Fox Float schlägt durch, was tun???

Registriert
23. Oktober 2004
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe fahre in meinem Jekyll nen Fox Float RL Dämpfer. Seit kurzer Zeit, schlägt er durch. Hab mir ne Dämpferpumpe gekauft, hab gedacht das es da dran lag. Doch nach dem aufpumpten wurde es auch nicht besser.

An was kann es sonst noch liegen? Viell. sinnervoller in die Werkstatt zu gehen?

Danke für eure Tipps
 
da sind bestimmt die dichtungen im arsch, da kannst nix machen, geh zu ner kompetenten werkstatt, die schicken das teil dann zum service und die bauen neue ein, dann eben wieda einbaun, aufpumpen, und freuen..... noch was: is der druck, den die pumpe angezeigt hat gestiegen? oder blieb er gleich (0) weil wenn 0 bar, dann sinds ganz sicher die dichtungen... und, probiers nochmal, evtl. haste die pumpe nicht richtig draufgeschraubt oda so...
das beste wird sein, du gehst zu einer kompetenten werkstatt
 
Hallo,

Also wenn der Dämpfer durchschlögt bist du zu schwehr :cool: oder er hat zu wenig Druck. Wenn er den Druck nicht hält sind neue Dichtungen fällig die man aber problemlos selber tauschen kann.
Also erst mal ordentlich aufpumpen, eine Runde Fahren und dann schauen ob er den Druck ca. halten konnte. Das der Druck etwas weniger ist kommt allerdings auch durchs an und abschrauben der Pumpe, also 2 Bar wenniger sind schon normal.
Wenn er mehr verliert ist eine Wartung fällig. Wie es geht steht im Handbuch und wird in einem Video bei FOX gezeigt.
:eek: :eek: FOX hat ne neue Website und die Videos sind weg :eek: :eek:

gooooogel anwerf....
http://www.foxracingshox.com/website/ServiceVideos.asp?Market=MBike&ServiceVedioId=11
Da hatten wir noch mal Glück :daumen:
 
Hihoooo,

wenn der Dämpfer die Luft nicht hält, kann man das auch gut ohne Pumpe ranschrauben feststellen: das sag wird ja daduch größer....;-)

Also Dämpfer einmal richtig aufpumpen und dann den Sag nachmessen - und eben ab und zu vergleichen (Gummiring vorm Aufsitzen zurückschieben...).

Stahlratte
 
Es kann auch sein, dass die Oelkammer leckt und daher der Trennkolben zu nahe an die Kolbenstange kommt und daher bei grossen Schlaegen die Kolbenstange am Trennkolben anschlaegt. Messe mal den Daempferhub, wenn der Daempfer durchschlaegt.
Ich weiss die Einbaulaenge beim Jeckyll nicht auswaendig, entweder sollte der Daempfer 38mm Hub haben oder 50 mm, hat er ein paar Millimeter weniger, ist es das Problem, das ich oben beschrieben habe.
Gruss
Dani
 
Hallo,

38mm ist bei Jekyll.

@Jekyll12
Hast du schon mal die Hülse von deinem Dämpfer abgeschraubt wie es in dem Video gezeigt wird? Es sollte sich nur FETT in der Kammer befinden, ist dort auch Öl drin wird wie Dani richtig sagt die Ölkammer undicht sein. Dann ist ein Service fällig (~100€). Wenn man technisch versiert ist kann man es auch selbst machen wie oben schon beschrieben.

Grüße
Sebastian
 
Hi,

des Vidoe von Fox Float geht bei mir net. Also viell. kann ichs mit ner Erklärung von euch hinbekommen. Bin technisch zwar net so begabt, aber falls net gibts ja noch die netten Männner der Werkstatt

Danke
 
Zurück