Fox Float RP3, Dämpfer Alternative Gesucht!!!

als Ersatz würden sie mir den HVR200 anbieten. Ist der gut, wollte eigentlich keine mit Plattform-Dämpfung mehr.

Den HVR200 kannste Du anbesorgt nehmen - ist ein Spitzendämpfer, wie alle Dämpfer von DT-Swiss! Die Plattformwirkung ist extrem sauber einstellbar von Null bis fast ganz zu. Sehr gute, feinfühlige regelbare Zugstufe und sehr lebendig im Ansprechverhalten trotz Plattform. Must Du was draufzahlen? Der HVR200 ist ja nicht gerade billig.

Hab übrigens beide Dämpfer (Fox RP3 und Dt-Swiss HVR200) im Einsatz. In meinem Rocky funktioniert der RP3 bestens, ist allerdings ein speziell von Fox auf den Hinterbau des Element gestimmter Dämpfer.

Draufzahlen muss ich nichts, habe allerdings schon mehrere negative Sachen über den Dämpfer gehört. Nicht so feines Ansprechverhalten bzw. wenig Unterschied zwischen der offenen und geschlossenen Plattform. Auch soll es schon mal zu Ausfällen gekommen sein! Kann das bei der ersten Serie von 2005 der Fall gewesen sein, bzw. hat hier DT schon etwas am Setup geändert?

Ich könnte mich noch auf einen anderen Dämpfer festlegen (MC3.3, Pearl 3.3 von RS, oder Swinger 3-Way).

Chris

So, jetzt habe ich es entschieden: Die einzig gute Alternative war der HVR 200. Der wurde jetzt von mir geeordert. Swinger 3-way, SSD210L und MC3.3 waren nicht mehr erhältlich, und einen RS Ario, MC3.1 bzw. einen Manitou Radium wollte ich nicht.
Mal sehen ob der Dämpfer was taugt.

Werde dann berichten.

Chris

Da hat du einen super Tausch gemacht. Wenn der HVR dir nicht taugt, kannst ihn immer noch auf Ebay verticken und bekommst dafür auf jeden Fall mehr als für den RP3.

So, jetzt hab ich ihn endlich bekommen, den Ersatz für den RP3........HVR 200 heißt das Ding.

Mein erster Eindruck, schaut super aus, funktioniert viel besser als der RP3...hier merkt man endlich etwas von der High-Speed Druckstufe wenn man am Verstellrad dreht. Die Zugstufe ist auch um einiges besser abzustimmer, bzw. auch schneller. Der RP3 war derart langsam, dass ich immer auf offener Position gefahren bin!

Wie er sich dann bewährt, werde ich später noch verlautbaren.

Der Austausch vom RP3 zum HVR hat sich aus meiner Sicht ausgezahlt!

Chris

Den DT gibts aber nur ab 165mm. Für meinen kurzen 140er RP3 ist da nichts zu machen. Ich hab ihn jetzt bei Push tunen lassen. Mal schauen was da raus kommt. Ich finde den RP3 eigentlich nicht übel, aber die Einstellungen sind wirlich kaum unterschiedlich, da muss mehr Character in die Einstellungen.

Zurück