Fox Float RP3, Dämpfer Alternative Gesucht!!!

Hallo Leute,

hatte nun schon einige male Probleme mit dem Fox Float RP3, der in einem Red Bull Factory 600 eingebaut ist (Mod. 2005). Er wurde von mir zwei Mal eingeschickt um den kompletten Dichtungssatz zu tauschen. Es gab ja letzte Saison ziemliche Qualitätsstreuungen mit den Dichtungen. Außerdem taugt mir das Pro Peal überhaupt nicht => man merkt einfach keinen Unterschied zwischen Pro Pedal offen oder geschlossen. Darum, und weil ich andauernd immer nachschauen muss ob der Dämpfer noch funktioniert, bzw. weil ich zur Sicherheit immer eine Dämpferpumpe bei den Ausfahrten mitschleppen muss, möchte ich mir nun eine neuen Dämpfer zulegen, der bitte sein Geld wert ist.

Als Alternativen haben sich hierbei drei Dämpfer angeboten:

1.) Rock Shox MC 3.3 oder 3.R
2.) Rock Shox Pearl 3.3
3.) DT Swiss SSD210L

Wer hat mit den drei Teilen schon Erfahrungen gemacht? Bzw. welcher Dämpfer ist am unproblematischsten und stabilsten?

Preislich sind sie momentan bei diversen Onlineshops ziemlich gleich. Sind in der Länge von 190mm so um die 250 Euro zu haben, wobei ich momentan auf ebay einen MC 3.R um 200Eur gesehen hätte. Könnte man den bedenkenlos kaufen?

Hoffe auf rege Diskussionsteilnahme!

Chris

Hallo!

Daß du mit dem PR3 nicht zufrieden bist, wundert mich nicht. Es gibt ganz wenige Rahmen, in denen der Dämpfer gut funktioniert und zumeist sind das "große" Hersteller, die es sich leisten können, speziell auf ihre Produkte angepasste Dämpfer zu bekommen. Die Dämpfer, die sozusagen Aftermarket mit OEM identisch sind, machen gern duch zähes, schlechtes Ansprechverhalten auf sich aufmerksam.

Du hast im Prinzip schon eine sehr gute Vorauswahl getroffen, wobei zu sagen bleibt dass:

1) MC 3.X ähnlich dem PR3 zäh ansprechen können
2) Pearl schon etwas in die Enduro-Ecke abzielt, aber hervorragend funktioniert. Vor allem die Versionen 3.3 und 3.2 sind sehr gut. Der 3.1er hat etwas wenig Voreinstell-Möglichkeiten, sollte aber zur Not auch reichen.
3) DT-Swiss ist wohl der Sorglosdämpfer überhaupt. Einbauen, fahren und nicht mehr dran denken. Im Prinzip das simpelste System, wenn man kein Problem damit hat, den Lockout-Hebel manuell bedienen zu müssen.

Was ich noch mit ins Kalkül nehmen würde, wäre der Swinger 3Way Air, der auf Grund des einstellbaren SPV´s auch in den meisten Rahmen gut funktioniert.

Ich möchte auf jeden fall einen Dämpfer der gut anspricht, das ist beim RP3 meiner Meinung nach eher nicht der Fall. Kann das am Rahmen des Factory 600 liegen. Ist ein Viergelenker (Siehe Fotos von mir)?

Wie ist das ansprechverhalten des SSD210L?

Chris

auer640 schrieb:
Ich möchte auf jeden fall einen Dämpfer der gut anspricht, das ist beim RP3 meiner Meinung nach eher nicht der Fall. Kann das am Rahmen des Factory 600 liegen. Ist ein Viergelenker (Siehe Fotos von mir)?

Wie ist das ansprechverhalten des SSD210L?

Chris

Wie schon gesagt: Wenn der Dämpfer seitens Fox nicht speziell auf den entsprechenden Rahmen angepasst wird (wie z.B. bei Specialized) kann es sein, daß er einfach mit der Kinematik des Hinterbaus nicht harmoniert und du einfach keinen passenden Setup findest. Weiters hast du das bevormundende Propedal, das zusätzlich nicht das Gelbe vom Ei ist.

Ich persönlich habe in Viergelenkern mit dem SSD210L schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Voraussetzung dafür ist allerdings, daß die Kinematik so ausgetüftelt ist, daß der Hinterbau auch ohne SPV kaum wippt.

Ich habe keine Ahnung, wie das bei deinem Bike ausschaut, ob es evtl. ein Schaukelstuhl werden könnte oder nicht. Daher würde ich zu einem SPV-Dämpfer raten.

