Fox float dps factory oder alternativen

Registriert
30. November 2018
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich beabsichtige bei meinem Spec Camber Mod. 2011, den Fox Triad II 200x51mm auszutauschen.
Gibt es denn Erfahrungen mit diesem Bike und verschiedenen Dämpfern? Oder kann mir jemand einen Tipp geben was ich beachten sollte (Abstimmung). Bin Fahr fertig um 69kg.
Fahre Mittelgebirge Trails und habe auch eine Trans mit dem Dämpfer absolviert(Hobby).
Meine Vorstellung wäre ein FOX Float dps factory.
Danke für Support mit sportlichen Grüßen
 
Hallo, ich beabsichtige bei meinem Spec Camber Mod. 2011, den Fox Triad II 200x51mm auszutauschen.
Gibt es denn Erfahrungen mit diesem Bike und verschiedenen Dämpfern? Oder kann mir jemand einen Tipp geben was ich beachten sollte (Abstimmung). Bin Fahr fertig um 69kg.
Fahre Mittelgebirge Trails und habe auch eine Trans mit dem Dämpfer absolviert(Hobby).
Meine Vorstellung wäre ein FOX Float dps factory.
Danke für Support mit sportlichen Grüßen
Mach mal ein Foto vom Bike/ Dämpfer.
Ich denke dass du auch einen DPS verbauen kannst, womöglich brauchst du ein Modell mit passender Aufnahem weil Spezi sich da immer etwas extra herstellen lässt.
Bei FOX gibt es aber auch die Dämpfer mit besonderen Aufnahmen, sind allerdings nicht unbedingt im Shop gelistet.
Da müsstest du mal anrufen.

Klebt auf dem Dämpfer ein ID- Code?
 
Hi, danke für die schnelle Rückmeldung, auf dem verbauten gibt's keine ID zu "alt". Auf dem eventuellen ist die ID-C2C6.
 

Anhänge

  • camberpro.pdf
    473,7 KB · Aufrufe: 75
Guten Abend, hier mal ein Bild. Lt. Messung komme ich auf 47.7mm an der dicksten Stelle.
 

Anhänge

  • IMG_20200219_202509.jpg
    IMG_20200219_202509.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 49
OK. Das klingt doch gut. Bei dem gefundenen Dämpfer ist ein 0.2 spacer drin da der für ein rotwild c gedacht war aber nicht verbaut worden ist. OEM Ware. Wie ist da die dämpfung/federeigenschaft?
 
Das kann ich dir noch an Details anbieten.
Features:

  • Typ: Luftdämpfer
  • Produktlinie: Factory
  • Modell: Float DPS
  • Einbaumaß x Hub: 200 x 51 mm
  • Federung: Luftfeder
  • Kashima-Coating
  • Einstellmöglichkeiten: 3-Position Druckstufe (Open, Medium, Firm) + Open Mode Adjust, Zugstufe, Luftfederhärte, Luftvolumen per Spacer,
  • Verbauter Spacer: 0,2
  • Modelljahr: 2016
 
Dies ist nach der I'd Abfrage.
2016, FLOAT DPS, FS, K, 3pos-Adj LV, Rotwild, C, 7,875, 2.000, 0,2 Abstandhalter
 
Dies ist nach der I'd Abfrage.
2016, FLOAT DPS, FS, K, 3pos-Adj LV, Rotwild, C, 7,875, 2.000, 0,2 Abstandhalter
Der ID nach hat der keine EVOL Kammer, soweit so gut.
Der verbaute Volumenspacer mit 0,2 inch^3 Ist ja austauschbar.
Falls er nicht passen sollte kannst du ihn einfach tauschen. Dazu muss man noch nicht mal den Dämpfer ausbauen.
Hast du nicht die besondere Befestigungsart am hinteren Dämpferauge?
 
Guten Morgen, ja der hat damals noch ne klassische normale Befestigung. Also wäre es keine falsche Wahl diesen zu kaufen. Dankeschön für die Unterstützung und Beratung.
 
Deine alten Buchsen sind wahrscheinlich aus Metall mit einer roten Innenbeschichtung.
Selbst wenn du die auspressen möchtest wirst du Schwierigkeiten bekommen.
Im Vergleich zu Kunststoffbuchsen sind die alten eher verschleißanfällig und schwergängig.

Huber baut seine Buchsen aus Iglidur Kunststoff, deren Form ist die wie deine alten Buchsen.
Auch hier man Werkzeug zum Ein- und Auspressen haben.

Die neuen von FOX sind ebenfalls aus Iglidur, alerdings zweiteilig mit Bund.
https://www.foxracingshox.de/7516/eyelet-parts-bushing-flange.598-od.501-id
Der Bund ermöglicht es, die beiden Teile ohne Spezialwerkzeug rauszuhebeln, einfach mit einem Cuttermesser.
Zudem erlaubt der Bund bei FOX noch einen O-Ring als Dichtung einzusetzen, das hat Huber nicht.

Womöglich stecken in dem DPS sogar noch die Buchsen drin.
Andernfalls würde ich mir die Breite messen und neue bestellen.
 
Zurück
Oben Unten