Registriert
18. Juli 2021
Reaktionspunkte
5
Hallo Zusammen,

Problem ist folgendes:

Heute ist mir nach einer kurzen fahrpause aufgefallen, daß mein heck sehr steif war.. Kurz geschaut und der Dämpfer hat augenscheinlich den Geist aufgegeben. Interessanterweise war die schraube, welche den Dämpfer in der wippe hält gelöst... Verzogen sieht der Dämpfer dadurch nicht aus.

Kurzerhand bin ich zum nächsten Bike Schrauber und habe mir eine Dämpfer Pumpe ausgeliehen.

Folgendes habe ich bereits gemacht:

Ventil geöffnet und alles abgelassen was rauskam.
Dämpfer konnte immernoch nicht gestreckt werden.
Mit der Pumpe knapp 300psi in den Dämpfer geprügelt. Dadurch wollte er sich nicht weiter auseinanderziehen lassen als eine Daumenbreite (siehe Bild)

Das Bike ist ein Canyon Nerve AL+ 7.0 von 2013.

Die Frage die sich nun stellt. Sollte Ich den Dämpfer zu einem unabhängigen Service schicken (den Fox Service kann man ja vergessen bei ca 3 Monaten vorlaufzeit) oder einfach direkt einen neuen einbauen.

Bei letzterem bräuchte ich dann eine kleine Beratung zu Heckdämpfern...
Preislich sollte es so im Bereich 150€ liegen. Gerne gebrauchtpreise. Es gibt ja viele die mal sowas im Keller finden.

Welche Vorteile hat eine stahlfederung?

Fox Float CTD Performance
Der Dämpfer hat 200mm Einbaulänge und 150mm Federweg.(glaube ich jedenfalls) Ich finde keine besseren Angaben beim hersteller.
Tuning ID ist CDL5
(Ich muss zugeben ich habe null Ahnung davon)
Felocity tuning M
Boost valve Tuning 175 XL

Vielen Dank im Voraus.

LG Adhzap
 

Anhänge

  • IMG_20220323_164008.jpg
    IMG_20220323_164008.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20220323_163922.jpg
    IMG_20220323_163922.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Dein Rahmen hat 150 mm Federweg, dein Dämpfer hat einen Hub/Federweg von 50/51 oder 57 mm. Könnte man messen, wenn du es doch noch schaffst, das Teil ganz auszuziehen.

Vorteil von Stahlfeder, sie verliert keine Luft oder zieht sich zusammen. Ist aber kein Thema für dich, in den Maßen kaum zu bekommen.

Wenn das nicht geht, zur Sicherheit halt einen mit 50/51 mm, hast dann eben weniger Federweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Problem ist folgendes:

Heute ist mir nach einer kurzen fahrpause aufgefallen, daß mein heck sehr steif war.. Kurz geschaut und der Dämpfer hat augenscheinlich den Geist aufgegeben. Interessanterweise war die schraube, welche den Dämpfer in der wippe hält gelöst... Verzogen sieht der Dämpfer dadurch nicht aus.

Kurzerhand bin ich zum nächsten Bike Schrauber und habe mir eine Dämpfer Pumpe ausgeliehen.

Folgendes habe ich bereits gemacht:

Ventil geöffnet und alles abgelassen was rauskam.
Dämpfer konnte immernoch nicht gestreckt werden.
Mit der Pumpe knapp 300psi in den Dämpfer geprügelt. Dadurch wollte er sich nicht weiter auseinanderziehen lassen als eine Daumenbreite (siehe Bild)

Das Bike ist ein Canyon Nerve AL+ 7.0 von 2013.

Die Frage die sich nun stellt. Sollte Ich den Dämpfer zu einem unabhängigen Service schicken (den Fox Service kann man ja vergessen bei ca 3 Monaten vorlaufzeit) oder einfach direkt einen neuen einbauen.

Bei letzterem bräuchte ich dann eine kleine Beratung zu Heckdämpfern...
Preislich sollte es so im Bereich 150€ liegen. Gerne gebrauchtpreise. Es gibt ja viele die mal sowas im Keller finden.

Welche Vorteile hat eine stahlfederung?

Fox Float CTD Performance
Der Dämpfer hat 200mm Einbaulänge und 150mm Federweg.(glaube ich jedenfalls) Ich finde keine besseren Angaben beim hersteller.
Tuning ID ist CDL5
(Ich muss zugeben ich habe null Ahnung davon)
Felocity tuning M
Boost valve Tuning 175 XL

Vielen Dank im Voraus.

LG Adhzap
Einfach irgendwo im Bikeshop einen kleinen Luftkammerservice machen lassen reicht aus.
Großer Service bei FOX.
 
Zurück
Oben Unten