Ich fahre selber einen Swinger 3Way auf einem 4-Gelenker, der etwas zum Wippen neigt. Seit ich den SPV drin hab, hab ich den Dämpfer auf mein Gewicht eingestellt und fahre in mit dem minimalsten SPV-Druck. Ich hab zwar immer noch ganz leichte Bewegungen am Heck, aber das stört mich persönlich weniger. Dafür spricht er bergab total sahnig an.

Den Pearl kenne ich aus einem Canyon, in dem er auch hervorragend funktioniert; muss aber nicht zu deinem Rahmen passen...

Wenn du dich auf die sichere Seite legen willst, schau dich um einen 2005er Swinger 3Way um. Da kann am wenigsten passieren.

Ja was mach ich jetzt nur?
Eigentlich will ich einen Dämpfer den ich über Lock Out verrigeln kann. Habe vorn die Reba Race von 2005 eingebaut, bei der das mit dem Motion Control und Pop Lock super funktioniert. Verwende die Geschlossene Position meist nur zum auf der Straße und beim Berghochfahren, ansonsten immer auf offen Position. Bin mit der Reba super zufrieden. Darum drängt sich auch der Pearl Dämpfer auf. Aber wie ausgereift sind die denn schon?
Die DT SSD210L sind da sicher top, die gibt es ja schon länger. Und wie sieht es mit der Haltbarkeit bei Manitou aus?
Was mir noch wichtig ist, wäre der Herstellersupport in Österreich bezüglich Garantiefällen. Fox war da richtig schnell, Dämpfer eingeschickt und innerhalb einer Woche retour. Wie sieht es da bei Rock Shox, DT Swiss und Manitou aus?

Ach ja, so richtig aufwippen tut sich mein Hinterbau nicht, es ist einfach kein unterschied zwischen offen und geschlossener Pro Pedal Stellung merkbar. Mir wäre allerdings beim Berghochfahren ein etwas stabileres Heck lieber.

Bezwecklich sensibilität des Hinterbaus habe ich noch eine Frage. In irgendeinem Magazin, ich glaub dem Moutainbike war ein Fahrwerkseinstellungs Artikel drinnen. Laut deren ihren Vorgaben sollte der Sag am Dämpfer zwichen 20 bis 25% liegen. Ich bin jetzt mit 74kg kein Kampfgewicht, aber ich muss den Dämpfer auf ca. 10 bis 11 Bar aufpumpen, dass ich so ca, 15mm Sag zusammenkrieg. Dann ist er aber relativ unsenesiebel. Stimmt es, dass wenn man das Heck vom Bike in die Luft hebt und dann runterfallen lässt, das Hinterrad nicht mehr aufspringen darf? Meines hüpft fast zweimal hoch. Wenn ich dasselbe mit der Gabel mache, bleibt der Reifen am Boden kleben. Oder ist das am Hinterbau anders?

mfg Chris

Der Dämpfer ist aus meiner Sicht nicht so empfehlenswert. Ist ein 2003er oder 2004er Modell. Die hatten noch die kleinen Luftkammern und waren entsprechend schwierig ein zu stellen.

Die 2005er haben bedeutend größere Luftkammern und sind daher auch etwas einfacher ein zu stellen.

Ich würde auf ein 2005er-Modell setzten.

Dann vergess ich den Dämpfer besser, darum ist er so billig!

Würde mir aber lieber einen Dämpfer zulegen wo ich zwischen Lock Out und komplett wählen kann, bzw. wie beim Pearl dann noch Motion Control. Ich muss mir jetzt irgendwo die Dinger in Natura ansehen und ausprobieren, bevor ich das entscheide. Zum Service der einzelnen Anbieter in Österreich weißt du nicht zufällig etwas?

Hi Leute,

ich häng mich mal hier mit rein, weil ich auch eine Alternative für den RP3 suche.
Ich will mir ein Steppenwolf Tycoon CR zulegen. Die gabs die ganze Zeit mit RP3 oder Manitou Radium RL zu kaufen. Jetzt habe ich vom Händler erfahren das die seit kurzem keine RP3s mehr verbauen und bald einen Nachfolger präsentieren (wenn ich das richtig verstanden habe RP21 oder 23 oder so ähnlich).
In verschiedenen Treads habe ich mit Schrecken vernommen was da so alles über den RP3 geschrieben steht. Im Bike 2.06 bekommt das Tycoon CR mit RP3 allerdings beste Noten, also scheint er im CR gut mit dem Hinterbau zu harmonieren oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht ?
Jetzt spekuliere ich auch schon auf den Swinger 3Way Air. Gibts da auch Erfahrungswerte in zusammenhang mit dem Bike ? Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich alleine schon 95 Kilos auf die Waage bringe, mein Händler aber meint das die heutigen Dämpfer ohne Probleme darauf abzustimmen wären und die Stabilität keine Probleme macht.

Hoffe der ein oder andere von Euch kann mir helfen.

Gruß vom Steggo

auer640 schrieb:
Dann vergess ich den Dämpfer besser, darum ist er so billig!

Würde mir aber lieber einen Dämpfer zulegen wo ich zwischen Lock Out und komplett wählen kann, bzw. wie beim Pearl dann noch Motion Control. Ich muss mir jetzt irgendwo die Dinger in Natura ansehen und ausprobieren, bevor ich das entscheide. Zum Service der einzelnen Anbieter in Österreich weißt du nicht zufällig etwas?

Also: Wenn du einen Dämpfer mit Lockout willst, wirst du um den DT-Swiss oder die X-Fusion Modelle nicht herum kommen.
Der Pearl mit Motion-Control ist im Prinzip ein sehr feiner Dämpfer und liegt preislich etwa beim Swinger 3-Way. Ist echt schwer das zu entscheiden.

Puncto Service in Österreich kann ich mitteilen, daß es bei Rockshox (Kalnai), Manitou (HT-Trading) und DT-Swiss (Bike + Sport) sehr gut funktioniert.
Auch mit X-Fusion-Dämpfern hatte ich noch nie ein Problem, muss aber dazu sagen, daß ich die Dinger zu Toxoholics nach Deutschland schicke.

Ich schwanke momentan noch zwischen DT210L und Rock Shox Pearl 3.3. Ob ich mir einen Swinger 3-way zulegen sollte bin ich mir nicht ganz sicher, denn wieder eine Plattformdämpfung, die man nicht ausschalten kann, ich weiß nicht.

Das mit den 95kg sollte doch kein Problem sein, die Dämpfer sind ja alle über Luftdruck anpassbar.

Chris

Was kann ich denn für den Fox RP3 noch verlangen bzw. was bekommt man da noch eventuell bei e-bay?

Er hat noch Garantie bis Mitte Juni und war letzlich im September beim Service in Graz beim Importeur (Müller GmbH) um die Dichtungen zu tauschen. Funktionieren tut er zur Zeit richtig.

Zurück zu den Händlern, HT-Biker, weißt du ob die bei Kalnai auch Service für Privatkunden durchführen, wäre nämlich nicht weit weg von Innsbruck? Meine Gabel ist bald fällig! Bzw. was kostet so ein normaler Service beim Händler, hab das noch nie machen lassen?

Chris

auer640 schrieb:
Was kann ich denn für den Fox RP3 noch verlangen bzw. was bekommt man da noch eventuell bei e-bay?

Er hat noch Garantie bis Mitte Juni und war letzlich im September beim Service in Graz beim Importeur (Müller GmbH) um die Dichtungen zu tauschen. Funktionieren tut er zur Zeit richtig.

Zurück zu den Händlern, HT-Biker, weißt du ob die bei Kalnai auch Service für Privatkunden durchführen, wäre nämlich nicht weit weg von Innsbruck? Meine Gabel ist bald fällig! Bzw. was kostet so ein normaler Service beim Händler, hab das noch nie machen lassen?

Chris

Was man für einen RP3 verlangen kann, weiß ich wirklich nicht. Aber so um 100 Euro herum sollte man schon erzielen können -> Angabe ohne Gewähr!

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir einen Pearl 3.3 holen. Da ich selbst ca. 95 Kilo wiege, und der Pearl eher für Enduro ausgelegt ist. Beim DT-Swiss hätt ich einfach Angst, daß ich das ursprünglich für CC ausgelegte Trumm zerstör.

Den Swinger hab ich auch nur drin, weil ich ihn Neu mörder billig gekriegt habe.

Beim Kalnai kannst du als Privater kein Service machen lassen. Aber wenn nicht gerade die Buchsen zum Tauschen sind, reicht bei Rockshox idR ein Ölwechsel aus. Wenn nichts raussaftelt, oder offensichtlich undicht ist, warum willst du was reparieren?

Und Ölwechseln sollte eigentlich jeder Händler können.

hi

ich würde auf jeden Fall den DT210L nehmen. Der wippt kaum, wobei ich jetzt Deine Bikekinematik nicht kenne. Der DT hat vor allem eine sehr fein und effektiv einstellbare Zugstufe und spricht dabei extrem sensibel an. Falls Du den Lockouthebel überhaput brauchst, kannst Du beim DT immer noch einen Remote Hebel für den Lenker nachrüsten. Die alte "Fahrradklingel" hat ja scheinbar auch ausgedient und DT wird demnächst den neuen besser bedienbaren Remote Lockout herausbringen. Auch sind die Kugelgelenkaufnahmen für die Buchsen technisch bei allen anderen Marken unerreicht, diese sind sehr langlebig da sie sogar Scherkräfte aufnehmen können.
Ausserdem gibt es beim DT Service Kits bei dem Du sogar den kleinen Service mit etwas handwerklichem Geschick selbst durchführen könntest.

Gruss
Simon

Hmm, Pearl oder SSD210L, das ist jetzt die Frage?

Kann da noch der Einsatzzweck etwas ausmachen? Fahre meist Touren mit 1000-1500hm, das Ganze auf Waldwegen, Singel-Trails und ab und zu auch mal eine Skipiste im Sommer bergab. Riesige Sprünge mach ich nicht, aber das Bike muss bei mir schon was wegstecken. Darum ===> Haltbarkeit ist wichtig!!!

Zurück zum reparieren, hab jetzt so ca. 800-1000km auf meinem Bock drauf, da stellt sich halt die Frage wann man da das erste Gabelservice machen sollte. Die Gabel ist zur Zeit top in schuß, ich muss lediglich mal das Öl kontrollieren. Sollte aber passen, da ich absolut nichts verloren habe.

Was und wo muss man da kontrollieren? Giebt es da eventuell eine Anleitung?

Auf jeden Fall gehe ich jetzt Biken, was soll man als Student denn sonst tun wenn man nichts zu lernen hat!!! Vielleicht fällt mir dann was ein was ich wegen dem Dämpfer machen soll.

Chris

auer640 schrieb:
Hmm, Pearl oder SSD210L, das ist jetzt die Frage?

Riesige Sprünge mach ich nicht, aber das Bike muss bei mir schon was wegstecken. Darum ===> Haltbarkeit ist wichtig!!!

Hi

was die Haltbarkeit angeht, wird es wohl schwierig einen vergleichbaren Dämpfer zu finden der es mit dem DT aufnehmen kann....:daumen:
Viel Spass beim Biken und überlegen...

Gruss
Simon

Habe da einen DT SSD210L um 249 Euro auf folgendem Onlinshop gefunden:

CNC Shop

Hat da jemand mal etwas bestellt? Wieso sind denn die 190-er da um einiges günstiger als die anderen Längen? Auch der Peral 3.3 wäre hier erhältlich um 269 Euro.

Chris

auer640 schrieb:
Habe da einen DT SSD210L um 249 Euro auf folgendem Onlinshop gefunden:

CNC Shop

Hat da jemand mal etwas bestellt? Wieso sind denn die 190-er da um einiges günstiger als die anderen Längen?

Chris

Um 269 ist der DT-Swiss sicher in Ordnung. Über CNC liest man hier im Forum nix schlechtes. Kuckst du Suchfunktion CNC-Bikeshop, dann schmeisst´s sicher paar Beiträge raus.

Daß der Dämpfer in Einbaulänge 190mm so günstig ist, könnte entweder daran liegen, daß er aus einem Bike ausgebaut wurde, oder daran, daß der SSD190 auf den Markt gekommen ist, der noch etwas leichter ist, oder, oder, oder...

Denk nicht zuviel nach darüber und kauf ihn, wenn du dir sicher bist.

Eine Frage bzw. den Buchsen hätte ich noch.

Kann ich die Buchsen des Fox Dämpfers auch bei DT oder bei Rock Shox verwenden, oder brauche ich da neue?

Wie lange geben denn DT und Rock Shox Garantie auf die Dämpfer?

Chris

Buchsen passen üblicherweise vom einen nicht in das andere Fabrikat. Da wirst du kaum um neue herum kommen.

Puncto Garantie weiß ich von DT-Swiss daß es auch bei Dämpfern, die über 2 Jahre alt sind, kein Problem ist, auf Kulanz was gemacht zu bekommen, so lange nicht Fremdverschulden vorliegt.

Beim alten Rockshox-Importeur in Österreich wars immer mal schwierig, was auf Kulanz zu bekommen, wenns ausserhalb der Garantiezeit (1 Jahr) lag.
Wie das bei Kalnai jetzt ausschaut, weiß man nicht, da die neuen Rockshox-Modelle kaum Probleme machen und Kalnai noch nicht so lange im Business ist, daß man objektiv was sagen könnte.

