammer und Tauchrohren und neuen Abstreifringen habe ich schon gemacht. Die Zugstufe ist trotzdem zu langsam.
Ach?

Kann man in der Zugstufen dieser Gabel das Öl wechseln.

Falls das Teil kein offenes Ölbad hat.

Das Dämpferöl ist auf der Dämpferseite im Standrohr bzw. Cartridge. Man kann das Öl im gesamten Cartridge wechseln.

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1

Natürlich ist zum Ölwechsel nicht die gesamte Zerlegung notwendig.

Aber für Menschen ohne Plan würde ich auch Beitrag 6 empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach?



Falls das Teil kein offenes Ölbad hat.

Das Dämpferöl ist auf der Dämpferseite im Standrohr bzw. Cartridge. Man kann das Öl im gesamten Cartridge wechseln.

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1

Natürlich ist zum Ölwechsel nicht die gesamte Zerlegung notwendig.

Aber für Menschen ohne Plan würde ich auch Beitrag 6 empfehlen.
Vielen Dank für Deine netten Worte. ;)

Aber diese Kartusche auszubauen ist mir glaube ich zu viel gefummel.
Die vielen Tobsuchtsanfälle die ich dabei bekommen würde, will ich mir gar nicht vorstellen. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade in der Überschrift CDT gelesen.
Denke das die geschlossen ist.
Schock die Gabel zu Fox zum Service.
Zu 99% wird die gegen eine Grip Kartusche ausgetauscht.
Viel besser.
Hmm die Frage ist, lohnt das für eine so alte Gabel? Oder lieber auf eine RockShox Pike umsatteln. Leider wird es immer schwieriger Gabeln ohne Boost in 29" zu bekommen. (zumindest Schnapper)
Wenn käme nur selbst verbessern oder ein Ölwechsel auf dünneres Öl in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in einem anderen Thread aktiv, wo es um das Tuning der RS Yari geht, welches ich auf dem Enduro habe. In der Basisversion offenbar eher auf der günstigen Seite angesiedelt, welches viele User nicht befriedigt. Die Frage bei deiner Fox ist doch auch, ob es sich verschlechtert hat oder ob es Modellspezifisch so ist und nie anders war.

Gleichwohl, ich habe am HT eine Fox 32 100mm und am DH ein 40er Performance Elite. Wenn ich dort an den Einstellungen drehe, spüre ich was. Bei der 40er ohnehin gefühlt jeden Klick und auch die 32er, die ich eher als Basis- und nicht als Hightech Variante ansehe, ist die Veränderung spürbar. Und die 32er ist auch etwa 6 oder 7 Jahre alt.

Ich bin etwas von RS überrascht. Eine Marke, die es nicht erst seit gestern gibt und trotzdem - wenn ich vor der Wahl stehen würde, wäre die Fox mein Favorit. Kann sein, dass ich RS unrecht tue und das nur mein augenblickliches Empfinden widerspiegelt.
 
Ich bin in einem anderen Thread aktiv, wo es um das Tuning der RS Yari geht. In der Basisversion offenbar eher in auf günstigen Seite angesiedelt, welches viele User nicht befriedigt. Die Frage bei deiner Fox ist doch auch, ob es sich verschlechtert hat oder ob es Modellspezifisch so ist und nie anders war.
Ich denke es war nie besser. Die Dämpfungseinstellung funktioniert ja, nur kann ich die Zugstufe nur noch langsamer machen. Das geht so weit dass die Zugstufe nur noch in Zeitlupe die Gabel zurück kommen läßt.

Der RS Monarch Dämpfer mit Debon Air hinten, schlägt den alten Fox Dämpfer auf jeden Fall um längen. Das hat sich richtig gelohnt.
 
Dann liegt doch ein Defekt vor! Welchen Sinn würde das machen, wäre es von Werk auf schon so? Bei meinen Füchsen kann ich die Zugstufe auch ganz zudrehen und die Gabel kommt zäh zurück. Wenn ich sie jedoch ganz öffne, schlenzen beide rabiat zurück.
 
Ich glaube auch nicht, dass RS per se schlecht ist. DebonAir wird auch bei der Yari Diskussion als eine der Upgrades ins Feld geführt.

Die Qual der Wahl...:cool:
 
Das gleiche hat meine 150mm 2014er 32 Evolution CTD auch... Fahre die mit Rebound komplett offen und keine Spur vom abhebenden Vorderrad beim bekannten Rebound Test...
Wenn ich komplett zu drehe wirds auch sehr langsam. Aber wenn ich mal ein paar Klicks aufgedreht habe ändert sich bis komplett aufgedreht fast nichts mehr an der ausfeder Geschwindigkeit...
 
