Fox Float DPS einstellen

Registriert
8. August 2017
Reaktionspunkte
61
Hallo Zusammen,

ich bin gerade an einstellen des SAG an meinem Focus mit dem Fox Float DPS.
Zuerst bin ich etwas überascht das ich mit meinen ~75kg einen Druck von 210psi im Dämpfer benötige,
aber ok!

Dann wollte ich den Rebound einstellen, aber das rote Rädchen lässt sich nicht drehen?!
Stell ich mich blöd an, oder geht das schwer wie Sau?
Kann es nur einen Klick weit drehen, dann nicht mehr und will es natürlich nicht kaputt machen?!

Könnt ihr mir hier bitte helfen?

//Es handelt sich genauer um den Performance Elite
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hohl das hier nochmal hoch!
Ich war am Samstag fahren, habe wie gesagt 210psi in dem Dämpfer und bin bei Stufe 2 schon an den max. Hub des Dämpfers gekommen.
Bin aber keine großen Drops oder sowas gefahren, bin Anfänger und habe meine ersten kleine Sprünge gemacht!
Die Rampe war vielleicht 20-30cm hoch!

Traue mich jetzt gar nicht auf Stufe 3 umzuschalten, nicht das ich den Hub überfahre!
Bin jetzt etwas irritiert, da ich den Sag eingestellt habe wie in dem Video von FOX empfohlen...

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich jetzt vorgehe?
Oder "Scheiss drauf, fahr einfach...."
 
"Scheiß drauf" zu sagen ist noch zu früh.

Grundsätzlich hast du einen Durchschlag erst dann, wenn du es auch als "Klack" wahr nimmst.
Andernfalls hast du lediglich den federweg ausgenutzt.

Und wenn alls korrekt eingestellt ist, dann sollte es auch im offenen Modus nur selten mal "Klack" machen.

Die Endprogrssion kann man daher selbst per Spacer in der Luftkammer einstellen.
Dazu muss man den Dämpfer meist noch nicht mal ausbauen.
Einfach Luft rauslassen (langsam!) und die Lufthülse mit der Hand losschrauben.
Dann einfach einen anderen Spacer reinclipsen, zuschrauben und wieder aufpumpen.

Die Spacer gibt es in verschiedenen Abmessungen/ Volumen.
Je größer das Volumen, desto weniger Fedeweg nutzt du (bei gleichem Luftdruck) aus.