Fox Float DPS gegen Marzocchi Bomber Air tauschen?

Registriert
4. Februar 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde.
Mein Fox DPS Performance 190x45 fühlt sich gerade bei Touren und bergauf echt schwamming an (ich weiß, die Geo des Bikes spielt auch eine Rolle). Bei Touren wäre irgendwas zwischen zu und medium ideal. Einsatzbereich ist vorwiegend"Trail-Bike": tourenorientiert mit ein paar Trailabfahrten und gerne Wurzelwege. Wenn´s mal etwas schneller ist kommt der DPS da gerne mal an die Grenze. Keine Sprünge oder so.
Finanziell kommt als Upgrade ein Marzocchi Bomber Air in Frage. Die sttufenlose Druckstufeneinstellung ist sicher von Vorteil, ähnlich wie bei der Bomber Z2 - mit der ich ausgesprochen zufrieden bin.
Lohnt sich aus Eurer Sicht das Upgrade? Will mal EUR 500 ausgeben.
Danke vorab für Eure Einschätzung.
 
Moin, schade das du damit alleine gelassen wurdest.. Was ist daraus geworden??
LG
Bin bei der DPS geblieben mit Luftdruck auf 250 PSI. Damit ist´s ok. Evt. ist ne Dämpfung mit Piggyback etwas overengineered für ein normales Trailbike mit 130 mm (Focus Thron). Die Frage ist auch, ob es den Aufpreis wert ist. Kommentare und Tips gerne willkommen.
 
Wie schaut's denn bei dir mit Spacern im Dämpfer aus? Ich hab ein ähnliches Problem mit nem Cube Stereo 120: Fühlt sich nach zu viel Rumgewippe im ersten Teil des Federweges an - entweder ich nutze den ganzen Federweg aus und es wippt mir zu viel, oder es ist OK aber ich nutze den Federweg eben nicht aus. Die mittlere Druckstufen-Position ist ganz ok, hab schon überlegt mir eine insgesamt straffere Druckstufe beim Tuner einbauen zu lassen.

Vorher probiere ich aber erstmal kleinere Volumenspacer als den originalen aus um eine etwas straffere, linearer Kennlinie hinzukriegen. Die Hoffnung dabei ist, dass im ersten Teil des FW mehr Gegenhalt da ist bei gleichem "Durchschlags-Druck". Ein erster Versuch ist vielversprechend, bin vom einen Extrem (zweitgrößter Spacer) ans andere (kein Spacer) gegangen und vermute, dass ein Mittelding (kleiner Spacer) für mich gut passen könnte.
 
Zurück
Oben Unten