FOX Float X -2016-

Weviel Druck kann man denn nun maximal in den neuen X2 machen? Bei meinem Bike Giant Reign bin ich auch bei 300-320psi in einem Rock Shox rc3 DA. Muß beim X2 ähnlich viel Druck rein,oder unterscheiden sich die Dämpfer beim Druck für den SAG? Oder anders: passt der X2 dann überhaupt in mein Reign?
Der X2 (EVOL) benötigt zumindest im Vergleich zum FloatX (EVOL) deutlich weniger Druck, denke die Kolbenfläche ist einfach größer.
Was beim Float X 210psi waren ist beim X2 nur noch 170psi geworden (in meinem Bike, kein Giant).

Nach dem Update mit der Luftkammer soll der Druck 250psi nicht überschreiten.

Hat das Reign nicht ein recht hohes Üversetzungsverhältnis, also 170mm Federweg aus 57mm Dämpferhub?
 
Ok.... .Federweg ist 160mm. Die Sache gefällt mir nicht richtig ! Ich kann den X2 ja nicht einbauen und merk dann der Druck ist höher als 250psi!? Dann kann ich ihn ja schlecht wieder zurückschicken.Ganz schön viele Fragezeichen.
 
Dumme Frage, aber wie stellt man denn den Rebound ein? Das Rad dafür habe ich gefunden, klar. Aber man kommt sowas von blöd ran. Bei Fox steht man soll einen 2mm Inbus nehmen. Kann mir das ganze jemand erklären? :confused:
 
Von oben drückt zur Rasterungeine federgelagerte Kugel auf das Rad, diese wird mit einer Madenschraube vorgespannt. Die kannst du locker. Bzw raus nehmen und reinigen. Wenns dann nicht funktioniert hats was gröberes.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn alles ok ist, musst du das auch nicht. Bei mir war da Dreck drin, deshalb extrem schwergängig. Nach dem Säubern wars wieder ok.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe die Schraube etwas lockern müssen, aber jetzt geht alles super mit dem Zahnstocher, wie du es gesagt hast. Die Klicks sind auch gut zu hören. Wer weiß, wieso die Schraube so fest saß, aber das Einstellrad hat sich vorher keinen Millimeter bewegt. :ka:
 
Hilfe mein fox float x evol ist Butterweich egal wie viel psi ich drauf gebe!

Wenn ich mich aufs Rad setze würde er sofort durch schlagen obwohl 300 psi drauf sind.

hat wer ne Ahnung was das ist?

mfg
 
Hilfe mein fox float x evol ist Butterweich egal wie viel psi ich drauf gebe!

Wenn ich mich aufs Rad setze würde er sofort durch schlagen obwohl 300 psi drauf sind.

hat wer ne Ahnung was das ist?

mfg
War das schon immer so?
Könnte mir vorstellen dass du mal die Luftkammer öffnen musst weil dort der Druckausgleich nicht mehr richtig funktioniert.
Aber Vorsicht, da könnte richtig Druck drauf bleiben!
 
Nein war nicht immer so!

Ich hatte gestern einen neuen Volumen Spacer rein gemacht so wie es in der Video Anleitung gemacht wird.

Alles wieder zusammen gebaut luft drauf mehrmals durchwippen und ja.

Hatte den blauen Hebel auch mal auf zu gestellt! Dann federt der Dämpfer ganz schwer aber wenn ich mich aufs Rad setze würde er sofort durch schlagen.
 
Ich würde die Luftkammer nochmal komplett runternehmen und den Dämpfer von hand durchfedern.
Läuft es leise und weich ohne zu Ruckeln durch den Weg ist die Hydraulik zu 99% OK.
Dann liegt es sicher an der Luftkammer.
Der Spacer ist sicher schuldlos, schau dir mal die Dichtung am Hauptkolben an.
 
luftkammer meinst die kammer wo der Spacer eingesetzt wird ja?

Ja läuft super leise! also der Dämpfer ist auch neu und noch nicht im Gelände gewesen!
 
Servus,

ich hab den Float X Evol 2016 verbaut. Allerdings ist mir die Endprogression echt zu heftig. Abhilfe konnte ich jetzt mit etwas mehr SAG 33% schaffen. Die Zugstufe auch noch etwas mehr rein. So jetzt laut: ID nen 0.6er Spacer verbaut. Im Web finde ich keine Infos zu den Spacer Größen. Es gibt ja das Fox Float Tuning Kit mit allen Spacer Größen, nur sind dort keine Angaben zu den Größen.

Hat einer von Euch ne Tabelle oder Angaben zu den Abstufungen der Spacergrößen ?
 
Bescheidene Frage an alle Float X-Fahrer: Könnte sehr günstig an einen Float X Performance 3pos kommen, Frage ist ob das Sinn ergibt. Derzeit ist in meinem SAM ein Monarch Plus Debon Air RC3 verbaut, was bei 95kg Fahrergewicht vielleicht nicht soooooo sinnvoll ist. Dachte jetzt daran die Luftkammer zu verkleinern (Spacer). Spacer sind zwar deutlich günstiger als ein Dämpfer, aber hey, wenn der Float X eine merkliche Verbesserung wäre muss die Kohle halt dran glauben :D
Ich fahre jetzt nicht wirklich hart, springe gar nicht und habe das Gefühl bei ca. 27/28% Sag trotzdem schon den kompletten Federweg zu nutzen... Jemand einen gescheiten Hinweis für mich?
 
Zurück
Oben Unten