Fox Float DPS einstellen

Registriert
8. August 2017
Reaktionspunkte
61
Hallo Zusammen,

ich bin gerade an einstellen des SAG an meinem Focus mit dem Fox Float DPS.
Zuerst bin ich etwas überascht das ich mit meinen ~75kg einen Druck von 210psi im Dämpfer benötige,
aber ok!

Dann wollte ich den Rebound einstellen, aber das rote Rädchen lässt sich nicht drehen?!
Stell ich mich blöd an, oder geht das schwer wie Sau?
Kann es nur einen Klick weit drehen, dann nicht mehr und will es natürlich nicht kaputt machen?!

Könnt ihr mir hier bitte helfen?

//Es handelt sich genauer um den Performance Elite
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hohl das hier nochmal hoch!
Ich war am Samstag fahren, habe wie gesagt 210psi in dem Dämpfer und bin bei Stufe 2 schon an den max. Hub des Dämpfers gekommen.
Bin aber keine großen Drops oder sowas gefahren, bin Anfänger und habe meine ersten kleine Sprünge gemacht!
Die Rampe war vielleicht 20-30cm hoch!

Traue mich jetzt gar nicht auf Stufe 3 umzuschalten, nicht das ich den Hub überfahre!
Bin jetzt etwas irritiert, da ich den Sag eingestellt habe wie in dem Video von FOX empfohlen...

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich jetzt vorgehe?
Oder "Scheiss drauf, fahr einfach...."
 
"Scheiß drauf" zu sagen ist noch zu früh.

Grundsätzlich hast du einen Durchschlag erst dann, wenn du es auch als "Klack" wahr nimmst.
Andernfalls hast du lediglich den federweg ausgenutzt.

Und wenn alls korrekt eingestellt ist, dann sollte es auch im offenen Modus nur selten mal "Klack" machen.

Die Endprogrssion kann man daher selbst per Spacer in der Luftkammer einstellen.
Dazu muss man den Dämpfer meist noch nicht mal ausbauen.
Einfach Luft rauslassen (langsam!) und die Lufthülse mit der Hand losschrauben.
Dann einfach einen anderen Spacer reinclipsen, zuschrauben und wieder aufpumpen.

Die Spacer gibt es in verschiedenen Abmessungen/ Volumen.
Je größer das Volumen, desto weniger Fedeweg nutzt du (bei gleichem Luftdruck) aus.

http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=568
 
Aber schon bei Stufe 2 von 3. Das macht mich stutzig!

Sollte bei meinen Standard 75kg nicht das Standard Setup funktionieren?

Wenn der Dämpfer mit zum Rahmen gehört, dann hat der Rahmenhersteller festgelegt welcher Spacer drin sein soll.
Du kannst hier den ID Code vom Dämpfer eingeben (4 stelliger Zahlen- Buchstabencode) und sehen was drin ist.
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&ref=topnav

Das hat nichts mit dem "Werkssetup" in Bezug auf die Dämpfung zu tun, es ist einfach eine Einstellung die su selbst ändern kannst.
Manche Hersteller wollen dass der Kunde einfach sieht wie der Hinterbau arbeitet, wie z. B. Cube und Canyon.

Und wenn du nur 210psi drin hast bist du doch absolut im grünen Bereich.

Gib mal den ID Code rüber und wir schauen was drin steckt.
 
Das ist das Ergebnis:
017, FLOAT DPS, P-Se, A, 3pos-Adj Evol LV, Focus, Jam, 7.875, 2.0, 0.2 Spacer, CL, RM, Climb L, Standard Logo

Also ist ein 0,2mm Spacer verbaut?
Ich würde aber den psi trotzdem mal auf 250psi erhöhen und nochmal eine Tour fahren und vergleichen....(Am Besten die gleiche Tour?!)

 
Ja stimmt, da ist ein 0,2inch² Spacer drin.
Außerdem hat der Hersteller es für gut befunden, die Druckstufen auf Low liefern zu lassen.

Ich würde mal den sag im Sitzen auf 25- 30% (je nach Federweg des Rahmens) einstellen und testen.
Wenn du trotz passendem sag ein Klack verspürst nimst du einfach einen anderen Spacer.
Als Fausformel kann man sagen, das der Sprung von einem auf den anderen Spacer etwa 3mm Federwegausnutzung am Dämpfer ändert.
 
Naja der Spacer verkleinert die Luftkammer und erhöht somit die Progression.
Kannst natürlich auch einfach mehr Luft reinmachen solang du mit dem Sag zufrieden bist :)

Mach einen 0.8 / 0.9 Spacer rein und fahr mit 20% Sag, dann hast du so ziemlich das Limit.
Zusätzlich könntest das Corset draufmachen und mit etwas mehr Druck fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute
habe auch eine Frage zu dem Dämpfer.
Ich habe an meinem BMC Speedfox auch diesen Dämpfer dran.
Genauer gesagt, diesen:
2016 Performance Series FLOAT
2016, FLOAT DPS, P-S, A, 3pos Evol LV, BMC, Speedfox 29, 7.500, 2.000, 0.6 Spacer, CL, RM, Climb F


Ich werde damit jedoch nicht wirklich warm. Entweder muss ich ihn mit meinen knapp 60kg (inkl. Ausrüstung) so weich einstellen, dass er fast bei jeder Tour ohne Sprünge etc. durchschlägt (dafür wird der Federweg ausgenützt), oder ich stell ihn nur leicht härter ein (+ ca. 5-10 psi) und schon brauche ich bei denselben Touren nur noch 2/3 des Federweges, was ich dann doch etwas gar sparsam finde. Kann mir ev. jemand einen Tipp zur Optimierung geben?

Gruss Jim
 
Nur weil es keine Sprünge hat, heisst es nicht dass es nicht grob zu und her geht. Ich bekomme dann hinten sehr viele Schläge zu spüren, die meiner Meinung nach der Dämpfer abfangen müsste. Aber ich weiss, da hilft wohl nur testen und schrauben und wieder testen...
 
Hallo, ich habe an meinem Canyon Spectral CF diesen Dämpfer verbaut:
2016 Factory Series FLOAT
2016, FLOAT DPS, F-S, K, 3pos-Adj Evol LV, Canyon, M33 - Spectral CF, 7.500, 2.000, CM, RM, Climb L, Orange Logo

Kann ich daraus sehen, dass kein Spacer verbaut ist?
Ich habe das Gefühl, dass mit ca. 88kg Fahrgewicht und ca. 240PSI der Dämpfer immer noch deutlich einsackt und ich bei ca. 35% Sag liege.
 
Hallo, ich habe an meinem Canyon Spectral CF diesen Dämpfer verbaut:
2016 Factory Series FLOAT
2016, FLOAT DPS, F-S, K, 3pos-Adj Evol LV, Canyon, M33 - Spectral CF, 7.500, 2.000, CM, RM, Climb L, Orange Logo
Kann ich daraus sehen, dass kein Spacer verbaut ist?
Ich habe das Gefühl, dass mit ca. 88kg Fahrgewicht und ca. 240PSI der Dämpfer immer noch deutlich einsackt und ich bei ca. 35% Sag liege.
Ja du hast recht, da scheint kein Spacer verbaut zu sein.
Schau doch einfach mal nach, dauert nur 1 Minute.
Musst den Dämpfer ggf. noch nicht einmal ausbauen.
 
Ok, werde ich dann mal machen.
Bringt es denn was, einen Spacer für mein Problem nachzurüsten?
Spacer gibt es nur als teures Set?
Die Spacer sind das wichtigste bei der Abstimmung.
Versender verwenden gerne eher wenige Spacer damit der Kund sieht wie der Hinterbau arbeitet.
Glauche die gibt es nur im Set, vielleicht hat dein Händler noch was rumliegen?
 
Ich konnte beim Händler einen einzelnen Spacer bestellen. Aber im Set sind sie wohl einiges günstiger. Aber ich hatte schon den zweitgrössten und wusste, dass nur noch der grösste in Frage kam..
 
Zurück
Oben Unten