Fox Float DPS Performance oder Factory?

Registriert
17. November 2020
Reaktionspunkte
47
Moin,
ich möchte an meinem Canyon den preiswerten und einfachen RockShox Select R Dämpfer gern tauschen. (210x55)
Im Fox Store sind die Float DPS im Abverkauf, der Factory liegt bei 260€ und der Performance bei 190€, was ich nicht finden kann, ist was der Factory mehr kann außer das die Farbe ander ist.? :)
Habt ihr dort eine Info für mich.?
Zu erst sollte ich auf einen Deluxe Select+ wechseln, aber das wäre in meinen Augen keine sinnvolle Erweiterung.
Der Basic Dämpfer am Rad ist mir vom losbrechmoment einfach zu hart, mit meinen 70kg muss ich den SAG schon Richtung 35%.stellen und da bleibt dann kaum noch Federweg und er ist insgesamt zu weich.
So wie es aussieht soll meine Pike Base vorne auch noch mal Richtung Fox 36 Performance getauscht werden.

Lg

https://shop.foxracingshox.de/produ...tpmcLUiMgMr9HpNsnxz5u1uX2_gAHlVQaAtXbEALw_wcB

https://shop.foxracingshox.de/products/float-dps-performance?variant=42493782229182
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Factory hat zusätzlich den Open Mode Adjuster, welcher nochmal ein Feintuning des 3-Positionshebels darstellt. Und die andere Farbe (=Kashima Beschichtung) soll den Reibwert reduzieren und damit die Performance des Dämpfers verbessern.

Edit: falls es dir die Wahl leichter machen sollte: der DPS Performance Elite ist bei RCZ aktuell für 49,99€ im Angebot, siehe Schnäppchen-Thread. Zwar in 210x50 mm, aber meines Wissens lässt sich im DPS einfach ein 5 mm Spacer entfernen, sodass der Hub die benötigten 55 mm hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Factory hat zusätzlich den Open Mode Adjuster, welcher nochmal ein Feintuning des 3-Positionshebels darstellt. Und die andere Farbe (=Kashima Beschichtung) soll den Reibwert reduzieren und damit die Performance des Dämpfers verbessern.

Edit: falls es dir die Wahl leichter machen sollte: der DPS Performance Elite ist bei RCZ aktuell für 49,99€ im Angebot, siehe Schnäppchen-Thread. Zwar in 210x50 mm, aber meines Wissens lässt sich im DPS einfach ein 5 mm Spacer entfernen, sodass der Hub die benötigten 55 mm hat.
Ich komm da mit dem shop absolut nicht klar und mit der Rabatt Liste auch nicht, hast du vieleicht ein link direkt zu dem Angebot?
Ich nehme an sich alles was besser ist als der Select R :D
 
Scheint leider bereits aus dem Shop verschwunden zu sein. Bei guten Angeboten muss man bei RCZ sehr schnell sein nachdem der Newsletter erscheint.
 
Fraglich ist ob die 80 Euro mehr für den Fox Float Factory sich lohnen oder ob es der einfache DPS ausreichend ist.?
 
fraglich ist ob der FOX DPS/Factory überhaupt besser läuft als der RS Select. Meiner spricht zumindest auch nicht so toll an und EN/DH Performance ist mMn schlecht. Da läuft ein RS Super Deluxe schon auf einem komplett anderen Level
 
fraglich ist ob der FOX DPS/Factory überhaupt besser läuft als der RS Select. Meiner spricht zumindest auch nicht so toll an und EN/DH Performance ist mMn schlecht. Da läuft ein RS Super Deluxe schon auf einem komplett anderen Level
Ich könnte auch den RS Select R gegen einen Deluxe Select + tauschen, die gibt es ja für 140 Euro.
Die Deluxe select Ultra sind mir einfach zu teuer.
 
Da läuft ein RS Super Deluxe schon auf einem komplett anderen Level

Der allerdings mit einem Fox Float X zu vergleichen wäre, nicht dem DPS.

Der DPS ist natürlich weder für EN noch DH ausgelegt, aber innerhalb seines angedachten Einsatzgebietes ein sehr guter Dämpfer.

Natürlich legt der Super Deluxe eins drauf, ist aber größer, schwerer, teurer und ggf. am Einsatzzweck vorbei. Der Rahmen ist uns unbekannt, aber in einem Lux oder dem alten Neuron macht der wenig Sinn. Ab Spectral eine Überlegung wert, je nach Gabel.
 
Es ist ein Neuron ON CF7, Gabel ist eine RS Pike die ich gerade mit einer Charger 3 aufgerüstet habe.

Also Piggy Bag brauch ich nicht, ich habe keine so langen Abfahrten, hätte aber schon gern die Möglichkeit zum sperren des Dämpfers und ein geringeres losbrechmoment.
Der Deluxe select+ hat zumindest die Möglichkeit zu sperren, mehr weiß ich aber auch nicht.
 
Ich hab mir jetzt den RS deluxe Select+ bestellt in 210x55, für das Geld kann man den ja ruhig mal testen.
 
Ich hab mir jetzt den RS deluxe Select+ bestellt in 210x55, für das Geld kann man den ja ruhig mal testen.
hätte auf jeden Fall einen Super Deluxe genommen, nicht wegen langen Abfahrten, sondern genau wegen deinen Wünschen. Der spricht besser an und hat mehr Einstellmöglichkeiten
 
hätte auf jeden Fall einen Super Deluxe genommen, nicht wegen langen Abfahrten, sondern genau wegen deinen Wünschen. Der spricht besser an und hat mehr Einstellmöglichkeiten
Also ich hatte mich durchs Netz gelesen und ich ging davon aus das der Super Deluxe Select+ nur den Piggy Back hat im Vergleich zum Deluxe Select+.
Der mit dem zusatz "Ultimate" hat doch nur die zusätzlichen Einstellungen für High und low Speed Druckstufe usw.

80 Euro Deluxe Select R
140 Euro Deluxe Select+
290 Euro Deluxe Ultimate
280 Euro Super Deluxe Select+
500 Euro Super Deluxe Ultimate
 
Also ich hatte mich durchs Netz gelesen und ich ging davon aus das der Super Deluxe Select+ nur den Piggy Back hat im Vergleich zum Deluxe Select+.
Der mit dem zusatz "Ultimate" hat doch nur die zusätzlichen Einstellungen für High und low Speed Druckstufe usw.

80 Euro Deluxe Select R
140 Euro Deluxe Select+
290 Euro Deluxe Ultimate
280 Euro Super Deluxe Select+
500 Euro Super Deluxe Ultimate
super deluxe ist vom Aufbau komplett anders, nicht nur die Einstellmöglichkeiten
 
super deluxe ist vom Aufbau komplett anders, nicht nur die Einstellmöglichkeiten
Also von den Einstellmöglichkeiten hat der Super Deluxe Selext+ wie auch der Deluxe Select nur den Rebound.
Keine HSC oder LSC. (Druckstufe)
Lediglich offen oder geschlossen stehen zur Auswahl, an sich ist es nur ein Select+ mit Piggy back.

Nur die Ultimate haben die gesamten Einstellmöglichkeiten.
 
Zurück
Oben Unten