Fox Float Federgabel Performance CTD Problem - CANYON NERVE AL 8.0

Registriert
11. April 2013
Reaktionspunkte
5
Ort
Fürstenfeldbruck
Hallo Bikefreunde,

Ich habe seit ein paar Tagen ein Canyon Nerve AL 8.0 2015 mit dem FOX Float CTD Performance Fahrwerk.
Nun habe ich heute bei meiner ersten Tour feststellen müssen, dass beim Umschalten der Federgabel von "Trail" auf "Descend" absolut kein Unterschied festzustellen ist. Der "Climb" Modus funktioniert einwandfrei.
An meinem Nerve Al 29 2013 mit Fox Float CTD Evolution Gabel ist aber ein Unterschied erkennbar wenn man die Gabel pusht.

Ist das evtl bei denn 2015 Modellen normal oder ist das wieder so ein OEM Setup? Vielleicht kann das jemand ja bei seinem Bike überprüfen? Oder jemand gibt mir einen Tipp wie man das am besten testet. Vielleicht mach ich es ja falsch.

Nun bin ich am überlegen ob ich die Gabel zu Toxoholics schicke. Bei Canyon dauerts ja mal gern ne halbe Saison bis man sein Bike/Teile wieder bekommt.

Sollte sich das bestätigen bekomm ich nämlich bald die Kotzerei mit diesem FOX Schrott. Bei meinem Nerve AL29 war das CTD am Dämpfer auch defekt. Ich frag mich wie so etwas durch die Qualitätskontrolle bei Fox oder Canyon kommt.
Da kauft man ein Rad für 2000€ und man muss erst mal viel Zeit investieren, rumschrauben und sonst wohin telefonieren und reklamieren damit es einwandfrei funktioniert. Ist es zu viel verlangt das man die Funktionen des Fahrwerks testet?!?
Hätte Canyon ein richtiges Qualitätsmanagement, dann würde so etwas gar nicht rausgehen und der schlechte/langsame Canyon Support wäre nicht so überlastet. Immerhin warten man ja mal gut über ne halbe Stunde bis man jemanden vom Service ans Telefon bekommt.

Tsss, der Sattel hat auch nen Riss :mad:.

CANYON kann sich da echt was einfallen lassen sonst schick ich den sch..ß Bock wieder zurück und geh zur Konkurrenz. Was schade wäre, denn ich finde die Bikes von Canyon eigentlich echt klasse. Hätte es nicht umsonst etlichen Freunden empfohlen.
 
Geh in einen größeren Bikeladen und probier es bei verschiedenen Fox Gabeln aus.
Bei Komplettbikes kann dabei die Abstimmung unterschiedlich sein! Der Unterschied bei "Descend" und "Trail" ist auch nicht so groß. Das ist meistens kein Defekt, sonden unterschiedliche Auffassung einer Abstimmung. Zudem ist das subjektive Empfinden bei den Menschen auch unterschiedlich.
Etwas besser dran ist man, wenn man die Factory Series mit Trail adjust hat. Erstrecht bei der 2015er Gabel (in 7 Stufen). http://www.ridefox.com/filter.php?m=bike&t=forks&f1=damper&v1=FIT CTD w/Trail Adjust&ref=topnav
http://www.ridefox.com/content.php?c=ctd

Wenn du es da anders haben willst, kannst bei Fox ein Custom Tune abstimmen lassen. Kostet ca 55€ pro Federelement. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ihr euch vollkotzt solltet ihr euch mal über den Sinn der Einstellung im Klaren sein.
Es ist ein Unterschied den man im Stand aber kaum spürt, sondern nur wenn man es richtig knattern lässt.

Wie stark die Unterschiede der einzelnen Einstellungen sind legt der hersteller bei seiner Order fest.
Wenn ich recht informiert bin kann man das auch selbst später über eine kleine Feder unter dem blauen Verstellring ändern.
Feder und Kugel kosten nur ein Knopp und einen Klicker.

Wenn es schnell und kompetent gehen soll direkt an FOX wenden.
 
Also ich kotze hier nicht!
Persönlich suche ich eine positive Lösung und versuche mich mit anderen zu verbünden und auszutauschen.
Bei meinem Video habe ich den Fehler im Stand gezeigt, nur wie will man das während der Fahrt zeigen? :confused:

Meine Gabel habe ich jetzt das dritte Mal eingesendet (Also eigentlich das ganze Bike).

Es ist nicht nur das einzige das ich hier habe. Mit meinem Beitrag wollte ich nur auf einen Teil der Probleme eingehen.

Hier nur kurz vermärkt: Hatte 2X Probleme mit der Talas Funktion und sich lösender Schraube, weiter die Performance variiert im laufe der Fahrt und das ganze seit dem ich es bekommen habe und ein paar andere Defekte. :(

Obwohl ich echt sauer auf die Firma C. bin wollte ich hier noch keinen Dampf ablassen sonder es sachlich angehen.
 
Nein, du warst nich derjenige der sich zu übergeben gedroht hat.

An deiner Stelle würde ich den Kram direkt zu Fox schicken.
Netten Anschreiben mit Fehlerbeschreibung dazu und dann läuft das.

Das KnowHow von Canyon kenne ich, das nur bei wenigen Mitarbeitern vorhanden, leider.
Es ist also ein Lottospiel an wen man gerade gerät.
Bei Fox hast du das nicht.
 
Zurück