Fox Float RP23

Hallo zusammen,

mir ist gestern im Wald mein Dämpfer "ausgestiegen".

S ganb n Knall und plötzlich saß ich ne Etage tiefer. Hat das schon mal jemand gehabt bei dem oben erwähnten Dämpfer?
Hab dann geschaut ob noch Luft in der Federgabel ist, da waren dann noch ca. 100psi drin.

Kann man den nochmal rep. oder ist der total hinüber? Hab ihn bis dato noch nicht ausgebaut. War n bissel genervt gestern Abend...

Für eure Tipps wäre ich euch dankbar...

Du schaust wenn du dír den Dämpfer zerlschießt ob die Federgabel noch Luft hat, hab ich das richtig verstanden? Wenn ja versteh ich da denn Sinn nicht ganz was das bringt aber was sollst du wirst schon wissen was du damit möchtest.
Hilfreich wär wenn du schreiben würdest wo es dir den Dämpfer geschossen hat. Bei eine Landung oder einfach auf der Waldautobahn.
Was kaputt sein kann. Kann man so mit deiner genauen Beschreibung nicht sagen. Kann nur eine Dichtung kaputt sein die ist schnell ersetzt, solltest auch du schaffen diese zu ersetzen. Kann aber auch mehr sein was dann um einiges mehr an Geld verschlingt.

Warum ich nach der Luft schaue? Na ganz einfach, wenn ein "Behälter" der unter Druck steht noch Druck hat, ist das Gehäuse ganz. Ist aber kein Druck mehr vorhanden, kann es sein dass das Gehäuse defekt ist und somit der Druck entweicht.
Ist doch richtig oder??
Ich meinte micht die Federgabel sondern logischer weise den Dämpfer, hab mich verschrieben...

Mir ist der Dämpfer aufm Singletrail kaputt gegangen.

Dann halt noch mal:-(
Ist der Dämpfer bei einer Landung geplatzt oder ist er im normalen Fahrbetrieb?
Oder möchtest du uns das nicht mitteilen? Hast du das vergessen, dich verschrieben?
Ohne genaue Angaben deiner Seits kann dir keiner genaue Infos geben mit denen du was anfangen kannst.

Also der Dämpfer ist bei der Landung kaputt gegangen.

Wenn ich den Dämpfer entlaste,also vom Bike runter geh. Geht er in den Ursprungszustand, wenn ich wieder belaste geht der "Kolben" bis zum Anschlag rein.

Hab den Luftdruck des Dämpfers dann mal erhöht zum schauen ob sich was verändert, aber es war immer das gleiche.

Ich hoff das hilft jetzt n bissel weiter...

Könnte sein das die innere Dichtung durch ist.

Aber warum spekulieren, lass die Luft raus, schraub ihn auf und schau nach.

Na so kommen wir doch schon mal weiter. Da kann eine Dichtung in der Luftkammer kaputt gegangen sein. Mit ein kleine wenig Geschick bekommst du das selber wieder hin. Schau dir mal die Anleitung für den Luftkammerservice an. Wenn du da deinen Dämpfer zerlegst kannst du schauen welche Dichtung kaputt ist.

Da gibt es auch nichts großartig zu schauen. Du wirst wohl das Innenleben im Kolben geschrottet haben. Einschicken, wird teurer. Ist es ein nachträglich eingebauter Dämpfer gewesen oder nachgerüstet?

Schau dir die markierte Dichtung mal genau an.
Deine Fehlerbeschreibung würde zu einem Defekt selbiger passen.

Hab ich gemacht, aber leider habe ich keinen Defekt an dieser Dichtung gefunden. Werd mir jetzt wohl mal nen Dichtungssatz bestellen und austauschen. Wenn das nix hilft, werd ich den Dämpfer wohl einschicken müssen...

Der Dichtungssatz ist raus geschmissenes Geld. Geh am besten gleich zu einem Fox-Stützpunkthändler und lass dich dort beraten. Adressen findest du auf der toxoholics-Seite.

Da war ich am Samstag morgen, der ist grad 500 m weit weg... Der weiß aber auch nix, hat keine Ersatzteile und repariert auch keine Dämpfer...

Da war ich am Samstag morgen, der ist grad 500 m weit weg... Der weiß aber auch nix, hat keine Ersatzteile und repariert auch keine Dämpfer...

Traurig.
Ich habe einen guten Service hier und ich habe mich mit dem Chef gerade über die Fox-Dämpfer unterhalten.
Er hat von zwei Schadensbildern gesprochen: Der Dämpfer hält die Luft nicht mehr, Dichtungen beschädigt, teilweise mit Riefen im Kolben.
Das andere ist das Durchschlagen des Dämpfers: Die Stange im Innern des Kolben haut an eine kleine Schraube. Er hat diesen Schaden nur an nachgerüsteten Dämpfern gehabt, die nicht genau für den Rahmen passten.
Kauf dir keine Dichtungen, wenn du ihn trotzdem einschicken musst, ist das rausgeschmissenes Geld.

@ didi Genau das hatte ich vor zu tun. Wenn der Dämpfer dann immer noch nicht tut, dann bring ich ihn zum Fox-Händler der soll ihn wegschicken.

Zurück