Fox Float X knarzt

Hiho MTB-Gemeinde!

Seit den letzten paar Ausfahrten fällt mir manchmal nach einiger Zeit (leider nicht reproduzierbar) auf, dass der Dämpfer zu knarzen beginnt. Stellenweise ist es sofort wieder weg (am Trail) oder es bleibt einige Zeit. Heute war es nach der Ausfahrt wieder soweit, dass das Geräusch blieb - siehe Video. Was könnte denn das Geräusch verursachen? Vor knapp über 3 Monaten hab ich den Dämpfer vom Service retour bekommen, bis vor ca. 2 Wochen ist mir das nicht aufgefallen. Heute hab ich es beseitigen können, als ich ein wenig Slick-kick Federgabelfett auf die Dichtung bzw. den Kolben geschmiert hab und erneut ein paar mal eingefedert hab. Kann das wirklich sein, dass es dieses Geräusch gibt, wenn die Dichtung irgendwo hängt? Vor dem Service hab ich das deutlich seltener gemacht und das Geräusch wäre mir nie aufgefallen.

Das Video ist zwar ziemlich schlecht geworden, aber man hört das knarzen.

Eventuell hat ja jemand einen Rat.

Danke!

Hiho MTB-Gemeinde!

Seit den letzten paar Ausfahrten fällt mir manchmal nach einiger Zeit (leider nicht reproduzierbar) auf, dass der Dämpfer zu knarzen beginnt. Stellenweise ist es sofort wieder weg (am Trail) oder es bleibt einige Zeit. Heute war es nach der Ausfahrt wieder soweit, dass das Geräusch blieb - siehe Video. Was könnte denn das Geräusch verursachen? Vor knapp über 3 Monaten hab ich den Dämpfer vom Service retour bekommen, bis vor ca. 2 Wochen ist mir das nicht aufgefallen. Heute hab ich es beseitigen können, als ich ein wenig Slick-kick Federgabelfett auf die Dichtung bzw. den Kolben geschmiert hab und erneut ein paar mal eingefedert hab. Kann das wirklich sein, dass es dieses Geräusch gibt, wenn die Dichtung irgendwo hängt? Vor dem Service hab ich das deutlich seltener gemacht und das Geräusch wäre mir nie aufgefallen.

Das Video ist zwar ziemlich schlecht geworden, aber man hört das knarzen.

Eventuell hat ja jemand einen Rat.

Danke!
Das hört sich nach Schmieröl in der Luftkammer an würde ich sagen.

Schraub die mal ab und lass etwas von dem Öl auslaufen.

Dann würde ich aber ständig das Geräusch erwarten und nicht unregelmäßig, oder?
Das Geräusch tritt nur dann auf, wenn die passende Ölmenge am Bypass zwischen den beiden Luftkammern ist.
Hatte ich auch schon nach dem Service, hab einfach etwas Öl rausgenommen.
Glaube regulär kommen da so 5ml rein, bei 3ml hatte ich Ruhe.

Alles klar, da ich mich bis dato noch nicht viel mit dem Dämpfer beschäftigt hab (ausser den Settings) welche Schraube wäre das für den Auslass? Luft ablassen ist ja klar, aber ich will nicht falsch was öffnen, wo ich nichts zu suchen hätte :D

Danke auf jeden Fall für den Tipp

Edit: Grad gesehen, dass dazu ja der Dämpfer auseinander geschraubt werden muss. Somit fällt das leider aus, in der Wohnung hab ich keine Werkstatt mit Schraubstock. Sofern das knarzen keinen Schaden verursacht, werd ich wohl damit leben lernen müssen. Oder beim nächsten Service dann anmerken.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst einfach nur die Luftkammer abschrauben.
Goggle mal nach Service Float.
Je nach Bike muss du den Dämpfer noch nicht mal ausbauen.

Du musst einfach nur die Luftkammer abschrauben.
Goggle mal nach Service Float.
Je nach Bike muss du den Dämpfer noch nicht mal ausbauen.

Wollte ich sogar letztes Wochenende dann endlich mal machen, aber irgendwie hab ich es vorher noch anders versucht. Bei den letzten beiden Runden ist mir das Geräusch zumindest erspart geblieben, mal schauen ob es langfristig was geholfen hat.
Ich habe einfach mal die komplette Luft (ohne Dämpferpumpe) aus dem Dämpfer gelassen und neu aufgepumpt. Mal weiter beobachten. Aber trotzdem vielen Dank für die Unterstützung - ich berichte ob es nochmal erscheint.

Zurück