• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Fox Float RP23-Dämpfer verliert Luft

Hallo zusammen,

mein Dämpfer verliert am Einfüllventil Luft.
Anmerkung: ich hatte auf einer Tour mit einer Pumpe, wo leider das Dichtungsgummi sich fast aufgelöst hat den Dämpfer aufgepumpt. Als Laie gehe ich davon aus, dass sich evtl. Gummireste im Ventil befinden.
Meine Fragen:
1. Kann man den Dämpfer/Ventil reinigen
2. Ist das Ventil austauschbar / Ersatzteil?

Danke für Eure Mithilfe und beste Grüße

Nierstourer

Ventil ist ein normales Autoventil, kann man raus schrauben und gegen ein Neues tauschen oder einfach mal etwas reinigen.

Oder einfach mal versuchen es etwas fester zu ziehen. Ich hatte mal eine Dämpferpumpe die gerne beim abschrauben auch das Ventil minimal mit drehte, so war irgendwann natürlich das Ventil so weit aufgedreht das der Dämpfer merklich Luft verlor.

Den Ventileinsatz kann man auswechseln, ist ein normales Autoventil. Gibt es im Reifenhandel. Vielleicht hat es sich auch nur etwas gelockert. Oder deine Dämpferpumpe ist nicht mehr okay (zB Anschlußdichtgummi).

Hatte auf unserem diesjährigen Alpencross das gleiche Problem. Vor Abfahrt von der Heilbronner Hütte nach Galtür hatte ich festgestellt, dass mein Dämpfer Luft am Ventil verliert und zwar massiv. Luft blieb nur mit aufgeschraubter Pumpe drin. Diese hatte ich dann in der Not mit Tape an den Rahmen bzw. Flaschenhalter geklebt. Da weder in Galtür noch in Ischgl ein Radladen in der Lage war, das Ventil zu tauschen ("Fox schicken wir immer gleich ein, wenn was kaputt ist...":mad:), musst ich die Abfahrt vom Fimberpass ebenfalls in der Bastelkonstellation absolvieren. Ging aber. In Scuol konnte mir dann ein Radmechaniker mit Ahnung und dem entsprechenden Werkzeug das Ventil in 20sec für umme tauschen (BTW sehr ansprechender Radladen http://www.bikescuol.ch/projekt01/index.php). Vermutlich hätte auch eine Autowerkstatt das richtige Werkzeug gehabt, allerdings ist man ja auf einem AX nicht so richtig experimentierfreudig, wenn man zumindest noch einen Workaround hat.;)

viel cooler:
Black Velvet :cool:
4298_blackvalvet_web_big.jpg

Zurück