Fox Float nur noch halber Federweg

Moin,

bei der Fox 32 Float von einer Freundin war mitten in einer Tour plötzlich nur noch der halbe Federweg nutzbar. Sprich, nach ca. der Hälfte einfedern läuft die Gabel nun plötzlich auf Block.
Stelle mir da so ganz grob vor, dass irgendeine Dämpfungseinheit ihr Öl in die Luftkammer hat blubbern lassen und deswegen jetzt der Federweg reduziert ist. Könnte das sein?
Ist das ein bekanntes Problem bei der Gabel? Woran könnte es genau liegen? Mir wäre auch schon geholfen zu wissen, in welchem Federbein ich auf Suche gehen muss und welche Stellen da als Fehlerquelle in Frage kommen könnten.
Gibt es Funktionszeochnungen der Gabel, so dass ich mir den Aufbau besser vorstellen kann?

Danke und viele Grüße, tobi

Kenne Fox nicht. Aber bei RS wäre in so einem Fall das Dämpfungsöl ins Casting (Tauchrohr) abgesackt weil die Dichtung hopps gegangen ist.

Ist eine Open Bath.

Beim Luftablassen ist mir ein ganzer Schluck Öl entgegengesprudelt (waren insgesamt bestimm so 20ml), danach war der ganze Federweg wieder nutzbar.
Jetzt bräuchte ich dazu mal den Rat von den Experten hier:
Ich habe das Federbein ausgebaut und alles mal genau angeschaut, konnte aber keinen Fehler entdecken. Ich vermute mal, dass sich das Schmieröl irgendwie in die Luftkartusche gedrückt hat (was auch sonst?). An welcher Stelle kann das passiert sein?

Das Bike war übrigens eine Nacht bei Minusgraden draußen (waren auf einer Alpentour unterwegs) und ist dann am nächsten Morgen gleich gescheit rangenommen worden, kann das damit zusammenhängen?

Zumindest bei der Fox Talas kommt es hin und wieder vor, daß sie bei Minusgraden "einsinkt" und nur noch rund die Hälfte Federweg zur Verfügung stellt.
Toxo' hat mir das Problem auf Gewährleistung behoben und kulanterweise den großen Service gleich mit drangehängt :)
Hast Du noch gesetzl. Gewährleistung (24 Monate) drauf?

Die Talas ist was anders wie eine Float. Bei der Float kann da höchsten die Gummidichtung am Luftspieß einen Treffer haben. Mir kommt es nur sehr viel Öl vor was du angibst was du da oben aus dem Ventil abgelassen hast. Normal sind in der Luftkammer 5ml drin und unten ca 20-30ml zur Schmierung. Mehr gibt es da nicht.

Zurück