Die Ausfedergeschwindigkeit ist auch abhängig vom Luftdruck. Die Einstellung an der Gabel muß ja den kompletten Bereich abdecken. Und zwar so das auch bei max. Druck der Rebound nicht zu schnell wird. In den Grenzbereichen kann man also schon Probleme bekommen.
 
Die Ausfedergeschwindigkeit ist auch abhängig vom Luftdruck.
Defintiv! Nur sollte der ZS Bereich mit dem Bereich der erlaubten und möglichen Drücken korrespondieren. Ich habe vor zwei Wochen mit einem Arbeitkollegen das Fully seines Sohnes eingestellt. Der Junge ist 13 Jahre alt und knapp 45kg. Dort haben wir an einer 140er RS mit wenig Druck gearbeitet, damit er auf einen schlauen SAG kommt. ZS liess sich jedoch wirksam einstellen. Auch mit Minimal psi schletzte er offen schnell zurück. Das Gleiche ging auch mit dem Dämpfer gut vonstatten.

Mir hat das Ganze keine Ruhe gelassen und habe die ZS meiner 32er am HT ganz zugedreht. Dabei wird es so steinhart, dass auch das Einfedern darunter leidet. Nur schon 3-4 Klicks aufgedreht und er arbeitet im Einstellbereich bis ganz offen, wo das VR nur noch hüpft.

Ich bleibe dabei, da stimmt was nicht...
 
Dass es 29er ohne Boost gibt, wusste ich nicht. Dachte das sei eine Neuerscheinung, die zeitnah mit den grossen Rädern kam. 29er im 2014? Gab`s die dann schon? Ich denke nicht, oder täusche ich mich da?

Kennst du diese Seite? Da gibt es immer mal Schnäppchen. Habe mir erst kürzlich eine RS 160mm gekauft.

https://traildevils.ch/Market
P.S. Kartusche für 250 ist dir zu teuer, aber 500 für eine letztlich gebrauchte Gabel ist dir nicht zuviel? Deine ist jetzt 6 Jahre alt und für 500 wirst du auch so 16er oder 17er Modelle kaufen können. Dann bist du von deiner nicht weit weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch einfach die Kartusche Servicen bzw. die Gabel bei einem der vielen Service Anbieter.
Warum so umständlich? Eine neue Gabel kaufen weil die alte nicht gut geht?!
 
Lass doch einfach die Kartusche Servicen bzw. die Gabel bei einem der vielen Service Anbieter.
Warum so umständlich? Eine neue Gabel kaufen weil die alte nicht gut geht?!
Warum, weil ich den Unterschied zwischen dem 2014er Dämpfer und den 2019er gemerkt habe, die Technik hat sich weiter entwickelt. Außerdem sind 32er Standrohre auch nicht mehr zeitgemäß. Oder?
 
P.S. Kartusche für 250 ist dir zu teuer, aber 500 für eine letztlich gebrauchte Gabel ist dir nicht zuviel? Deine ist jetzt 6 Jahre alt und für 500 wirst du auch so 16er oder 17er Modelle kaufen können. Dann bist du von deiner nicht weit weg...
Wer sagt etwas von gebraucht. Im Moment werden immer wieder neue 2019er Gabeln angeboten für knapp unter 500Euro aber eben nur in Boost oder mit zu viel Federweg. Dann mit 34er Standrohren (also steifer) und besseren sensibeleren Luftkammern.
Wer weiß wie lange meine Gabel noch funktioniert, die hat nämlich ziemlich viele km runter. Das ist mein Gedankengang.
 
jup, bei Dämpfern hat sich seit dem wenig getan (siehe ccdbc) und Standrohrdurchmesser wählt man nach Anwendung, siehe 32 sc - von daher ist deine Aussage amüsant.
 
jup, bei Dämpfern hat sich seit dem wenig getan (siehe ccdbc) und Standrohrdurchmesser wählt man nach Anwendung, siehe 32 sc - von daher ist deine Aussage amüsant.
hmm bei was für einer Anwendung ist den 32 in Ordnung.
Vor kurzen hat mir hier jemand noch um die Ohren geschlagen, eine 32er Gabel wäre absolut nicht mehr zeitgemäß für All Mountain.
Also was soll ich jetzt glauben. Wenn ich es wüßte würde ich ja nicht fragen.

Deine Antwort hat mich jetzt auch nicht erhellt.
Meine "Anwendung" meine Rads ist eben All Mountain, keine Sprünge aber schon mal Gelände wie der Roller Coaster in Ligurien oder der Propain Trail in Vinschgau. Aber eher gemütlich als schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten