@TE
ich verstehe nicht ganz, wo Dein Problem ist !? Der Dämpfer hat einen Einstellbereich bis 300 psi, also kann man den auch nutzen.
Der DPS Evol (Extravolumen) hat mehr Volumen, damit dieser um einiges weicher ansprechen kann, weil mehr Luft sich leichter komprimieren lässt und damit weniger progressiv reagiert. Ist doch ne gute Sache, wenn man nicht als Racer unterwegs ist.
Ein Sag von 30% in der Ebene ist auch vollkommen OK. Und daß der Dämpfer am Berg durch die Gewichtsverlagerung nach hinten etwas mehr einsackt ist doch auch vollkommen logisch und normal. Und wenn Du mal genau hinschaust, dann wirst Du bemerken, daß die Gabel bergauf dagegen mehr aus dem Federweg herauskommt, weil die Gabel bergauf entlastet wird. Auch das ist normal.
Falls Dir der Dämpfer zu fluffig arbeitet, dann kannst Du wie obern schon beschrieben, Volumenspacer reingeben, um das Luftvolumen zu verringern, um damit mehr Progressivität herzustellen. Dann reagiert der aber auch im DH progressiver, und nicht mehr so geschmeidig.
Ich fahre auch einen DPS Evol an einem anderen Rad, andere Geo, mit 260 psi, bei ähnlichem Gewicht. Das Ansprechverhalten des Evol-Dämpfers finde ich super. Aber alles Geschmacksache ...