Das spricht dann wohl eher für den DT-Swiss Dämpfer.

Wie sieht es denn mit der Federkennlinie der einzelnen Dämpfer aus (RP3 vs. SSD210L vs. Pearl)?

Habe gelesen, dass der DT eine niederprogressive Federkennlinie aufweist bzw. der Pearl eine stark progressive Kennlinen hat. Wie ist es da mit dem RP3, bzw. was hat eine Progressive Kennlinie für Auswirkungen?

Chris

Also: Progressiv bedeutet, daß der Dämpfer am Anfang des Hubes gleich mal gut anspricht und gegen Ende des Federweges die Progression (Kraft, die zum Zusammendrücken benötigt wird) höher wird. Thema Durchschlagschutz.

Ein degressiver Dämpfer würde ein erhöhtes Losbrechmoment haben, um dafür bis gegen Ende des Federweges geschmeidig an zu sprechen.

Ob der Dämpfer jetzt progressiv oder degressiv ist, ist meist von der Kinematik des Hinterbaues abhängig. Die Dämpfer selbst werden eher so ausgelegt, daß sie linear ansprechen. Lediglich neigen Luftdämpfer leicht zur Degression, da ein gewisses Losbrechmoment nötig sein kann, bis sie arbeiten.
Ist aber auch vom Fabrikat abhängig. Wobei die aktuellen Dämpfer damit eh fast keine Probleme mehr haben.

In meine HT-Bikes SLK ist z.B. der Swinger 4Way eher progressiv angelenkt, während er im Proceed FST meines Kumpels total degressiv ist.

Degressiv bedeutet in dem Fall, daß der Hinterbau zwar im Fahrbetrieb weniger wippt und etwas länger braucht, bis er anspricht, dafür sackt er am Ende des Federweges dann durch bzw. schlägt der Dämpfer durch.

Das passiert bei einer progressiven Anlenkung des Dämpfers eher nicht.

Also würd ich mich von den verschiedenen Aussagen zu den Dämpfern nicht deppert machen lassen und das kaufen, wo du dir denkst, daß es passen kann; bzw. wär der DT eh ein fairer Deal.

So, nun habe endlich die Schnauze voll von dem RP3! :mad:
Vorgestern habe ich mein Bike gewartet, dabei bemerkte ich wieder, dass der Dämpfer eingesackt ist. Ihm fehlten 1cm von den 5cm Federweg. Da sind wohl wieder die Dichtungen kaputt, und das nach nicht mal 500km Fahrbetrieb seit dem letzten Dichtungstausch.
Ich habe gleich den Dämpferdruck kontrolliert, der war aber normal. Danach Luft komplett abgelassen und wieder aufgepumpt. Aber der Dämpfer zog sich immer wieder weiter zusammen. Nun ist er ganz drinnen und mit biken ist schon wieder nix!

Werde ihn nun zum dritten mal einschicken, und einen Komplettaustausch des Dämpfers fordern. Mal sehen was Rose-Versand dazu sagt. Ich bins langsam satt, immer wenn schönes Wetter ist, mein Bike anzuschauen. Langsam stellt sich mir die Frage, ob ich mir nicht besser ein Hardtail gekauft hätte.
Denn es gilt der Grundsatz: Weniger Technik verbaut => weniger Probleme. Ist ja auch bei den Autos.

Zurück zu meinem Favoriten: Werde wohl den DT SSD210L nehmen, die haben ja zwei Jahre Garantie auf den Dämpfern. Mal sehen ob Rose auf diesen Deal einsteigt!

Werde euch weiter berichten.

Chris

"...Werde wohl den DT SSD210L nehmen, die haben ja zwei Jahre Garantie auf den Dämpfern. Mal sehen ob Rose auf diesen Deal einsteigt!..."
Viel Glück, ist wirklich ein Spitzenprodukt, bei dem Du keine Probs zu befürchten brauchst!
Ein Kollege mit Spezi-Bikes in seinem Shop hatte ein paar StumpJumpers wegen defektem Fox-Dämpfer zur Rep. und bei solchen, bei denen nachträglich ein DT eingebaut wurde, hat er nichts mehr zu tun..
thumbup.gif

So der Dämpfer wird von Roseversand getauscht!!!
Als Alternative wollte ich ja den DT SSD210L oder den 190L. Die beiden haben sie aber nicht, als Ersatz würden sie mir den HVR200 anbieten. Ist der gut, wollte eigentlich keine mit Plattform-Dämpfung mehr.

Was könnt ihr mir für einen Tipp geben :confused:

Chris

Zurück